zugkraft

dennis91

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
6
hi,
wollte mal wissen was ihr davon haltet mit nem 633 en 10000 liter güllefaß zu ziehen also gesamtgewicht so 16 tonnen wollte diesen herbs mal auf unsre wiesen gülle fahren kann aber nur soen großes faß bekommne.
im vorraus danke für die antworten

gruß dennis
 
Also auf der Straße und in der Wiese zieht er das wohl! Mit den Bremsen wird ein problem da der 633 keine Druckluft hat und mit Auflaufbremse darf man ein 10m³ Fass nicht fahren!
Mfg Eike
 
Hallo,

könnte gehen, aber schon wenn ein Maulwurfshaufen vor einen Güllewagenreifen kommt macht der 633 Männchen und die Fuhre steht.

Ich würd‘s meinem 633 auf jeden Fall nicht antun. Wenn ich dran denke, was es für ein K(r)ampf ist, mit 2 vollen 2-Achs-Kippern über leichteres Stoppelland zu kommen...

Außerdem gilt, was mein Vorredner schon sagte: Hat der 633 keine DruLu, ist bei 8 t zulässiges Gesamtgewicht Anhängelast Schicht im öffentlichen Verkehr.

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Hallo zusammen,

also ich schließe mich meinen Vorrednern an, auch mein 633 würde sowas nicht mal zum Versuch verkraften müssen.

Ich gebe noch ein weiteres zu bedenken, denn 1. wird das Fass ein entsprechendes Gewicht auf die Hinterachse des Schleppers bringen ( m. E. zuviel) und zweitens vermute ich dass das Fass mit Tandemachsen ausgestattet ist und ich nicht glaube, dass ein 633 schwer genug ist, ein solches Fass sicher bewegen zu können, denn ruckzuck fährt das Fass mal eben geradeaus, wenn der Schlepper schon halb abgebogen ist. Dieses wird durch die fehlende Bremse nur noch verstärkt.

Also m. E. lieber die Finger davon, hat der 633 nicht verdient

Karsten
 
Also ein 10 m³ Fass hinter einem 633 allerhöchstens zum Rangieren auf dem Hof im leeren Zustand was zu suchen. Unter 90-100PS wird da auf dem Acker oder einer etwas nasseren Wiese nicht viel laufen. Ich würde sagen, pro 10 PS 1000 Liter, wäre dann beim 633 ein 5 m³ Fass maximal 6 m³, damit sollte er eigentlich gut zurecht kommen.

Ich spanne manchmal den 553 vor unser 7 m³ Fass, aber nur um auf dem Hof die Gülle umzupumpen, das Ziehen auf dem Asphalt ist nicht das Problem, würde sicher auch mit 10 m³ noch gehen, allerdings das Gewicht auf der Hinterachse ist für so einen kleinen Schlepper dabei schon gewaltig, möchte nicht Wissen, wie das dann erst bei 10 m³ ist.
 
Zurück
Oben Unten