Zugmaul gängig machen

Heiss machen ist ja Logischer weise Gift.

Wir haben es immer in der Kühltruhe gelegt, damit es durchfriehrt und es anschließend in einen Eimer kochendes Wasser gelegt. Das ein paar mal und danan WD40 wäre auch ein Versuch wert.

Hallo,

als diese Sache angesprochen wurde, habe ich meins auch mal

geprüft- sitzt bombenfest!

Erst mal die Stellschraube und das Innenleben raus und mit WD 40 alles

eingesprüht. Dabei die Rückseite nach oben. Am nächsten Tag mal

versucht-nichts. Mit einem leichten Schlosserhammer immer wieder leichte

Schläge gegeben und eingesprüht. Warm machen mit einem Bunsenbrenner.

Mehrmals. Im Schraubstock das Maul einspannen, so daß man den Kranz drehen

kann. Mit einem 3m langer Stange mm für mm hin und her bewegen

im warmen Zustand. Irgendwann kam dann was und immer weiter gemacht.

Zwischendurch mal auspusten und neu einsprühen. Als es merklich weiter ging,

habe ich mit Bremsreiniger weiter gemacht. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Das ganze hat mir 3 Tage gedauert.

Gruß

Casi

Ich versteh das nicht. Normalerweise frißt sich so ein Maul nicht zwischen zwei HU-Terminen so massiv fest. Haben Eure Prüfer nicht alle Latten am Zaun? Bei uns wird da sehr wohl drauf geschaut und mit festem Maul gibts keine Plakette. Zu recht.

Gruß

Michael

Nun wenn ich an meinem D212 denke.

Denke da ist das Zugmaul bestimmt schon 10 Jahre fest(ob es reicht weiß ich nicht wahrscheinlich noch länger) denn TÜV hat es bis jetzt noch nie interessiert und ich habe mich wirklich noch nie so damit befasst.

Bin mir sicher das noch nie ein Prüfer geschaut hat ob sich die Kupplung drehen lässt.

Gut muß nächstes Jahr zum TÜV und werde mich mal drum Kümmern.Weil die werden ja auch immer strenger.

Warum soll warm machen Gift sein?

Man muß es nur nicht rotglühend machen sonst wird das Material weich.

Gruß Ralf

muss jetzt mal blöd fragen Wie ist das Zugmaul fest? Kann man das Maul drehen so das dass beim verdrehen des Anhängers sich mitdreht geht bei meinen D430 auch nicht

140.jpg

Ich hab das fast gleich Maul an meinem D324 nur mit dem Verriegelungsring und meine kann man drehen .... was zwar Rechtlich richtig ist mir aber aufn Sack geht, im Winter hab ich nen Verdeck dran und muss dann von Hinten aufsteigen, und da bin ich schon etliche male aufm Anhängemaul weggerutscht weil sich das ding dreht .... aber mal ehrlich lieber Knie kaputt oder Impotent als Tot denn das kann dir passieren wenn das Maul fest sitzt und der anhänger deinen Schlepper mit auf die Seite dreht ....

Thermomechanische Spauungen ausnutzen !!!

Zugmaul für einen Tag 24 Stunden in den Tiefkühler / Gefrierfach legen, dann schnell (!) herausholen schnell (!) und in einen Eimer mit heißem Wasser schmeißen. Nach wenigen Sekunden herausholen und mit die Lagerstelle mit dünnem Kriechöl satt einsprühen. Einen Tag warten.

Krasse Methode - aber find ich besser als mit dem Schweißbrenner rumzufackeln.

Hallo zusammen,

nachdem sich nun unser Zugmaul wieder drehen lässt habe ich eine kurze Anleitung darüber geschrieben.
Diese findet ihr im Bereich Reperaturanleitungen.

Gruß

D430-Fabi

Zurück
Oben Unten