Zugmaulschlitten für 833 aus der Schweiz?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Servus beinand,

hab gestern einen gebrauchten, aber guten Zugmaulschlitten, für meinen 833 bekommen. Das System dieses Herstellers kannte ich bis jetzt noch garnicht und im Netz bin ich erst auch nicht fündig geworden. Das Typenschild ist auch nicht sonderlich gut lesbar, erst nachdem ich den Schlitten etwas sauber gemacht hatte, wurde ich fündig.

Dort steht eingegossen, oder geschmiedet: "SEMAG Swiss Made".

Kenn die Marke nicht, kann mir jemand was drüber sagen, oder weiß, wo man Ersatzteile beziehen kann? Mir fehlt auch der Anhängebolzen, evtl. weiß jemand, wie der original ausgesehn hat?

Vielen Dank

Gruß Schorsch

eup-1136930225-f4d378533a67b28af448ac125004bbb7-1590419177_big.webpeup-1136930225-c0f306723c21773bbecc2b542357265a-1590419177_big.webpeup-1136930225-76e306d8f83215119b481d1e7e656261-1590419178_big.webpeup-1136930225-b88836b3f844fddbbc2bb8cf9b58fe59-1590419178_big.webpeup-1136930225-eea734472bbe6c1ecdc9c595d581fcff-1590419178_big.webp
 
Salü Schorsch

Semag Anhängekupplungen waren bei Fiat Traktoren der Serien 66 und 90 verbaut. im Bild siehst du links in der Halterung am Kotflügel den Original Stecknagel. Teile dazu findest du bei Lehmann Trub LT. einfach googeln, hat Webshop. alternativ würde auch einer wie auf dem 2. Bild passen

Gruss aus der Schweiz

.

Christian

eup-1136930567-784785fc033581c9d9ec730150c17116-1590439167_big.webpeup-1136930567-bf4de59a370ea1a43187cd5e87c6aeca-1590439231_big.webp
 
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Infos, jetzt bin ich schon ein bissl weiter. Den Stecknagel, wie ihr Schweizer den nennt, hatte der Verkäufer noch, den nutzt er jetzt für den neuen Scharmüller Schlitten, auch diese Halterung hat er umgebaut auf den neuen.

Die Firma wird aber nicht nur für die Fiat Schlepper gebaut haben? Die Teile, mit dem der Schlitten befestigt ist, sehen nicht hingebastelt aus, zudem ist ja auch der spezielle Oberlenkerbock dabei, zur Aufnahme der Feder und der Regelgeberschwinge.

Der 833, von dem der Schlitten stammt, wurde aus Österreich gekauft. Da der Frau, des Besitzers, es nervig war, das der Tandemkipper immer so geschlagen hat, wurde das System getauscht. Ich find jetzt nicht, das der recht ausgeschlagen ist.

Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten