Zugöse Welger 50G

Schnathi89

Mitglied
Registr.
16 Mai 2020
Beiträge
8
Ort
24326 Kalübbe
Moin aus Schleswig-Holstein.

Wir möchten die Zugöse unseres Welger-Anhängers tauschen (die "alte" ist krumm). Leider bekommen wir die Zugöse nicht aus der Deichsel heraus. Wie ist die Zugöse zu lösen? Sind das Schlagsplinte? (siehe Fotos). Wie bekommt man die Splinte heraus? Kennt jemand den Hersteller der Deichsel? Wir sind für Eure Unterstützung sehr dankbar.

Grüße

Schnathmeier & Honefeld

eup-1136946233-15c92f78335da862c6c463b3ae8ce643-1592287430_big.webpeup-1136946233-31a7dd2199fc0b07115d834226dc7fcf-1592287430_big.webpeup-1136946233-c8d58279de0d09a43d0eefc9081f5b70-1592287430_big.webp
 
Hallo Schnathi89, welch lustiger Name, ja das sind "Schlagsplinte", ich kenne die unter dem Namen Schwerspannstifte oder -Splinte, meistens sind bei den Deichseln zwei ineinander getrieben. Auf deinem letzten Bild sind 2 Löcher in der Deichsel, die Stange in die Position bringen wo du durch die 2 Löcher einen Durchschlag ansetzén kannst und die Schwerspannstifte zu gegenüberliegenden Seite austreiben kannst. Beim zusammen bauen aber auf jeden Fall Neue verwenden.

Gruss Klaus
 
Danke @Klaus :-)

Das werde ich mal probieren.

Hat jemand eine Ahnung, welche Herstellerfirma hinter dieser Auflaufvorrichtung steckt, bzw. um welchen Typen es sich handelt? Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden. Auch eine Sprengzeichnung oder ähnliches wäre sehr hilfreich...

:-)
 
Hallo,

die Welger 50G oder 70G hatten Grümer Deichseln verbaut.

So wie das Innenleben deiner Deichsel ausschaut ist das eine Grümer BA8062 mit dem Prüfzeichen F1163.

Grümer gibts nicht mehr, Teile sind mit etwas Suche ab und an noch zu bekommen.

Grüße Mathias
 
Also ich würde wenn die Stange raus ist , erstmal versuchen die auf der Presse kalt zu richten.

Wegwerfen geht immer aber muss vieleicht nicht, und Billig sind die bestimmt auch nicht wenn man was bekommen sollte.

MFG Ulf
 
Danke für Eure Antworten.

Die Stange ist nach reichlich Kraftanstrengung raus. Leider haben wir noch keinen Ersatz im Internet gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo man eine Ersatzöse bekommen kann?

Kaltrichten versuchen wir aber auf jeden Fall auch nochmal...

Gruß

Schnathi :-)
 
Hallo,

Da gibt es keinen ersatz mehr. Die bekommst du höchstens noch gebraucht und dann sind sie auch verbogen oder sie wollen sie vergoldet haben (überteuert). Hab meine auch ausgebaut und kalt gerichtet. Hat super geklappt und sieht aus wie neu! Also versuch erst mal das, es geht besser als man glaubt! 

Gruss

Arnold 
 
Moin.

Schnathi, für dich erreichbar ist die Firma Bobertz in Nanndorf bei Heiligenhafen. Dort habe ich mal gearbeitet, die machen viel möglich. Unter anderem haben die eine 200Tonnen Werkstattpresse zum Richten. Die sind auch rührig beim finden von Teilen oder haben sogar noch was am Lager.

Gruß Jürgen
 
Danke !!!! Toll, dass ihr so wertvolle Tipps geben könnt. Ich werde also erstmal versuchen, die Öse kalt zu richten. Wenn das nicht klappt, geht es zu "FuerPapas" Ex-Firma.

VIELEN DANK !!!

Gruß

Schnathi ;-)
 
Zurück
Oben Unten