Zugpendel als Kugelkopfkupplung nutzen

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein starres Zugpendel für meinen 433-V nachbauen. Aus nem alten Katalog hab ich folgende Zeichnung.

normal_1298524.webp

an sich keine komplizierte Konstruktion. Den erforderlichen Gegenrahmen unterm Schlepper hab ich montiert. Statt der federnden Einrastnase werde ich ne Querplatte anbringen und diese mittels zwei M16 Schrauben

am Schlepper verschrauben um die Hebelkräfte abzufangen. Auch soll das Pendel, was nicht pendeln kann nach hinten nicht abknicken, sondern einfach gerade auslaufen. Dann ein Loch rein und einen zugelassenen

3,5to. Kugelkopf einschrauben. Das Ganze soll zulassungsfähig sein. Ich hab noch nicht mit dme Tüv gesprochen, möchte ihm aber was vorweisen können, sprich ne Konstruktionszeichnung und wie ich mir das so denke.

Meine Schlepper müssen diesen Monat zur HU und da will ich am Rande das Thema mal ansprechen. Da die Konstruktion absolut starr ist und stabil hoffe ich, dass es was werden könnte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Nämlich die Überlegungen hinsichtlich der Materialstärke für das Pendel.

Dazu findet man wenig Informationen hinsichtlich Auslegung. Aber ein schwerer Maxxum hat als Zugpendel einen Stabstahl von 75x40mm Stärke verbaut laut einem Ebayangebot für ein solches Teil. Allerdings ist 40mm ganz schön heftig

für einen 35PS Schlepper, aber 20mm stell ich mir dann schon wieder dünn vor. Die Querteile will ich aus 10mm Material schweißen. Hat da jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Auslegung.

Viele Grüße, Matthias

Hallo,

ich denke, das wird dir der Tüv am besten beantworten können. Aber 40mm halte ich für maßlos übertrieben. Geht nicht auch irgendwie 4 kant Rohr? Das federt und arbeitet nicht so stark wie Flachstahl. Ob dir das mit den Schrauben zur Quervveriegelung erlaubt wird, bin ich mal gespannt. Die werden ja, ähnlich wie Scherschrauben auch mal verschleißen, da das Pendelja ein wenig arbeiten kann.

Gruß

wenn nicht, dann hat der Tüv ja vielleicht n besseren Vorschlag. Bin da für vieles offen. Finde es halt gut, wenn man bereits was präsentieren kann, dass man sich Gedanken gemacht hat.

Moin,

ich denke das A und O bei solchen Vorhaben ist es, gut mit dem TÜV abzusprechen und sich wie du schon gesagt Gedanken dazu machen bzw. schon etwas vorlegen zu können :)

Kurze Frage zum Verständnis für mich geht es nur um den Kugelkopf ? Dann könntest du ja auch diese gebogene Kugelkopfackerschiene kaufen die sich ja angeblich auch nicht verdrehen soll. 

Viel Erfolg dir mit deinem Vorhaben

Johannes

Cormick 436:

Moin,

ich denke das A und O bei solchen Vorhaben ist es, gut mit dem TÜV abzusprechen und sich wie du schon gesagt Gedanken dazu machen bzw. schon etwas vorlegen zu können :)

Kurze Frage zum Verständnis für mich geht es nur um den Kugelkopf ? Dann könntest du ja auch diese gebogene Kugelkopfackerschiene kaufen die sich ja angeblich auch nicht verdrehen soll. 

Viel Erfolg dir mit deinem Vorhaben

Johannes

Ist leider auch nicht erlaubt...

Hallo Matthias,

der Kugelkopf am Zugpendel von meinem 724 ist mit 3,5 t Zug- und 150 kg Stützlast eingetragen. Den Querschnitt des Pendels muss ich nachmessen, 40 mm sind es nicht. 28-30 mm schätze ich. Ebenso liegt die Qualität das Materials m. E. deutlich über einem ST37. Das schliesse ich aus dem händischen Aufarbeiten des usprünglich verschlissenen Loches. Die Bolzen zur Fixierung habe ich so gedreht, dass kein Spiel bleibt und das Pendel starr fixiert ist.

VG

Michael

Hallo Micha,

könntest du mal ein Foto von deiner Zugpendel-Lösung einstellen und erzählen wie du das mit dem Eintragen hinbekommen hast? Der TÜV hat doch wie man öfters liest bei Zugpendel und Kugelkopf immer solche Bauchschmerzen ..;-)

Danke

Norbert

Hallo Matthias

Nur am rande bemerkt " Die Querteile will ich aus 10mm Material schweißen. " Kommt beim TÜV ohne Schweißschein gar nicht gut an

Gruß Siggi

Gruß aus Hessen an den Rest der Roten Welt

Ich möcht bezweifeln das sich ein TÜV Prüfer auf das aussehen von Schweißnähten verlässt

Gruß aus Hessen an den Rest der Roten Welt

Das wäre jetzt auch nicht das schlimmste. Ich kann ja die Einzelteile zuschneiden, anpassen und alles zusammenheften.

Wir haben einen Metallbaufachbetrieb im Ort und der kann mir das ja dann mit Zertifikat zusammenschweißen falls gefordert.

Gruß, Matthias

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder:

eup-1127688011-fd11399d01e822b62d832ca72bcae1ee-1462711588_big.webpeup-1127688011-19c57b5ae4d18b600270a42e19473fb6-1462711589_big.webpeup-1127688011-a8e039d4edbc79ef81f5f7a0c953ac7a-1462711590_big.webpeup-1127688011-e9482b23e87792d1bba6307397e2da13-1462711590_big.webpeup-1127688011-4e482621a47d9be51ebfe1985460a8b1-1462711591_big.webp

Text aus der Zul.besch.Teil 1: "A. Gen. Kugelbolzen Kennz.: E1*94/20*0599*00 auf gesichertem org.Zugpendel befestigt dabei: Anhängelast gebremst max. 3500KG, Anhängelast ungebremst max. 750KG und Stützlast max. 150KG"

VG
Michael

Hallo zusammen,

ich habe einen Prüfer, der mir sagte, dass er im Grunde kein Problem damit habe, mir einen PKW Kugelkopf einzutragen, der auf dem Zugpendel meines IHC 824 montiert ist, solange es keine 2,5 Tonnen seien (ich hätte natürlich gerne mehr, so dass ich im Notfall auch mal das zulässige Gesamtgewicht unseres 3,5 T PKW Anhängers legal ausnutzen kann). Die Aussage war, es müsse eben entsprechend dimensioniert sein. Nun ist natürlich mein Gedanke, dass ich ihn nur mit internen Produktbeschreibungen etc. überzeugen kann, mir entsprechende Lasten einzutragen. 

Daher meine Frage: Gibt es Produktblätter bzw. Datenblätter über das Zugpendel, bei denen die Stütz- und Anhängelast zu entnehmen ist?

@Michael: Das ist natürlich ein Traum bei dir, wäre klasse, wenn ich meinen Prüfer ebenfalls überzeugen kännte.

Viele Grüße

Tom

TomsIHC824:

Hallo zusammen,

ich habe einen Prüfer, der mir sagte, dass er im Grunde kein Problem damit habe, mir einen PKW Kugelkopf einzutragen, der auf dem Zugpendel meines IHC 824 montiert ist, solange es keine 2,5 Tonnen seien (ich hätte natürlich gerne mehr, so dass ich im Notfall auch mal das zulässige Gesamtgewicht unseres 3,5 T PKW Anhängers legal ausnutzen kann). Die Aussage war, es müsse eben entsprechend dimensioniert sein. Nun ist natürlich mein Gedanke, dass ich ihn nur mit internen Produktbeschreibungen etc. überzeugen kann, mir entsprechende Lasten einzutragen. 

Daher meine Frage: Gibt es Produktblätter bzw. Datenblätter über das Zugpendel, bei denen die Stütz- und Anhängelast zu entnehmen ist?

@Michael: Das ist natürlich ein Traum bei dir, wäre klasse, wenn ich meinen Prüfer ebenfalls überzeugen kännte.

Viele Grüße

Tom
Wenn es nichts gibt, kannst du den Ing. in deinem Freundeskreis das ganze berechnen lassen.

Deine oben zu sehende Lösung sieht wirklich klasse aus. Leider habe ich keinen Ing. der mir die Berechnung vornehmen kann.

Ich halte euch mal auf dem laufenden, es wird aber noch einige Zeit dauern, da der Schlepper zur Zeit noch auseinander ist und aufgearbeitet wird.

Viele Grüße

Tom

Zurück
Oben Unten