Zugpendel mit Kugelkopf K 50 an 633 Allrad

hanni-1

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 April 2009
Hallo,

ich würde gerne meinen Zugpendel (IH original) mit Kugelkopf an meinem 633 A TÜV abnehmen und eintragen lassen.

Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung damit?

Mein Tüv-Mann stellt sich da etwas "komisch" an...

Über Antworten würde ich mich freuen und danke Euch im Voraus.

Bleibt alle gesund!!

LG

Johannes

Hallo Johannes

Nach einigem hin und her habe ich ein K50 auf dem Zugpendel eingetragen bekommen.

Ich habe das Zugpendel festgestellt mit einem Flacheisen.

Die  Eintragung sieht eine Stützlast von 70kg vor und 1300kg max Zuggewicht vor.

Das sind nicht die Werte, die ich erreichen wollte. Das ganze hat über 1 Jahr gedauert, bis es soweit war.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Ich habe festgestellt, dass es regionale Unterschiede gibt,

die zum Teil erheblich sind.

Hast du irgendwelche Unterlagen über das Zugpendel, das könnte hilfreich sein. Für meines war leider nichts vorhanden.

Die Leute vom TÜV sind schon in Ordnung, aber Ihnen sind auch die Hände gebunden. Mein TÜVprüfer meinte auch, da müsste mehr drin

sein, aber er dürfe nicht.

Gruß Rolli

Hallo zusammen,

Euch vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Hallo Werner,

die Fa. Dübbert kenne ich.

Ich wollte aber gerne (m)ein orig. Zugpendel eintargen lassen.

Hallo Rolli,

ich komme aus dem Raum Köln.

Mein Zugpendel ist ein originales, welches damals von IH selbst gebaut wurde.

Dazu habe ich einen Auszug aus der Schlepper-Bedienungsanleitung, die Rechnung von damals und eine Seite aus der Ersatzteilliste.

Mit diesen Unterlagen wollte ich mal zur Dekra, zum Tüv und zur KÜS gehen und mein "Glück" versuchen.

FG

Johannes

Die  Eintragung sieht eine Stützlast von 70kg vor und 1300kg max Zuggewicht vor.

Das sind nicht die Werte, die ich erreichen wollte. Das ganze hat über 1 Jahr gedauert, bis es soweit war

Nabend Johannes;

Hier siehst du das Ergebnis einer Einzelabnahme. Mit nur 70 statt 100 Kg Stützlast sowie nur 1300 Kg statt 3500 Kg Anhängelast.

Bist du davon überzeugt, dass das nur und ausschließlich mit deinem originalen Zugpendel gehen muss ? Welchen Vorteil hätte dieses Vorhaben denn für dich ? Rechne mal den zeitlichen Aufwand für dein Vorhaben plus die fälligen Gebühren beim TÜV und der Strassenverkehrsbehörde. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir das nicht ausreden. Aber es gibt eine fertige und legale Lösung zu einem bezahlbaren Preis.

Gruß Werner

Hallo Johannes

Ich kann mich der Meinung von Werner nur anschließen wenn ich es vorher gewust hätte wäre ich auch auf eine

andere Lösung ausgewichen.Aber für meine Zwecke reicht es . Ich habe den Fehler begangen und bin nicht erst zum TÜV gegangen sondern

habe mir ein Zugpendel gekauft den Kopf draufgeschraubt und bin voller Hoffnung zum TÜV gefahren(war nix).

Es kommt darauf an was du damit vor hast. Der Weg zum TÜV ist vorher viel sinnvoller( ich habe dazu gelernt).

Ich wünche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben,lasse doch mal von dir hören wie es am Ende ausgegangen ist.

Gruß Rolli

Hallo,

Hier mein Ergebnis nach vorheriger Besprechung mit dem TÜV- Prüfer.

Innerhalb 2 Monaten gekauft, montiert, Begutachtet und Eingetragen.

Grüße Roberteup-1137196380-af2c9ca69b0518a187a79de7ae0849a8-1627240974_big.webp

Gott schuf die IHC, und der Teufel den John Deere!!!

Hallo Robert

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebniss, so hatte ich mir das auch vorgestellt aber durch meine Verfahrensfehler

hat das nicht so geklappt Leider.

Gruss Rolli

Zurück
Oben Unten