Zugunglück / Gülletankwagen in Ibbenbüren

833/840

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Januar 2012
Hallo!

Hoffentlich war beim gestrigen Unglück in Ibbenbüren an der Anhängerkupplung, eine K80 glaube ich, des CVX alles technisch und rechtlich in Ordnung (TÜV, Wartung,...)?

Einmal mehr ein Grund, unsere Treckers ständig genau unter die Lupe zu nehmen - bin heute schon in der Halle gewesen mit der Schiebelehre,....

Armer Kerl, der Traktorfahrer, und erst die Angehörigen der Verunglückten,...

Ironie an der Geschichte: Die leitende Staatsanwältin, die da immer in den Nachrichten spricht, heisst mit Schreibnamen "Vogelsang" - kein unbekannter Name in der Gülletechnik-Branche,....

Hallo

Ja mit den ganzen Anhängekupplungen und K 80 Verbindungen ist nicht zu spaßen und mir stehen manchmal die Harre zu Berge wenn ich sehe was einige so basteln mit selbstgebauten Vorrichtungen, selbstgedrehten Bolzen aus Meterware usw. Wenn damit etwas passiert ist man immer dran. Vom grundsätzlichen her ist es eben so das eine AHK von einem 200 PS Schlepper nicht stärker ist wie von einem 100 PS Schlepper. So viel größer der Schlepper wird soviel empfindlicher wir die ganze Anhängegeschichte. So eine K 80 Kupplung hat in der Regel 3 to Stützlast aber in die Praxis sind da auch wohl mal bis 5 to drauf und dann noch bei 50 km/h und ein paar wilden Fahrern in der Maisernte dann kommt das ganze irgendwo an seine Grenzen.

Die ist nun aber nicht auf den Fall in Ibbenbühren bezogen, sondern allgemein, hier weiß man ja noch nicht genau woran es gelegen hat sondern es sind bis zu jetzigen Zeitpunkt alles nur Vermutungen damit muß man Vorsichtig sein.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten