Zugverhalten meines IHC

322Michi

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Februar 2011
Beiträge
322
Ort
46325 Borken
Hallo zusammen

Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wieso mein IHC so ein schlechtes Zugverhalten hat.(Video kommt noch)

1. Wenn ich den Trecker starte, dann bläßt er ganz viel weißen Qualm und hört sich nach einem 1/2 Zylinder an (D-322 mit DU-111 Motor)

- wenn ich dann die Kupplung kommen lasse (nur im Straßengang), geht der Trecker wieder aus oder ich muss viel gas geben was ich garnicht gerne mache.

Damit fängt es dann alles an ... Wenn er dann etwas warm gelaufen ist ist alles relativ normal , aber er zieht einfach nicht richtig.

2. Gestern zum Beispiel habe ich einen kipper voll Buchenholz gefahren, das so ungfefähr 3 t wog.

- Ich musste mit fast Halbgas anfahren damit der Trecker nicht ausging. Nach dem Hochschalten kam er auch nicht mehr vernünftig aus dem "Quark".

- Rückwärtsgang geht aber komischer Weise ohne Probleme. Da kann ich fast im Standgas anfahren. In den Ackergängen ist auch alles super.

Mein Landaschinenmechaniker des Vertrauen hat heute zu mir gesagt das eine Motorüberholung mal gut wäre. (8000 Std. bei ca.1000 Std. schon eine Überholung bekommen da der Motor vorher im Mähdrescher lief)

- Der Trecker weißt aber auf keine Anzeichen für einen schlechten Motor hin . Er hat keinen Öl- weder Wasserverlust und qualmt nicht aus der Motorentlüftung.

Natürlcih habe ich jetzt Angst um unser bestes Stück da der Motor auf 2800 U/min läuft, ich den Trecker aber schon extra nicht mehr Vollgas fahre ( Opa hats ja lang genug gemacht)

Förderbeginn der ESP ist neu eingestellt also daran sollte es auch nicht liegen. Dieselfilter sind ebenfalls gewechselt.

Ich hoffe das mir hier Jemand etwas helfen kann . Und was kostet so eine Motorüberholung ungefähr ?

Wenn der IHC nicht mehr läuft, dann lauf ich auch nicht mehr lange, weil dann einfach was fehlt. Ich möchte den Trecker in 1,5 jahren TÜV fertig haben, da ich dann meinen Füherschein bekomme. Hoffentlcih geht vorher alles gut und die gute Maschine geht nicht kaputt.

Videos kommen und vielen Dank für Hilfe :)

Gruß Michi
 
Hallo,

machmal einen Kompressionstest bei kaltem Motor, dabei sollten 20 bar nicht unterschritten werden.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo,

die Düsen würde ich auch mal überprüfen, ob die beim richtigen Druck öffnen.

Zur Frage was eine Motorüberholung kostet, da musst du wenn alles gemacht wird mit ca. 1000,- € pro Zylinder rechnen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo,

ich hatte so etwas ähnliches an meinem 633er. Von einer Fahrt zur anderen nahm er kein Gas mehr an und ging fast aus. Mit weniger Drehzahl ging es dann fast normal. Rückwärts alles normal. Vorwärts je mehr Gas um so weniger Leistung und Rückelte wie blöde... Mit Müh und not zur Werkstatt und Ursachenforschung. Er schraubte den zulauf zu den Dieselfiltern ab und  es kam fast  nix mehr an. Ursache das Röhrchen im Tank  war zu mit Rost und Dreck. Er hat den Tank runter gemacht Schraube mit  Röhrchen ( nenn ich mals so) getauscht neue Zuleitung auch gleich mit rein ( die war fast durchgescheuert) und nun läuft er wieder. Hast Du in diese Richtung schon mal gedacht....

Schöne Grüße aus Bayern

Norbert

IT-633 
 
Moin

diesen Fehler mit der verstopften Dieselleitung kannst du schnell prüfen indem du die Leitung zu den Sprittfiltern löst und dann mit dem Kompresor leicht in die Leitung bläst da löst sich die Verstopfung dann. Aber vorsicht erst den Absperrhahn zum Tank hin schließen und dann beim rein blasen leicht öffnen und nach dem blasen sofort wieder schließen. Bevor du den Schlepper dann startest erst noch am Filter entlüften und auch nicht vergessen den Absperrhahn wieder zu öffnen. Vieleicht ist der Fehler damit behoben. Wenn das dann der Fehler war solltest du den Tank auch mal reinigen.

Mfg Uli
 
Fang blos nicht an mit Druckluft den Dreck wieder in den Tank zu pumpen. Wenn du wirklich Dreck im Tank hast dann lagert sich der Mist wieder ab. Früher oder später.

Tank ausbauen und komplett reinigen ! Diesel raus, mit Hochdruck ordentlich ausspülen und mit Lappen auswischen (Lappen an Stock anbinden oder so ) Nochmal ausspülen. Trocken blasen. Mit Diesel ausspülen. Fertig. 

Die Leitungen und Hohlschrauben natürlich auch ordentlichst säubern.

Ist ne Sache von nichtmal ner Stunde.

Und zur Drehzahl, kannst mir glauben das macht dem Motor nichts. Wie du ja schon immer sagst ist es ein Dreschermotor. Der läuft seit seinen ersten Tagen bei 2800 Touren.  Der ist mit der Drehzahl eingelaufen also kannst du auch mit der selben Drehzahl fahren. Wenn du einen Motor hast der orginal 1900 dreht und du ihn auf 2800 aufdrehst würde ich mir eventuell auch sorgen machen. Aber es gibt auch einen hier im Forum bzw gab ein hoch geachtetes Mitglied der seinen 946 auch auf 2800 Touren aufgedreht hat. Und er hat Jahrzente Lang IHC repariert also auch die Ahnung davon.

Alles klar Michi ?

Gruß Pascal
 
Moin

natürlich bleibt der Dreck im Tank und lagert sich wieder ab. Nur um die Ursache zu finden Ist dies eine sehr Einfache und schnelle Lösung. Wir haben alle den Schlepper nicht beim laufen gesehen, wir können nur Tips geben um den Fehler einzugrenzen.Da die Filter gewechselt wurden bleibt zu überprüfen ob überhaupt genügend und ausreichend Kraftstoff am Filter ankommt. Da denke ich das einmal kurz die Leitung durchzupusten , was vieleicht eine viertell Stunde dauert, einfacher ist ,als den halben Tag für eine Tankreinigung zu verbringen, um überhaupt die Ursache zu finden. Was ist wenn es nicht daran liegt. Den Tank kann ich immer noch reinigen aber ich weiß zumindest das meine Zuleitung zum Tank frei ist. Dies ist eine Einfache und schnelle Überprüfung die ich selbst machen kann.Um die Düsen und den Kompressionsdruck prüfen zu lassen muß er dann sowieso vom Fachmann machen lassen. Und glaubt mir ich weiß wovon ich rede diese Prozedur habe ich schon des öfteren durchgeführt. IHC fahre ich jetzt schon fast 30 Jahre und nicht zum Hobby sondern als Landwirt.

Mfg Uli

 
 
Hallo zusammen. Also am Spritt kanns nicht liegen, da das schon überprüft wurde. Diesel kommt genug an und Tank ist schon seit längerer zeit gesaübert.

Hier mal 1 Video . Habe auch noch mehr in Youtube könnt ihr euch gerne mal ansehen. Das Problem ist nur dass die Videos das nicht so rüber bringen wie ich das gerne hätte. Ich habe extra mal vom 6 bis in den 8. Gang geschaltet damit ihr euch das etwas vorstellen könnt.

http://www.youtube.com/watch?v=0_o8fn8ZrEU&feature=youtu.be
 
Hallo Michi

wie sieht es mit der Luftversorgung aus. Ist der Filter gesäubert oder gar eine neuer eingebaut. Ein Motor der keine Luft bekommt hat auch keine Kraft. Ansonsten laß den Motor mal von einem IHC Fachbetrieb prüfen. Bei euch im Kreis Borken gibt es doch genug IHC Händler. Oder wende dich mal an den GRVM die sind doch auch im Kreis Borken sehr aktiv und auch hier im Forum vertreten vieleicht hilft dir von denen einer weiter.

Mfg Uli

 
 
Luftfilter ist erst vor kurzen gesäubert... IHC Partner ist 500 Meter von mit weg :D der sagt mir : Laufen lassen und wenn er nicht mehr läuft dann machen wir den wieder fertig ...
 
Zurück
Oben Unten