Zuladung eines 8t Dreiseitenkipper

Moin,

ich weiß ja nicht wo euer Problem ist aber für mich war das Thema hier abgehakt. Casi hat ja eindeutig gesgat das er dann mit 2 8Tonner  fahren will. 

Und wo ich mich dann noch über wunder sind zb Aussagen wie , wir haben schon 10t Mais auf nen 8Tonner gefahren. 

Gruß Uli 
 
Hallo,

Bislang habe ich mit einem geliehenden 8 Tonner das Getreide nach Hause

gefahren und Vater hat dann das Korn weiter bearbeitet ,d.h. aufladen auf

2 Trocknungswagen,  aufschieben in der Halle usw. Bei uns werden dann

auch gleich ca.20 ha gedroschen (Kurzes Zeitfenster Wetter).Da Vater

plötzlich nicht mehr da ist, macht man sich halt Gedanken, wie man das erst

mal alleine Bewältigen kann.Da muß dann der Ablauf alles funktionieren.

Das 5,7 Tonner nicht gehen habe ich nicht gesagt. Die halten halt auf,weil man

damit nicht gut  während der Fahrt abtanken kann und das Volumen halt sehr

gering ist.

Wenn alle Stricke reißen, muß halt der Lohner abfahren. Weil Vater nicht mehr da

ist, kostet sowieso jetzt alles mehr Geld um seine Arbeit zu ersetzen.........

Gruß Casi
 
es gibt 8t Anhänger und es gibt 8t Anhänger... den Mack kenne ich nicht....

Ein alter leichter Anhänger mit Holzaufbau wird sich evtl. schon verwinden beim Abkippen.

Meine 8t Brantner Kipper tun das nicht. Die sind sehr stabil, aber auch schwer. Weitestehend Baugleich mit den 11t Wagen (bis auf Bremse/Achsen/Reifen).

Die Brantner wiegen aber auch ca. 2,5t leer, also nur ca. 5,5t Zuladung.

Wenn du so viel überladen willst und nicht auf der Straße fährst kannst so einen stabilen 8t nehmen. Sind aber teurer!

Wenn die auf die Straße willst dann lass das mit dem Überladen!!
 
Hallo,

So! Der zweite 8 Tonner von Maack kommt wieder weg. Alles albern mit dem Ding. Es kommt

jetzt ein neuer 12 Tonnen Dreiseitenkipper von OEHLER mit 40 km-Zulassung und eigenes Nummerschild

auf dem Hof. Dann ist endlich Ruhe und nix mehr im Graubereich fahren......

Gruß Casi
 
Mensch Casi, die Einsicht hat aber lange auf sich warten lassen ( vom April bis jetzt ), aber ich finde deine Entscheidung gut. Merke,  alte Fuhrmannsregel besagt: Auf einen großen Anhänger kann man auch wenig aufladen, aber auf einen Kleinen nicht viel.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten