Zuladung eines 8t Dreiseitenkipper

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Beiträge
475
Ort
Niedersachsen, Landkreis Cloppenburg
Rufname
Casi
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

Die Getreideernte fahre ich selber nach Hause und lagere ein. Kann

günstig ein Maack 8t Dreiseitenkipper bekommen.Um eine Mähdrescherladung

Getreide abfahren zu können müßte der Anhänger ca. 11 m³  Volumen fassen.

Das entspräche ein Gewicht von ca.7,5 bis 8 Tonnen, je nach Getreideart.

Nun die Frage: geht das gut oder bricht der Anhänger an bestimmten Punkten?

Ab wieviel Tonnen ist wirklich schluß?

Die Auflaufbremse würde ich durch eine Luftdruckbremse erweitern.

Es geht nur ums Getreide abfahren,kein Sand oder so.Rechtlich natürlich nicht ganz sauber

aber ich möchte gerne die technische Seite abgeklärt haben

Gruß Casi
 
Acht Tonnen Zuladung oder acht Tonnen zulässige Gesamtmasse (ZGM) ist ein gewaltiger Unterschied !

"Rechtlich natürlich nicht ganz sauber" zeugt von einem schlechten Charakter !

Zur Information schaue mal hier : https://www.bussgeldkatalog.org/ueberladung/

Gruß Zackie

P.S. : weiteren Kommentar erspare ich mir.
 
Nach weiterer durchsicht meiner Informationen betreffen diese Bussgelder nicht nur den Fahrzeugführer, sondern auch den Halter und den Verlader.

Ich würde diesen Gedankengang nicht mehr weiter führen !

Gruß Zackie
 
Ja und warum hängst du nicht einfach einen zweiten Hänger an und verteilst die 11 Kubik auf 2 Anhänger. Dann gibt´s auch kein Problem mit Überladung.

Gruss Klaus
 
Je nach Zustand hält der das schon aus. Natürlich nix für die öffentliche Straße. Hab letztes Jahr auch meinen Nachbarn mit 16Tonnen Getreide am Raiffeisen getroffen. Doof nur das er mit seiner 12 Tonnen Mulde unterwegs war. Die letzten Par Meter ist er vor mir gefahren. Die Reifen haben nen 8er geschlagen bei der Fahrt 
 
Kauf Dir einen gebrauchten HW 80.

Die gibt es teilweise sehr günstig.

Die 80 steht für 8t Zuladung. Das haut aber nicht ganz hin. Das Leergewicht beträgt mit Getreideaufbau ca. 3,5t. Zulässiges Gesamtgewicht sind 10,5t. Die Anhänger sind aber ohne Weiteres auflastbar. Eventuell müssen andere Federn rein.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hw-80-anhaenger/859157540-276-23108

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hw-80-hw-60-fortschritt-welger-brantner-kipper-mts-conow/857607407-276-92

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hw-80-hl-80-zwei-seiten-kipper-druckluft-anhaenger/857482992-276-6649

www.sieversdorfer.de/

www.sieversdorfer.de/hw60-hw80-aufbauten/herkoemmlicher-aufbau.html

www.conow-anhaengerbau.de/
 
Hallo Casi,

das ist ja eine drollige Frage, die Dir keiner beantworten kann/will.

Warum schaust Du dich nicht nach einem richtigen Hänger um, wenn Du Luftdruck am Trecker hast? Bei einem Tandemkipper hättest Du beim rückwärtskippen auch nichts an der H-Achse, was Du nacher im Hof verteilst. Und Du wärst für die nächst Generation Dräscher vorbereitet, wo eventuell 15m³ bunkern können.

Gruß Demian
 
Danke für die tollen Links. Tandemanhänger kommt nicht in Frage,

weil zu umständlich mit Stützfuß zu arbeiten. Außerdem muß die Sache so

günstig wie möglich bleiben, weil er Anhänger für max. 3 Tage im Jahr

gebraucht wird. Und mit Ausleihen ist das so eine Sache.

Gruß Casi
 
"Außerdem muß die Sache so

günstig wie möglich bleiben, weil er Anhänger für max. 3 Tage im Jahr"

Auch dafür riskiert man nicht den Verlust einer Betriebserlaubnis und den damit fehlenden Versicherungsschutz. Von der strafrechtlichen Situation mal abgesehen.

Bis acht Tonnen ZGM gehen Anhänger mit Auflaufbremse bis 25 km/h bei einer Bremsachse oder bis 40 km/h wenn die Auflaufbremse auf beide Achsen wirkt. Über acht Tonnen ZGM geht nur noch Anhänger mit Druckluftbremsanlage. Bei Einleiter - Druckluft bis 25 km/h

Gruß Zackie
 
Noch etwas interessantes zum Thema : Überladung.

Für den Fahrzeugführer gilt bei Überladung ein Bußgeld von 30 Euro bei Überladung von 2% bis 5% ; mehr als 5% 80 Euro und ein Punkt ; mehr als 10% 110 Euro und ein Punkt 

mehr als 15 % 140 Euro und ein Punkt ; mehr als 20% 190 Euro und ein Punkt ; mehr als 25 % 285 Euro und ein Punkt ; mehr als 30% 380 Euro und ein Punkt.

Für den Fahrzeughalter gilt bei Überladung von 2% bis 5% ein Bußgeld 35 Euro ; mehr als 5% 140 Euro und ein Punkt ; mehr als 10% 235 Euro und ein Punkt ; mehr als 15% 285 Euro und ein Punkt ; mehr als 20% 380 Euro und ein Punkt ; mehr als 25% 425 Euro und ein Punkt ; mehr als 30% 425 Euro und ein Punkt. 

Merkst du etwas ?

Übrigens : Bei acht Punkten ist Schluß mit Lustig !

Gruß Zackie
 
Moin.

Der Anhänger wird nicht einfach durchbrechen weil du 2 Tonnen überlädst. Die sind butterweich, die verbiegen eher. Ein Problem kann es beim Kippen geben, weil sich die Brücke verbiegt. Aber wenn du erst die Klappen öffnest und schon 3 Tonnen runter laufen, sollte es gehen. Natürlich ist der Verschleiß viel höher und es kann immer was kaputt gehen.

Das ganze auf Privatgelände und es gibt auch rechtlich nichts zu meckern.

Gruß Jürgen
 
Moin,

einen Maack 8t Dreiseitenkipper mit 8t Schwergetreide zu beladen ist schon eine Herausforderung. Normal hat er doch ein Kastenmass von 4,5m x 2,0m. Um 11m3 zu laden braucht er dann schon ne Bordwandhöhe von 1,3m bis 1,5m. Maack hatte meines Wissens nur Holzbordwände. Bei Schwergetreide und dann Holzbordwände müssen schon einige Spannketten verbaut sein. Ich denke der Kastenaufbau wird mit dem Gewicht weniger fertig wie das Fahrgestell. 

Selbst für drei Tage im Jahr würde ich das Risiko nicht eingehen den Kipper um ca 2t zu überladen. Da wird dir der Lohner nicht den Kopf abreißen wenn da nur 9m3 auf den Hänger gehen. Must nur halt öfters Fahren. Oder sofort zwei 5,7t hintereinander Fahren die sind noch günstiger zu Haben.

Gruß Uli 
 
Die 8t-Anhänger bekommst Du bei uns im Norden auch für kleines Geld.

Ich würde dann eher 2 8t-Anhänger nur mit 5,5t beladen.

Jeder 8t hat auch ein Eigengewicht.

Wenn man bei jeden 8t Anhänger von 2t Eigengewicht ausgeht, bleiben noch 6t Nutzlast.

Mir wäre das Risiko, auch auf eigenen Grund zu hoch.

Wir haben mal einen Anhänger verliehen.

Mit mal kam ein Anruf: "Was hast Du für ein Scheiß Anhänger, der hebt ja nicht...."

Vater ist hin und was war. Der Anhänger war völlig überladen.

Als der Anhänger zurück auf dem Hof war, habe ich mir den Wagen genauer angesehen.
Rahmen verbogen, an mehreren Stellen eingerissen usw.

Ich bin gespannt was die BG sagen würde, wenn dann ein Unfall passiert.
 
Hallo,

Dann werde ich mir wohl überlegen, doch ein zweiten 8t Anhänger

zu holen.Das der Aufbau zu schwach sein kann, war mir so nicht bewußt.

Die 5,7 Tonner sind eigentlich zu klein vom Kastenmaß her.Da muß der Drescher ganz

genau fahren, um beim Abtanken den Kipper zu treffen.

Ich danke euch für die guten Antworten.

Gruß Casi
 
Hallo Casi,

jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Du hast jetzt jede Menge Infos bekommen,nun liegt es an dir ob du dich in deiner Gegend unbeliebt machen möchtest.

Wenn die Rennleitung einen erwischt der ordentlich überladen hat,dann betrifft das nicht nur denjenigen den sie erwischt haben,

sonder dein ganzes Dorf oder die ganze Gegend,dann werden viele durch tägliche Stichproben wegen Überladung mit der Rennleitung zu tun haben,

meistens finden sie dann auch sonstige Mängel,und wenn die suchen,finden die immer was.

Überlege es dir gut,sonst wirst von deinen Kollegen gesteinigt.

eup-1136225596-116a4357c563bcd17145e4defab9e57b-1524927039_big.webp

Mfg...Anton
 
Hallo,

Kenn jetzt speziell den Mack 8tonner nicht aber sag mal so, den welger den wir als zum maisfahren hatten war auch n auflaufgebremster 8t mit 2 Bordwandaufsätzen un da hatten wir schon 10t Mais drauf liegen. Außer backen die die Reifen gemacht haben hatten wir da keine Probleme. Die hänger laufen jetzt noch. 

Rechtlich natürlich was anderes aber wenns der Anhänger abkann und die Bremsen gut sind is da schonmal Gut. 

Mfg Basti
 
Schuppen37:

Hallo Casi,

jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Du hast jetzt jede Menge Infos bekommen,nun liegt es an dir ob du dich in deiner Gegend unbeliebt machen möchtest.

Wenn die Rennleitung einen erwischt der ordentlich überladen hat,dann betrifft das nicht nur denjenigen den sie erwischt haben,

sonder dein ganzes Dorf oder die ganze Gegend,dann werden viele durch tägliche Stichproben wegen Überladung mit der Rennleitung zu tun haben,

meistens finden sie dann auch sonstige Mängel,und wenn die suchen,finden die immer was.

Überlege es dir gut,sonst wirst von deinen Kollegen gesteinigt.

eup-1136225596-116a4357c563bcd17145e4defab9e57b-1524927039_big.webp

Mfg...Anton
Stimmt. Man muß nur unsere IHC-Freunde aus Schleswig-Holstein fragen. Die kennen schöne Kontrollen!
 
"Rechtlich natürlich was anderes aber wenns der Anhänger abkann und die Bremsen gut sind is da schonmal Gut."

Geistreicher Beitrag ! 
 
Hallo,

das kommt wohl auch auf die Zugmaschine  an ,

ich habe mir vor einiger Zeit Holz mit einem LKW und Laderkran anliefern lassen und hab mich gewundert das die Zugmaschine  580 PS hatte,doch der Fahrer meinte wenn ich mit 100 PS weniger unterwegs bin, häng ich laufend in Kotrollen.

Also schauen das es immer zügig vorangeht. 

Gruß

Jupp
 
5,7 t geht nicht weil der Mähdrescherfahrer den Anhänger nicht trift. Da muß ich ganz klar sagen, dann soll der Mähdrescherfahrer was anderes fahren. Ich fahre auch Mähdrescher und muß sogar die kleinen Schrägbodenbehälter treffen oder noch kleinere Wagen wie die Krone 3,5 t usw. Deshalb willst du einen 8 T kaufen? Getreide muß ja bei euch richtig was kosten. Wie hast du denn bisher deinen Unmengen an Korn nach Hause gefahren. Mit der Schubkarre und der Mähdrescher mußte warten? Manchmal wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 
 
Zurück
Oben Unten