Zuladung Holzackerwagen

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Beiträge
475
Ort
Niedersachsen, Landkreis Cloppenburg
Rufname
Casi
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo, 

Habe mal den alten Ackerwagen rausgekramt. Der ist damals von

Holzspeichenräder auf Gummibereifung umgebaut worden. Der soll wieder 

was tun. Geplant ist ein Düngercontainer darauf zu stellen mit max. 2 t Fassungsvermögen. 

Der soll nur auf dem Hof bewegt werden. Nun ist die Frage, wieviel kann so ein 

Ackerwagen eigentlich tragen? Hat da jemand ne Ahnung? 

Gruß Casi 
 
Hallo,

ale erstes solltest du mal nach den Reifen schauen, was die halten. Kannst du ja seitlich ablesen.

Wenn es Holzspeichenräder waren, dann ist doch sicher die Achse auch aus Holz. Wenn da der Wurm schon drin war, dann ist die Stabilität auch nicht mehr so wie es mal war.

Der Gesamteindruck von Räder, Achsen und Fahrgestell sollte auch passen.Die Last sollte immer nach dem schwächsten Glied ausgelegt werden.

IHC 633 AS, Unimog 406, Deutz D30S und John Deere 1630

Wilhelm

mfg Wilhelm
 
Ja, die Achsen sind aus Holz. Das Holz ist gut und kein Wurm drin.

Reifen kommen neue gebrauchte drauf. Habe ich noch liegen. 

Die Reifen haben eine Traglast von je über 550 kg. Von daher alles gut. 
 
Hallo Carsten,

einfach laden bis sich die Balken biegen,

nein Spaß bei Seite, ich würde mal behaupten je nach Zustand vom Holz 1,5 Tonnen müssten gehen.

Stelle mal Bilder ein, dann kann man das genauer definieren.

Mfg..Anton
 
Servus,

sehe da kein Problem,sind ja pro Achse nur eine Tonne.

Ist halt ein bisl mehr als eine Schubkarrenladung aber das geht schon hab vertrauen an den Wagen.

Gruß Sepp
 
Hallo Casi , hab grad mal bei meinen Gummiwagen nachgesehen , achslast 2x 1,2t sieht aber massiver aus als deiner 

wenn ich dann in der Mitte einen Container mit 2t draufsetze sehe ich das als kritisch . 

Gruss Karl 
 
Okay, danke für die Einschätzungen. Dann wage ich es mal. 

Die Punktbelastungen werden jeweils über die Achsen liegen 

Gruß Casi 
 
Zurück
Oben Unten