Zulässiges Gesamtgewicht - CASE IH CS 75

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Hallo Leute,

ich habe meinem 423 einen größeren Bruder gekauft damit er einen Spielkameraden hat :-) (CASE IH CS 75, Bj. 97)

Nun irritiert mich eine Sache im Fahrzeugbrief/-schein.

Dort steht Leergewicht 3120 kg und zul. Gesamtgewicht 3860 kg. (Höchstgeschwindigkeit 40 km/h, grüne steuerfreie Nummer)

Nun ist es so, dass der Schlepper mit Frontlader und meiner Wenigkeit schon 4,1 Tonnen wiegt.

Wie passt das zusammen? Da dürfte man ja überhaupt keine Geräte (Pflug etc.) anhängen?! Und, wie ist das mit Anhängern bzw. Stützlast etc.? Egal wie, ich komme selbst leer nie unter das zul. Gesamtgewicht. Bin etwas ratlos.

Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße,
Ralf

Guten Abend Ralf

Leider haben die CS 68 und CS 75 (eigentlich Steyr 968/975) in der 40km/h Version ein viel zu tiefes zul. GG. Mit angebautem Frontlader bist du schon zu schwer unterwegs. Mit Anbaugerät oder Anhänger mit Stützlast musst du zwingend den FL zu Hause lassen und dann kommst vielleicht auf 500kg Nutzlast.

Gruss Christian

Hallo Christian,

das ist ja echt eine üble Sache. Ich verstehe den Grund hierfür gar nicht. Achsen und überhaupt die ganze Maschine sind so viel massiver gebaut als an meinem 423 und trotzdem nur 60 kg mehr GG. Von den Bremsen ganz zu schweigen. Vollbremsung mit allen vier Rädern ist bei dem Schlepper gar kein Problem...

Immerhin habe ich jetzt entdeckt, dass im Beiblatt zum Brief, wo die erlaubten Reifendimensionen angedruckt sind, bei meiner 540er Bereifung ein max. Gesamtgewicht von 4500 kg angegeben ist. Naja, so fährt man wenigstens mit angebautem Fontlader und Schaufel etc. nicht schon über dem GG.

Grüße, Ralf

Zurück
Oben Unten