Der IHC 654
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
wieviel Spiel darf das Lager an dem Ritzel unterhalb der Kurbelwelle haben? (roter Ring)
Wenn ich es "kippe" bewegt es sich außen ca. 1mm.
Meiner Meinung nach hat das Kegellager an der Stelle zuviel Spiel.

Auslöser war ein klackern im Leerlauf im vorderen Bereich des Motors. Auffällig ist, dass das Geräusch im Moment der Belastung der Hydraulikpumpe nur mit der Lenkung sich deutlich reduzierte. Ich dachte an das Ritzel der Hydraulikpumpe. Meiner vermutung war, das sich durch die Last irgeandwo in der Nöhe der Pumpe ein Verzahnungsspiel aufhebt. Ritzel an der Pumpe und Gegenrad sind aber noch top.
Und das Ritzel wie oben beschrieben ist sicherlich nicht die Ursache für das Geräusch. Ist ja auf der anderen Seite der Kurbelwelle und hat mit der Belastung der Pumpe nichte zu tun.
Nachdem ich eh die Achse richten muss, habe ich vorne am Motor auch gleich aufgemacht.
Aber viel schlauer bin ich jetzt im Moment auch nicht. Hat jemand noch eine Idee, wo das Geräusch herkommen könnte?
Vielen Dank für Eure Tipps.
wieviel Spiel darf das Lager an dem Ritzel unterhalb der Kurbelwelle haben? (roter Ring)
Wenn ich es "kippe" bewegt es sich außen ca. 1mm.
Meiner Meinung nach hat das Kegellager an der Stelle zuviel Spiel.
Auslöser war ein klackern im Leerlauf im vorderen Bereich des Motors. Auffällig ist, dass das Geräusch im Moment der Belastung der Hydraulikpumpe nur mit der Lenkung sich deutlich reduzierte. Ich dachte an das Ritzel der Hydraulikpumpe. Meiner vermutung war, das sich durch die Last irgeandwo in der Nöhe der Pumpe ein Verzahnungsspiel aufhebt. Ritzel an der Pumpe und Gegenrad sind aber noch top.
Und das Ritzel wie oben beschrieben ist sicherlich nicht die Ursache für das Geräusch. Ist ja auf der anderen Seite der Kurbelwelle und hat mit der Belastung der Pumpe nichte zu tun.
Nachdem ich eh die Achse richten muss, habe ich vorne am Motor auch gleich aufgemacht.
Aber viel schlauer bin ich jetzt im Moment auch nicht. Hat jemand noch eine Idee, wo das Geräusch herkommen könnte?
Vielen Dank für Eure Tipps.