zulässiges Ritzelspiel 654

Der IHC 654

Aktives Mitglied
Registr.
22 November 2016
Beiträge
35
Ort
72820 Sonnenbühl
Hallo Zusammen,

wieviel Spiel darf das Lager an dem Ritzel unterhalb der Kurbelwelle haben? (roter Ring)

Wenn ich es "kippe" bewegt es sich außen ca. 1mm.

Meiner Meinung nach hat das Kegellager an der Stelle zuviel Spiel.

eup-1136979661-dc7c33f3e9814f2f646d959edae083e7-1596745376_big.webp

Auslöser war ein klackern im Leerlauf im vorderen Bereich des Motors. Auffällig ist, dass das Geräusch im Moment der Belastung der Hydraulikpumpe nur mit der Lenkung sich deutlich reduzierte. Ich dachte an das Ritzel der Hydraulikpumpe. Meiner vermutung war, das sich durch die Last irgeandwo in der Nöhe der Pumpe ein Verzahnungsspiel aufhebt. Ritzel an der Pumpe und Gegenrad sind aber noch top.

Und das Ritzel wie oben beschrieben ist sicherlich nicht die Ursache für das Geräusch. Ist ja auf der anderen Seite der Kurbelwelle und hat mit der Belastung der Pumpe nichte zu tun.

Nachdem ich eh die Achse richten muss, habe ich vorne am Motor auch gleich aufgemacht.

Aber viel schlauer bin ich jetzt im Moment auch nicht. Hat jemand noch eine Idee, wo das Geräusch herkommen könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Moin ääh "Der IHC 654",

ich habe das selbe an meinem 654 auch, das Ritzel ist auf jedenfall für die Ölpumpe vom Motor.
Bei mir hat es ähnlich viel spiel, daher klinke ich mich mal ein und freue mich auf die Kommentare der anderen.
Und es ist immer wieder eine Herrausforderung Informationen darüber zu erhalten wie "stark" ein Kegelrollenlager angezogen werden muss.

Der 654 ist in dem Bereich Baugleich mit dem 624.

Gruß

Hauke
 
Moin.

Wenn du dich da ran traust, hier ein Auszug aus dem WHB.

eup-1136979901-5009bf4f7ec5e43ac67c867c17207627-1596795551_big.webp

Viel Erfolg.

Ps: Es kann auch noch das Nadellager vom Zwischenrad sein, das kann man auch wechseln.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten