Zulassugskennzeichen

Opa Balduin

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Oktober 2016
Hallo Forum,

bei den meisten Bildern von Oldi´s sehe ich hinten und vorne Kennzeichen. Seit ich mir denken kann, hatte unser DED 3 aber nur hinten ein Kennzeichen.

Weiß jemand wie das rechtlich geregelt ist? Im Netz hab ich nichts dazu gefunden.

Gruß aus dem Taubertal

Manfred

naja wenn man im Netz nach dem Richtigen sucht findet man auch was.

§10 Absatz 5 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung):

"Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. [...]"

Das gibt es ja noch nicht so lange dass nur das hintere Kennzeichen den HU-Stempel bekommt, vorher wurde beide Schilder beklebt. Also muss zumindest zum Tüv Termin ja wohl das vordere Kennzeichen bei euch wieder dran gekommen sein.

Oder war das schon immer nur ein Hof Schlepper ohne Zulassung ?

Ich fahre nur mit hinten..geht auch 😜

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hallo Pascal,

hab ich ja noch nie gehört, das bei der HU beide Schilder einen Stempel bekommen haben, wo hastn das her? Es gab mal eine Abgasplakette für Fahrzeuge, die vorne am Kennzeichen klebte, die war aber eckig. Seit ein paar Jahren gibts das nicht mehr.

Allerdings hatten die Schlepper das nicht, weil keine Abgasuntersuchung für die nötig war. Zudem waren beide Plaketten unabhängig vom Termin. Ein vorderes Kennzeichen war schon immer Pflicht, zumindest hat mein D-212 seins schon seit 1958,

Gruß Schorsch

So wie EDE 633 es beschrieben hat ist es richtig !

Kennzeichenpflicht an beiden Fahrzeugenden ! Bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an der Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite.

Anhänger bis 25 Km/h (zulassungsfrei) mit Wiederholungskennzeichen. Wird das hintere Kennzeichen durch Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich (HU-Stempel und amtliches Siegel). Hintere Kennzeichen müssen immer eine Beleuchtungseinrichtung haben.

Gruß Zackie

Es gab wohl für Quads eine Ausnahme vor einigen Jahren, inzwischen müssen diese aber auch hinten und vorne Kennzeichen haben.Argumente mit der Kühlung werden wohl nicht mehr akzeptiert

Hallo Forum,

danke für die Antworten,

Ede633, tut mir leid, falsche Frage gegoggelt?

Hallo Pascal, seit 1977 bis 1999 (Anmeldung zur nächsten HU 2001) ist der DED 3 vom TüV so abgenommen worden. Am Kühlergrill ist keine Verschraubung oder sonst was zu sehen, der DED 3 ist im Nebenerweb über alle Straßen gefahren.

eup-1132147186-6f61c2a81b530bb60d193620ebcd5a72-1489351940_big.webp

Hallo Andreas, da habe ich die Frage, in welchem Bundesland bist Du zuhause?

Kann es auch sein, daß es auf das einzelne LA ankommt?

Im Prinzip ist es ja auch  nicht so wichtig, aber wenn es geht will ich das "Gesicht" vom DED nicht mit einem Nummernschild verschandeln,

Gruß

Manfred

ihc353s:

Hallo Pascal,

hab ich ja noch nie gehört, das bei der HU beide Schilder einen Stempel bekommen haben, wo hastn das her? Es gab mal eine Abgasplakette für Fahrzeuge, die vorne am Kennzeichen klebte, die war aber eckig. Seit ein paar Jahren gibts das nicht mehr.

Allerdings hatten die Schlepper das nicht, weil keine Abgasuntersuchung für die nötig war. Zudem waren beide Plaketten unabhängig vom Termin. Ein vorderes Kennzeichen war schon immer Pflicht, zumindest hat mein D-212 seins schon seit 1958,

Gruß Schorsch
Hallo Schorsch,

Jau, das hab ich dann wohl komplett durcheinander bekommen. Da meinte ich wohl wirklich die ASU Plakette von den Autos...

Gruß Pascal

Opa Balduin:

Hallo Forum,

danke für die Antworten,

Hallo Pascal, seit 1977 bis 1999 (Anmeldung zur nächsten HU 2001) ist der DED 3 vom TüV so abgenommen worden. Am Kühlergrill ist keine Verschraubung oder sonst was zu sehen, der DED 3 ist im Nebenerweb über alle Straßen gefahren.

Im Prinzip ist es ja auch  nicht so wichtig, aber wenn es geht will ich das "Gesicht" vom DED nicht mit einem Nummernschild verschandeln,

Gruß

Manfred
Die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist ebenso wie die Strassenzulassungsverordnung (STVZO) und die Strassenverkehrsordnung (STVO) eine bundeseinheitliche Verordnung. Die Ausgestaltung der Kennzeichen und deren Anbringungsorte sind in den drei Verordnungen genau festgelegt.
Ein fehlendes (vorderes) Kennzeichen ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Verwarngeld belegt werden.

Hallo Freunde,

meine Freude ist groß, mein DED 3 hat heute den TÜV positiv bestanden, einziger Mängel: ich Depp hab die Warnweste vergessen!!

Aber der gute Mann vom TÜV hat mir auch bestätigt: vorne MUSS ein Kenzeichen hin, naja mache ich es halt.

Die Woche werde ich den kleinen Roten zulassen und hoffentlich Spaß haben.

Grüße aus dem "oberen" Taubertal

Manfred

Opa Balduin:

Hallo Forum,

danke für die Antworten,

Gruß

Manfred
Ist das FARMALL Schild vorne an der Haube in der Form original oder eines von ‘nem amerikanischen IHC ?

Bei DED und DGD Schleppern aus Neusser Produktion kenn ich die nur mit dem Zusatz Diesel unter dem Farmall Schriftzug.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

der DED 3 ist seit langem bei meinem Vater auf einem kleinen SS-Hof, keine Angst (SS heist Samstag Sonntag) gefahren. Eine amerikanische Herkunft kann ich ausschließen.

anbei das Bild des Typenschildes

Gruß Manfred

eup-1132170296-805935f46b5a7427ebfc0c438940979a-1489611163_big.webp

Zurück
Oben Unten