Zulassung Anhänger ?

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Beiträge
125
hallo.
habe zwar die Suche benutzt,steige da aber nicht ganz durch.
habe einen IHC 633 der unter schwarzem Kennzeichen läuft.abe mir jetzt einen Anhänger 5,7t Kipper gekauft,und weiss nicht ob ich diesen Zulassen muss.
Nutze ihn zum Brennholz heimholen und evtl Bauschutt zur Schuttkippe fahren.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Reicht es da ein selbstgemachtes Schild hinzuhängen oder muss ich ihn zulassen?
Gruss Tom
 
Da Du so wie es aussieht keine Berechtigung zur Zulassung nach LoF hast musst du den Kipper anmelden mit eigenem schwarzen Kennzeichen , versteuern, versichern und regelmäßiger TÜV-Abnahme.
 
hallo,
wenn der anhänger mit bis 25km läuft braucht man den nicht anmelden.
egal ob grüne oder schwarze kennzeichen.Ich habe mir für mein kipper ein Nummernschild machen lassen(weils besser ausieht).dann ein 25 km schild dran und du kannst damit fahren.Für Lichtanlage Bremsen usw ist man selber verantwortlich.

Mfg
Hermann
 
Es ist leider so, wie 724AS das schreibt. Und einen Führerschein Klasse 2 oder CE brauchst du auch. So einfach, wie Hermann das sieht, ist es nicht.

Gruß Stefan
 
Hallo stefan,

du hast mich jetzt aber zum nachdenken gebracht.klasse 2 habe ich aber mein kipper ist nicht zugelassen,habe damals (ca.vor 4 jahren )beim tüv nachgefragt ob und wie ich den kipper benutzen darf.ist da denn ein neues gesetz gekommen?Habe ja auch keine Papiere beim anhänger,wo soll man die auch herbekommen bei so einem alten teil?

IHC Grüße
Hermann
 
Hallo Hermann!

Schau mal hier:
www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_334647.2.1109246979.1109246979.1.anhaenger_mit_fuehrerschein_klasse_fahren-international_harvester_neuss.html

Wenn du den offiziellen Weg gehen willst, kann dir der TÜV und /oder der Hersteller weiterhelfen, wenn du Papiere brauchst. Wird aber nicht einfach und nicht billig. Als erstes brauchst du eine ABE von denen. Mit der kannst du dann bei der Zulassungsstelle Papiere beantragen und mit denen kannst du dann den Anhänger zulassen.

Gruß Stefan
 
Jau,danke erst mal für den hinweis,da muß ich noch überlegen was ich da mache,vieleicht kommt sogar ein neuer 3 seiten kipper in frage, dann hat man
die problem mit den papieren nich.
mfg
Hermann
 
Hallo
Anhänger bis Bj. 1960 brauchen keine papiere .
Bis 2,7 t oder 2,9 t ( weiß ich nicht genau ) braucht er keine bremse .
Man braucht eine ABE oder einen Fz.-Schein für alle anhänger ab Bj. 1960 .
Genauere angaben standen in der grünen zeitung und top agra vor ein paar jahren .

Baurat abnahme ist nicht so schlimm ,Typ.-schild sollte aber vorhanden sein .Es muß aber alles gehen .

Wer einen JF-Anhänger hat kann eine ABE über Stoll anfordern ( geht sehr gut habe ich auch schon gemacht ) kosten der ABE 29,93€ . Die waren sehr hielfsbereit was man von Krone nicht sagen kann ( die machen sowas garnicht ) .

Wenn du einen guten LMH hast hilft der dir auch weiter .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Zurück
Oben Unten