Zuleitung Frontlader 744

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo IHC Profis 

Bin mit samt meinem laienhaften wissen wenigstens soweit gekommen , das Konsolen und Schwinge montiert sind.

Nun Muß ich noch das Einhebelsteuergerät anschließen.

Aber leider keine oder wenig Ahnung wo genau.

Jemand hat gemeint es wäre wohl möglich hinten am Steuergerät (glaube SB 1 heißt das),. Und dort wäre ein Anschluss der als Durchgang dient?

Mfg Gerhard

Ideal ist immer ein Steuergerät (ev. Kreuzhebel) neben dem Lenkrad

Bei meinen alten 434 kannst die Heckhydraulik absperren, und dann mit dem Steuerhebel der Heckhydraulik den Frontlader bedienen (erfordert kein extra Steuergerät, senkt sich von selbst beim Mistauflegen)

Ob das beim 744er machbar ist, weis ich nicht

MfG.

Einhebelsteuergerät ist bereits vorhanden .

Da der Frontlader auf Hydraulisches kippen umgebaut ist.

Frage ist nur wie das Ding angeschlossen wird ?

Mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

Du brauchst idealerweise ein Steuergerät mit Druckweiterführung (!), dann kannst Du das Steuergerät zwischen Pumpe (Druckleitung) und den hinteren Steuergeräten/Heckhydraulik an einem Deiner Meinung nach am Besten geeigneten Ort einsetzen. Beispielsweise rechts an der Frontladerkonsole. Dann gehst Du von dort mit den Zügen Deines EinhebelStg. in die Kabine und montierst das an einer geeigneten Stelle, z. B. rechts am Kotflügel. Vom Druckweiterführungsanschluß deines Steuergeräts versorgst Du dann wieder die hinteren Hydraulikkomponenten. Kannst aber auch mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, gabs schon einige Einträge zu.

Gruß Stefan

OK, danke

Mein Hebelsteuergerät ist etwas älter ,also kein moderner Joystick.

Dort ist unten ein viereckiges Teil denke Steuergerät mit Schläuchen.

Ob das schon Druck weiter Führung dabei ist weiß ich aber leider nicht .

Mfg Gerhard

Hallo mache doch mal ein Foto davob, wo man auch de Bezeichn ung lesen kann.

Also P, T, a, b usw.

Mfg Jürgen

Schaffe es leider nicht vom Handy ein Foto einzufügen.

Sind aber jetzt so weit das wir  glauben zu wissen wie es gehen könnte.

Da ich eh keinen Kipper besitze nehmen wir Zulauf und Ablauf vom normalen Steuergerät.

Sprich , die Leitung von den Hubzylindern und den 2 Doppelwirkenden vorne ans Hebelsteuergerät.

Dort den Zulauf und Drucklosenrücklauf benutzen der bisher hinten für Kipperanschluss vorgesehen war.

Den Hebel dafür natürlich nach vorne fixieren.

Eine kleine Iretation haben wir noch , am Hebelsteuergerät ist noch ein Anschluss offen den wir nun durch eine Schraubkappe schließen wollen.

Da wir nicht wissen was dort angeschlossen war.

Aber insgesamt sollten wir doch richtig liegen ?

Für den Rücklauf wollen wir noch einen dickeren Schlauch als den bisherigen anschließen zur Vorsicht.

Also etwa so dick wie der für den Zulauf , oder ist das Blödsinn ?

Mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

möchte da jetzt niemandem zu nahe treten, aber einfach ne Blindstopfen auf nen Anschluss wo man nicht weiß für was er gedacht ist kann unter Umständen sehr schnell zu einem Totalschaden des Steuerblocks führen ! Dringende Empfehlung meinerseits, lass jemanden mit drauf schauen der "Ahnung" davon hat. Es ist definitiv nicht schön wenn einem die Brocken eines Steuerblocks samt Hydrauliköl um die Ohren fliegen !

Ich kenne Deinen Beweggrund nicht - vll. finanziell, vll auch einfach weil man gerne etwas vorhandenes verwenden möchte und nichts neues kaufen - geht mir oftmals genauso. Ich hab das damals bei meinem 624 mit nem 3-fach Steuerblock aus nem O&K Bagger gelöst, hat funktioniert - heute betrachtet war‘s aber murks. Allerdings war das vor 20 Jahren als das Internet noch nicht allgegenwärtig war. Wie auch immer, ein Einhebel-Steuergerät mit Druckweiterführung bekommst Du im Internet, sei es eBay oder FK Söhnchen oder was auch immer, zwischen 250-450€ komplett mit Joystick (je nach Ausstattung). Das ist eine saubere Lösung und Du behältst vor allem die hinteren Steuergeräte frei. Kann ja sein Du leihst Dir mal einen Kipper oder möchtest mal ein Anbaugerät anhängen, Holzspalter, Seilwinde, Egge, Wiesenschleppe oder was auch immer. Auch von der Leitungsführung ist das definitiv die bessere Lösung. Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen....

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Viel Erfolg weiterhin !

Gruß Stefan

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, deine einbauidee führt zu unnötiger Erwärmung des hydrauliköls da es erst einmal durch das vorhandene Steuergerät muss. Und wahrscheinlich auch dazu das deine Bedienung auch etwas langsamer wird dadurch das das Öl vorher schon durch eine engstelle (normales Steuergerät) muss.

Grüße André 

OK ich lasse das Steuergerät Mal vom Lama anschauen.

Denke aber jetzt im Nachhinein das der untere Anschluss der nicht mehr verschlossen ist , ventuell eine Druckweiterführung sein könnte.

Ich habe den Frontlader Gebraucht inkl. dem Einhebelsteuergerät gekauft.

Wude mit Spedition gebracht , deshalb habe ich mir das nicht ansehen können wie er angeschlossen war.

Er ist auf Euroaufnahme und Hydraulische Betätigung umgebaut.

Werd mir jetzt ein paar Infos holen kann ja kein Hexenwerk sein.

Mfg Gerhard

Das hier dürfte das gleiche sein wie meines .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frontladersteuergeraet-einhebelsteuergeraet-kreuzsteuergeraet/776805927-276-5286?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

schaue, ob du an dem Steuergerät den Pumpen Anschluss P findest. Jetzt nimmst du nen Luftkompressor und pustest dort vorsichtig Luft rein. Kannst auch mitm Mund pusten. Dann sollte, wenn eine Druckweiterleitung vorhanden ist, an einem Anschluss die Luft ziemlich ungehindert raus kommen. Vorsicht wenn da noch Öl drin ist dann macht das ein bisschen sauerei. So kannst du zumindest heraus finden welche Anschlüsse für was sind.

Gruß Markus 

Mal kurz Probiert

Wen wir bei P reinblasen kommts nur bei T raus

anscheinend ist aber auch der untere offene anschluss mit Verbunden den dort bläst auch raus .

Bläst man in den unteren anschluss ,kommt luft auf T raus.

eup-1135501746-89bae652612c7363911d702d8b91aba3-1513886998_big.webpeup-1135501746-390999820052a4aaba9439acf605996c-1513887008_big.webpeup-1135501746-597bf43cc1b6a630894801572230e8cf-1513887018_big.webpeup-1135501746-d5ca8cfbc1fbaa9d8b7d79770dd8ba7a-1513887034_big.webp

Hallo,

dieser untere Anschluss den du beschreibst, müsste die Druckweiterleitung sein und ist bei neueren Steuergeräten mit P1 gekennzeichnet.

So ein Steuergerät wird folgendermaßen angeschlossen:

- Dirchtrennen der Druckleitung zwischen der Pumpe und dem vorhandenen SB1 Steuergerät.

- Anschließen der von der Pumpe kommenden Leitung an P

- Anschließen der zum SB1 Steuergerät weiterführenden Leitung an den von dir beschriebenen unteren Anschluss, bzw. P1 oder Druckweiterleitung.

(Ganz wichtig: die am Schlepper vorhandene Druckleitung MUSS unterbrochen werden. KEIN T-Stück einbauen, da es sich um ein geschlossenes Hydrauliksystem handelt.)

- Der Anschluss T ist der Rücklauf, den schließt du mach Möglichkeit irgendwo oben am Hydraulikblock an. Wenn möglich nicht in die Saugleitung der Pumpe (wegen Aufschäumen des Öls) und nicht zu weit unten am Hydraulikblock (dass das Öl nicht aufgewirbelt wird und abgesetzten Schmutz mit in die Pumpe nimmt)

- die anderen Anschlüsse sind für die Hebe- und Kippzylinder anzuschließen.

So kannst du auch weiterhin dein SB1 Steuergerät verwenden und dein Frontlader funktioniert.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Vielen Dank für die Antwort ja so wollten wir das machen.

Das einzige was wir noch in Erfahrung bringen wollten wäre, es gibt ja bereits einen Anschluss für den Rücklauf des SB1.

Der ist sauber seitlich am Hydrauliktank angeschraubt.

Könnten wir eventuell dort mit einem T Stück auch den Rücklauf des Hebelsteuergerätes anschließen ?.

Falls nicht wie kann man sowas dann bewerkstelligen ? 

Mfg Gerhard 

Und vorab vielen Dank an alle die hier ihre Hilfe zur Verfügung stellen.

Hallo,

wenn das ein freier Rücklauf, der direkt von der Hydraulikkupplung in den Block geht, ist, kannst du da auch den Rücklauf vlm Einhebelsteuergerät mit einem T-Stück anschließen.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hallo

Das entlüftet sich von selbst. Wenn du alles angeschlossen hast mache eben genau Bilder wie, wo, was und stelle die hier herein um zu schauen ob es so geht, ein dummer Fehler und es kann dir viel zerstören oder es fliegt dir ein Ölstrahl um die Ohren was sehr gefährlich sein kann.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten