Zuleitung Leitungsquerschnitt Comfort 2000

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Beiträge
234
Hallo,

ich möchte bei meiner Comfort 2000 gerne die Zuleitung zur Kabine erneuern und die Elektrik neu aufbauen.

Dabei möchte ich gerne Leitung mit Zündungsplus (Wo am besten abgreifen) neu durch den linken Holm legen und dann einen extra Sicherungskasten in den Kabinenhimmel setzen.

Bisher wären folgende Verbraucher geplant:

- Heizung Leistung = geschätzt 60 Watt mit 2.5qm Kabel = 5 Ampere

- Arbeitsscheinwerfer vorne (Relaisgeschaltet) mit 2.5qm Kabel = 110 Watt = 9.2 Ampere = 10 Ampere Sicherung

- Arbeitsscheinwerfer hinten (Relaisgeschaltet) 2.5qm Kabel = 110 Watt = 9.2 Ampere = 10 Ampere Sicherung

- Kabinenbeleuchtung 2x18 Watt Soffite mit 1.5qm Kabel = 3 Watt = 4 Ampere

- Radio mit USB mit 1.5qm Kabel = 5 Ampere Sicherung

Mit welchem Querschnitt würdet ihr die Zuleitung ausführen?

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Christian,

ich habe gerade das selbe Projekt wie du.

Ich habe mich entschieden 2,5mm Kabel zu verwenden.

Den Dauerplus werde ich direkt von der Batterie abnehmen, für das über Zündung geschaltete +Kabel werde ich ein Relais setzten. Welches ich über das Zündschloss schalte.

So habe ich nicht alle Verbraucher direkt auf dem Zündschloss. Auch den Strom für den geschalteten + werde ich den Strom auch direkt von der Batterie holen. 

An der Batterie werde ich zusätzlich eine Hauptsicherung einbauen.

Gruß
Joerg R
 
Nimm ein 6mm² kabel vom Anlasser wo das dicke +kabel vom Akku drauf sitzt. Dann eine Maxi sicherung 60A. Und dann ab zum Kabinenhimmel. Ich nehme etwa 10A=1,0mm², und dann nach oben abgerundet also für 2 Arbeitsscheinwerfer nehme ich 1,5mm². Für die kabinenbeleuchtung würde ich 0,75mm² nehmen. Für die Heizung würde ich 2,5mm² oder 4mm² nehmen(genau messen wieviel die auf maximal an Strom zieht!). Für dein Radio reicht auch 0,75mm² (der braucht auch ein Dauerplus! 0,75mm² reicht hier auch).

Was das Relais angeht würde ich das anders machen.

Kabinenbeleuchtung und Radio brauchen Dauerplus. das ist 1 sicherung 10A.

Dann die Arbeitsbeleuchtung vorne/hinten: 1 relais das geschaltet wird wenn du die Beleuchtung am Schlepper einschaltest. 1x 10A sicherung für vorne, 1x 10A sicherung für hinten (oder 1x20A) und dann in richtung Schalter und von da in richtung Lampen. Oder die nimmst die 12V bei Licht an, und gehst damit richting Schaltern für Arbeitsbeleuchtung. Damit wieder schaltest du ein Relais für vorne und eins für hinten. Liegt ein bisschen an den Schaltern, es gibt auch genug die 10A haben können. Ich würde dann kein separates relais mehr einbauen.

Dann noch 1 relais das bei Zündung an einschaltet, für die Heizung. Glaube nicht das die nur 5A zieht aber eher 20-30A. Auch 1 sicherung 30A. Da sind wir dann aber schon bei 60A. Nimm dann lieber 1x4mm² mit 40A sicherung für die Heizung und 1x4mm² mit 40A sicherung für den Rest. Oder hat die Kabine keine elektrische heizung? dann reicht ja das 6mm² kabel und ein 1,5mm² kabel für nur das Gebläse.

Und 1 das auch bei Zündung an schaltet, für das Radio.

Brauchst also auch noch 1x 0,75mm² mit 12V bei Zündung an, und 1x 0,75mm² bei Licht an zu verlegen.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
Hallo Christian,

habe das gleiche gerade bei mir verbaut: einen kleinen Sicherungskasten mit vier Sicherung über Batteriehauptschalter versorgt, von dort aus vier mal 4 mm² dorch den Holm nach oben zum Himmel, dort einmal Gebläse, Arbeitsscheinwerfer vorn, Arbeitsscheinwerfer hinten, Radio und Kabineninnbeleuchtung zusammen.

Gruß Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!
 
Hallo Christian

schließe mich der Meinung des Kollegen aus den Niederlanden an. Spannungsverlust auf der (langen) Leitung bringt  einfach weniger Licht . es hieß mal das 1 Volt Spannungsverlust nur noch 68% der Leuchtkraft bringt bei Halogenlampen. und das sieht man mit bloßem Auge. Wenn die Kabine tipp topp in Silent Lagern sitzt unbedingt die Masseverbindung nicht ausser acht lassen, weil auch da was flöten gehen kann

Gruß von einem ALTEN  Autoelektriker
 
Hallo Leute !

Als Grundsatz erstmal, 6 mm2 ist meines wissens nach der größte Querschnitt, der in eine 6,3 mm Flachsteckhülse passt. Danach würde ich auch meine Verkabelung auslegen.

Ich würde wahrscheinlich mit drei 6 mm2 Leitungen zur Kabinenverteilung gehen. Ein Batteriehauptschalter ist in meinen Augen sowieso das Beste was man in seinem Schlepper (auch aus Sicherheitsgründen) verbauen kann. Also mit den Leitungen vom Hauptschalter auf einen Vorsicherungsblock (VW hatte da mal schöne Vorglühsicherungen, als Flachsicherung ausgeführt) und von dort weiter zum Sicherungskasten im Dachhimmel. Dabei kann man zwei Leitungen über das Zündschloss mit einem Relais schalten und die andere Leitung als Dauerplus benutzen.

Im Dachhimmel geht man dann einfach vom Sicherungskasten über Schalter zum jeweiligen Verbraucher. Für die Masseverbindung würde ich, wie weiter oben schon erwähnt, geflochtene Massebänder benutzen. Dabei die Länge beachten, wenn die Kabine auf Silentblöcken gelagert ist. Sie müssen locker sitzen und die Kabine beim schwingen nicht behindern. Aus Sicherheitsgründen würde ich wahrscheinlich zwei Bänder benutzen ( im Zweifelsfall baue es stärker ist mein Grundsatz).

Zu den Vorglühsicherungen: Eines unserer Feuerwehrfahrzeuge (Freiwillige Feuerwehr) wurde auch mal in Eigenleistung ausgebaut/ umgebaut. Dabei wurde ein Blaulichtbalken aufgesetzt und Funkgeräte eingebaut. Als Verkabelung wählte man als erste Variante fliegende Sicherung nach der Batterie. Auf Dauer gesehen gab es nur Probleme mit dieser Art der Verkabelung, da durch Korrosion in den Sicherungshaltern nicht alle angeschlossenen Verbraucher immer zuverlässig funktionierten. Ich habe das Problem dann in die Hand genommen und die alte Verkabelung rausgerissen und neue Leitungen angefertigt. Als Vorsicherung im Motorraum des VW T4 wählte ich den besagten Vorsicherungs-/ Vorglühsicherungshalter von VW und es gab nach dem Umbau keine Probleme mehr mit der Elektrik. Von daher kann ich nur sagen, auch wenn VW derzeit häufig in der Kritik steht, dass es  mit diesem Bauteil  problemlos funktioniert.

Der Halter ist ein kleines, schwarzes Kästchen mit zwei Flachsicherung drin. Ein erfahrener VW- Händler sollte eigentlich auf Anhieb wissen, was gemeint ist. Alternativ gibt es solche Sachen bestimmt auch bei Conrad- Elektronik zum Beispiel.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Zurück
Oben Unten