zum 533 kauf noch ein paar Fragen

624 Trauemer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Oktober 2024
Hallo

ich möchte mir einen 533 kaufen und hab noch ein paar offene Fragen dazu.

Frage 1

beim nachträglichen Bilder betrachten ist mir beim Ölmessstab (siehe Bild) was Ungewöhnliches Aufgefallen, sieht aus wie ein „Riss bzw. Kratzer“ irgendwie hängengeblieben?

Frostschaden?  oder eine äußere Beschädigung oder auch normal!

Ja kann ich nochmals zum Händler fahren aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören

eup-1137702693-a345279fff9b4a0b446270b482d81547-1730469191_big.webp

eup-1137702693-5a02d33bea241c7d8f7f8a7da70e70e9-1730470262_big.webp

Frage 2

Beim 533er, wenn ich die Kupplung getreten habe, erstmal so gut wie kein Wiederstand (bei meinem 7er Golf hat man wiederstand) und das Pedal habe ich immer voll gegen das Bodenblech getreten. Die Schaltung ging einwandfrei.

Ich habe vor kurzem einen 633 angeschaut bzw. bin diesen gefahren und da konnte ich das Problem mit der Kupplung nicht feststellen.

Warum nicht gekauft: (nach einer kurzen Testfahrt mit max. 1,5 km hat er oben (Kühler) rausgeblasen bzw. gezischt! Kopfdichtung defekt)

Beim 633 war die Innenseite der Motorhaube oberhalb vom Kühler Rostbraun! mehr oder weniger die ganze Haubeninnenseite was in der nähe vom Kühler ist.

Frage 3

Beim Kühler, Keilriemen sieht man an der Motorhaube (Innenseite) diese Verunreinigung (siehe Bild) Normal?

eup-1137702693-633a39c911cb6a236fa6dd38008c5a44-1730469261_big.webp

Ich sag schon mal DANKE für eure Hilfe!

mfg

Ronald

Hallo Ronald,

ich kann nur etwas zu Deiner ersten Frage beisteuern (vermeintlicher Riss beim Ölmessstab).

Wenn ich mir den Verlauf des "Risses" anschaue sieht das nach einem Gussfehler bzw. schlampigen Formenbauer aus. Diese Gussteile wurden im Sandgussverfahren gegossen, da kann beim entformen des Modells gerne mal da und dort ein Stückchen am "Sandnegativ" abbrechen, in der Regel wurde dann nicht die ganze Form eingetampft und neu gemacht sondern das abgebrochene Stückchen einfach wieder an den Rest der Form angedrückt.

Im übrigen wurden die Former in der Giesserei nach Akkord bezahlt also nach Anzahl der geformten Formen je Schicht...

Ich habe bisher nur einige IHC Trecker der D-Serie genauer angeschaut aber Du findest überall solche schlampigen Formarbeiten, bzw. schlampige Gussputzer welche die Angüsse und Überläufe schlecht

abgeschliffen haben, aber auch die wurden nach Akkord bezahlt.

Wenn Du ganz sicher sein wills müsstest Du mit ner Flex und Schleifscheibe bis zur tiefsten Stelle des "Risses" runterschleifen - dann müsste der "Riss" verschwinden.

Als ich vor kurzem bei meinem D320 das Getriebegehäuse "leer" gemacht habe, hab ich in den Ecken noch Reste von 65 Jahre altem Formsand entdeckt, war einfach nur ne Schicht Farbe drüber...eup-1137702709-aa12c04c1399e452fa6c745bccf73114-1730473325_big.webp

eup-1137702709-e811e62b6b42cb11252ea909af8ebfb0-1730473405_big.webp

Hallo

erstmal DANKE für die Rückantwort

Sprichwort bei deinen: Sand im Getriebe!

werde mir den 533er beim Händler noch mal anschauen!, diesbezüglich bin ich erstmal beruhigt!

Frostschaden kann es keiner sein sonst würde ja das Öl rauslaufen bzw. Öl säun!

Wünsch Dir noch einen schönen Abend

mfg

Ronald

Hallo

erstmal DANKE für die Rückantwort

Sprichwort bei deinen: Sand im Getriebe!

werde mir den 533er beim Händler noch mal anschauen!, diesbezüglich bin ich erstmal beruhigt!

Frostschaden kann es keiner sein sonst würde ja das Öl rauslaufen bzw. Öl säun!

Wünsch Dir noch einen schönen Abend

mfg

Ronald

Hallo Roland, also zu deinen Fragen. Wie schon geschrieben, der "Riss" ist ein Gussfehler. 

Das mit der Kupplung ist auch normal. Man hat immer ein Freigang bis die Kupplung und das Ausrückelager zusammen kommen. Kann man aber nachstellen aber zwischen Ausrückelager und Kupplungsarmen sollte etwas Luft sein.

Kannst dir aber auch unter dem Traktor die Kupplungsarme anschauen. Dann siehst du auch ob hier auch das Kupplungspedal nachgestellt wurde. (Schraube am Kupplungspedal) 

Die Spuren in an der Motorhaube sind auch normal. Wenn was undicht ist siehst du es am Vorbau der Vorderachse. Dort sammelt sich Öl oder Wasser. 

Welches Getriebe ist denn Verbaut 8+4? Also 2 Gruppen und 4 Gänge? Schau hier mal ob der bei untertourig lauf schlägt in Getriebe. 

Wie viele Stunden hat der gute auf dem Rücken? 

Hallo

Erstmal Danke für eure Unterstützung

Baujahr 76, hat noch die Dieselfilter mit Sichtfenster, Batterie rechts unten, 

Welches Getriebe? kann ich auch nicht sagen:

4 Schnelle

4 Langsame 

4 Rückwärtsgänge (sag ich jetzt mal so)

Der 533 steht eigentlich gut da

Bereifung vorn (Breite Ausführung) hinten sehr gut und keine Risse, das Profil hat noch ca. 2/3, Motor bis auf das „Schwitzen“ ok, Kühler dicht, Lichter gehen auch, Schaltung ok bis auf das Kupplungspedal wie schon gesagt, war beim ersten ziehen da! Der Händler hat aber diesen schon an einen anderen Ort gefahren und die Frontscheibe war gereinigt.

Was nicht geht bzw. defekt ist:

Armaturenbrett (Plastik) ist beim „Auszug“ eingebrochen. (Ersatzteil liegt bei 250-350€ je nach Zustand)

Der Auszug wurde nach unten verlegt (ähnlich wie beim IHC 624)

1 Sicherung hat gefehlt!

Sicherungskasten ist lose und könnte eine „kurzen“ erzeugen

Warnblinker ging nicht (Sicherung?)

Scheibenwischer ging nicht (Sicherung?)

Traktormeter ging nicht (könnte die Welle aber auch das Winkelgetriebe sein, wird noch geprüft.

Verschiedene Beleuchtungseinheiten auf den Kotflügel verbaut und zwei davon sind beschädigt (Ersatzteil pro Leuchte bei ca. 35€)

Was für mich fehlt:

Seitenteile vom Fritz Meier Verdeck 701 oder 711 fehlen (vom 711 ca. 450-500€)

Schutzbleche (Plastik) vorn incl. der Halterungen fehlen (Preislich? noch keine gefunden)

Ackerschiene fehlt (ca. 150€)

Kühlergrill nicht im besten Zustand (Gut gebrauchte liegen so bei ca. 250€)

Ein Zugpendel ist für mich „Must-Have“ nicht die Kugel auf der Ackerschiene!

Ungewöhnliche Geräusche konnte ich keine wahrnehmen.

Preislich liegt er bei 6500€ minus Skonto (3 % - 195€)! 

TÜV wäre 11/24 fällig. 

So nun wünsch ich erstmal euch einen schönen Abend.

Mfg

Ronald

eup-1137703068-b8b30f96ffb63883140604c4c839e607-1730574507_big.webp

Ps. anderes Bild folgt noch.

Hallo

optisch steht er ja nicht so schlecht da, ich finde aber den Preis um einiges zu hoch, dafür das du einen Haufen Fehlteile aufgezählt hast.

Grüße Micha

Hi

habe soeben den Händler mal angeschrieben und ich hoffe, dass er mit dem Preis was runter geht.

Bei 5600€ würde ich sofort kaufen!

Wünsch allen noch einen schönen abend.

mfg

Ronald

Hallo Roland, 

also wie schon geschrieben, steht der doch doch gut da. Gut der Preis ist für den Zustand dann etwas hoch.

Wie du schreibst ist es 4+8  Getriebe ohne Untersetzung. Aber sonst sieht er recht ok aus.

Gut die Dinge die nicht gehen halten sich ja in Grenzen. Alles machbar. 

Beste Grüße 

Hi

so der Höndler würde mir den 533 für 6000€ geben aber mit defekten Traktormeter und ohne den Sicherungskasten zu reparieren sprich Sitzt etwas lose in seiner Halterung.

traktormeter Welle und winkelgetriebe was kostet dies, Traktormeter ca. 160€

TÜV müsste ich selber zahlen damit ich ihn heimfahren kann.

Frage an euch: ist das ein halbwegs gutes Ergebnis?

Hallo

Den Preis find ich immer noch ziemlich hoch.

Aber wenn es in der Nähe ist und das Angebot in deiner Region nicht so üppig ist, wirst du die Kröte wohl schlucken müssen.

Mal als Orientierung, das nützt die aber leider wenig.

Habe vor 6 Jahren für meinen 633 mit FL 4800,- gezahlt.

Wo ist denn der Stundenzähler stehen geblieben?

Hast du mal ein Foto vom Gas- und Bremspedal?

Bei mir war beim Kauf gar keine Welle vom Traktormeter verbaut, ich glaube die kam 50 Euro.

Am Winkelgetriebe war ein Stück der Welle abgebrochen. Hat ein Kumpel von mir wieder angeschweißt.

Sonst biste für ein neues Winkelgetriebe sicher mit 100 Euro dabei.

Zum heimfahren musst du ihn ja anmelden. Keine Anmeldung mit abgelaufenem Tüv.

Also wirst du den Tüv wohl beim Händler wo er steht, machen müssen.

Oder kannst du vom Händler rote Nummernschilder bekommen?

Sicherungskasten wird wahrscheinlich Kleinkram sein.

Grüße Micha

Hallo,

die Halterung für den Oberlenker ist ja auch gefuscht. So wie sie jetzt ist, ist keine Regelhydraulik möglich. 

Holger

Also ganz ehrlich der 533 auf den Fotos und so wie Du ihn selbst beschreibst ist für mich zu teuer da ein Pastelschlepper!

Allein schon wenn ich den Oberlenker seh und dahinter der Halterunsumbau wo normal die Plattfeder sitzt für die Steuerung

der Regelhydraulik. Ich kann Dir wirklich nur mal Anraten den 433 der in Bad Soden-Salmünster mit  frisch Überholten Motor zum Verkauf in Ebay-Kleinanzeichen steht.

Und die 140km kann man den Schlepper auch per Achse Überführen.

Ist doch keine Entfernung,bin schon 3mal zu unserem Feldtag von Kleinwenkheim nach Michelnau/Nidda die 120km mit 633 hin und Zurück per Achse gefahren!

Und heuer ist unser Dieter von Gabolshausen bis Michelnau mit seinen D-326 auch per Achse die Strecke mit 20 in 7Stunden gefahren!

Hallo,

Für die Ansprüche, die der Schlepper für dich noch alles haben soll, ist der

definitiv zu teuer. Fange mal an die fehlenden Teile zu beschaffen und zu

montieren. Da geht nachher mehr Geld weg als dir lieb ist. Für 6000,- Euro

gibt es vollkommendere IHC Schlepper- mit ein wenig Glück incl. Frontlader.

Soll es aber unbedingt ein 533 werden, darfst du nicht so nach dem Geld gucken....

Gruß Casi

casi d-439:

Hallo,

Für die Ansprüche, die der Schlepper für dich noch alles haben soll, ist der

definitiv zu teuer. Fange mal an die fehlenden Teile zu beschaffen und zu

montieren. Da geht nachher mehr Geld weg als dir lieb ist. Für 6000,- Euro

gibt es vollkommendere IHC Schlepper- mit ein wenig Glück incl. Frontlader.

Soll es aber unbedingt ein 533 werden, darfst du nicht so nach dem Geld gucken....

Gruß Casi
Hi

nein es muss kein 533 sein, 433 is mir zu klein, die ich sehe haben immer die kleine Stadnartbereifung.

633 aber auch 733 würde gehen.

Traum ist wie schon mein Name sagt ein 624 s.

wünsch noch einen schönen Abend 

mfg

Ronald

Hallo,

der 433 ist doch nur ein gedrosselter 533, mit 250 Umdrehungen am Motor mehr, ist es wieder ein 533. Kleine Räder haben nicht alle gehabt. Dieser 533 ist bei weitem zu teuer mit den Mängeln. Unterlenkerstreben fehlen ja auch noch zu den ganzen anderen Sachen. Wenn es bei dir nicht eilt, würde ich auf alle Fälle warten und weiterschauen. Auch wie wie schon andere geschrieben haben, den Umkreis mal erhöhen. 3-4 Stunden fahren mit dem Trecker bis nach Hause sollte doch kein Problem sein, Im Sommer zwar schöner aber immer dran denken, Zuhause wartet min eine heiße Tasse Tee, vielleicht auch die wärmende Frau....

Gruß

Norbert

Zugpendel zu finden wird schwierig,und wen dann richtig teuer.Warum nen Pendel?Wegen Anhänger?Dann kann man das auch bei Düppert kaufen.Mit Tüv Zertifikat.Acgtung!!Schraubelöcher können nicht passen.Zapfwellen Betrieb eingeschränkt.Tüv kann Probleme machen.Alles schon durch mit dem 423.Hab das Dingen dann wieder verkauft.Die ganze Kommunikation ist ein Desaster gewesen.

Hallo

erstmal Danke für eure Antworten.

ja ich werde noch warten und weiter schauen.

so jetzt gehts erstmal zur Arbeit 

Wünsch euch noch einen schönen Tag 

mfg

Ronald

Zurück
Oben Unten