Zundschloss ihc 423 Belegung

Registr.
22 Juni 2016
eup-1131892249-f079c840667b28ab03f5feae05fa9350-1486819142_big.webpMoin Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein IHC 423, welchen ich gerade wieder fit mache, bereitet mir Probleme. Das zündschloss vom Vorbesitzer ist völlig hinüber, starten nur mit einem schraubendreher und immer unter strom. Jetzt habe ich mir ein ersatzzündschloss gekauft. Hier weiss ich aber leider nicht, welcher stecker auf die neuen pole kommt. Es ist kein originalteil und die nummern stimmen nicht alle überein bei den fünf Belegungen. 

Die Nummern z.B. 56, 58, 15, 30... sind nicht identisch 5 Stecker. Das alte hat die positionen 0,1,2,3.

Ich bedanke mich im Voraus für Hinweise. 

Danke und viele Grüße aus dem Norden

Simon

Moin Simon,

kommst du damit klar?

Gruß

Jörg

Klemmenbezeichnungen

Nach DIN 72552 (Auszug)
Die Klemmenbezeichnungen sind nicht gleichzeitig Leitungsbezeichnungen, da an beiden Enden einer Leitung Verbraucher mit unterschiedlichen Klemmenbezeichnungen angeschlossen sein können.
Hier eine Auflistung der häufigsten Klemmenbezeichnungen:

KlemmeBedeutung1Zündspule Niederspannung4Zündspule Hochspannung15Geschaltetes Plus17Glühstartschalter Starten19Glühstartschalter Vorglühen30Eingang von Batterie Plus31Rückleitung an Batterie Minus oder Masse49Blinkgeber Eingang49aBlinkgeber Ausgang50Anlasser ( Magnetschalter)54Bremslicht55Nebelscheinwerfer56Scheinwerfer (Zuleitung Lichtschalter)56aFernlicht und Fernlichtkontrolle56bAbblendlicht57Standlicht58Begrenzungs-, Schluß-, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung

moin Simon, 

da ich nicht erkennen kann welche Schaltstellungen Dein neues Zündschloß hat. In den IHC 423 gehört ein Zündschloß mit den Stellungen P , 0 , I , II , III . Ganz links auf P ist Parklicht mit Zündung aus und Schlüssel abziehbar, 0 ist Zündung aus und Schlüssel abziehbar, I ist Zündung ein und Motor kann gestartet werden Zündschlüssel ist nicht abziehbar, II ist zusätzlich zu I wird Standlicht/Positionslicht eingeschaltet, bei III ist dann zusätzlich zu den vorgenannten das Fahrlicht (Scheinwerfer) eingeschaltet

Ich habe Dir mal den Schaltplan für 353 / 423 Bj. 1969 verlinkt. Das Zündschloß findest Du mit der Bezeichnung K im Schaltplan

www.ihace.de/16_schaltplaene/0353_423_1969.pdf

mfG Heiko

Hallo Simon, auf dem Foto des neuen Schalters ist die Klemmenbezeichnung 19 zu sehen. Das bedeutet dieser Schalter ist ein kombinierter Zünd-Licht-Vorglüh-Anlassschalter. Den kannst Du zwar als Zünd-Lichtschalter verwenden, aber nur wenn er eine Schlüsselstellung für Standlicht hat, bei der es möglich ist, den Schlüssel abzuziehen. Ausserdem solltest Du ein bisschen Ahnung von Fahrzeugelektrik haben. Gruß vom "Linksdreher"

Moin Zusammen, 

vielen Dank für die Antworten. 

Die Aufschlüsselung der Nummern hilft mir schonmal weiter - vielen Dank. Zumindest für mein Verständnis. Ich hatte gedacht, ich kann die Stecker "einfach" umstecken und dann kann ich  meinen IHC wieder benutzen. 

Fachwissen in Bezug auf Fahrzeugelektrik habe ich leider nicht, das ist richtig. 

Mich irritiert nur, dass ich die Nummern auf dem alten Zündschloss nicht auf dem neuen wiederfinden kann. 

Das neue Schloss habe ich bei einem Tracktorteile Shop gekauft, welcher der Beschreibung IHC 423 P,0,1,2,3 entsprach.

Bin gerade noch etwas ratlos, wie ich das neue Zündschloss anschließen kann. Das "alte" hat auch bereits seinen Geist aufgegeben, somit ist der Trecker auch nicht mehr fahrfähig.

Danke und VG

Simon

Zurück
Oben Unten