Zurückschalten

*1968*

Aktives Mitglied
Registr.
14 September 2014
Beiträge
40
Ort
Ingolstadt
I bins wieder, da Anderl - Servus

Wenn ich bei meinem IHC 383 vom 4.ten Schnellgang auf den 3.ten Schnellgang zurückschalten will, ( muß man ja mal ) kracht´s im Getriebe! ( Auweija )

Ist doch nicht ganz Normal, oder ? Ansonsten ist alles Okey.

Merci für Eure Antworten. Gruß,

Anderl

Gruß aus Bayern
 
Hallo Anderl,

ich denke dir ist nicht bewusst, dass das Getriebe deines 383 nicht synchronisiert ist. Hochschalten nur mit Zwichenkuppeln, Runterschalten mit Zwischenkuppeln und Zwischengas.

Ich hoffe du weißt wie  das geht. Ansonsten fragen.

Holger
 
Hallo,

ich versuchs mal kurz zu erklären.

Ich habe zeitweise LKW mit unsynchronisiertem Fuller-Getriebe ( es gibt nicht schöneres, wenn man es kann ) gefahren.

Man muss grundsätzlich zwischen Hoch- und Runterschalten unterscheiden.

Beim Hochschalten:

Kupplung treten und Gas wegnehmen, Gang raus, einkuppeln ( sog. Zwischenkuppeln ), Kupplung treten, nächsten Gang einlegen, einkuppeln, Gas geben zum beschleunigen.

Beim Runterschalten:

Fahrzeug abbremsen, Kupplung treten, Gang raus, einkuppeln und kurz Gas geben ( sog. Zwischenkuppeln mit Zwischengas ), Kupplung treten, nächst niedrigern Gang einlegen, einkuppeln.

Das Zwischenkuppeln beim Hochschalten ohne Gas hat zur Folge, daß die motorseitige Getriebewelle abgebremst wird und somit das Einlegen des höheren Gangs ermöglicht.

Das Zwischenkuppeln mit Zwischengas beim Runterschalten hat zur Folge, daß die motorseitige Getriebewelle beschleunigt wird und somit das einlegen eines niedrigeren Ganges ermöglicht wird.

Ansonsten gilt natürlich viel üben und die optimalen Drehzahlen herausfinden.

Holger
 
Servus Holger,

beim Hochschalten war mir das klar, aber beim Zurückschalten nicht.

Puh, ist doch gut,dass es solche Fachleute wie dich gibt. Einfach nur Danke,Danke,Danke.

Nochmals Gruß aus dem Bayernland ( heute bei angenehmen 27°C und Wolkenlosem Himmel )

Gruß aus Bayern
 
Schreibt sich leicht, aber das runterschalten bring ich bei meinen engl. 434 ohne Krachen in den 2ten noch immer nicht hin, wahrscheinlich ist die Übersetzung zu gross

Raufschalten bedarf es keinen Zwischenkuppeln, würde auch den ganze Schwung verloren gehen
 
Hallo Aly1,

die Übersetzung ist nicht zu gross. Deine Drehzahlen von Motor und Getriebe sind nicht optimal. Du schaltest bei falschen Drehzahlen.

Beim Hochschalten bedarf es sicherlich eines Zwischenkuppelns, es sei denn du schaltest so langsam, das der Schlepper schon wieder so langsam geworden ist dass die Drehzahlen ohne Zwischenkuppeln wieder stimmen. Aber dann kannste dir das Schalten auch schon wieder sparen.

Holger
 
Ja Anderl der Holger hats gut beschrieben. Besonders beim zurückschalten mußt Du die Fahrt so verlangsamen,daß Du etwa in der Geschwindigkeit

des nächst niedrigen Ganges bist (nicht schneller).Dann kuppeln ,Gang raus Kupplung loslassen, kurz Zwischengas geben,kuppeln und den nächst niedrigen Gang rein,Kupplung loslassen und weiter gehts. Wenn Du natürlich mit einer Last den Berg hoch fährst(Berge solls in Bayern ja geben) und zurückschalten mußt,dann muß das natürlich zack zack gehen bevor der Trecker zurückrollt.

So, genug der Worte jetzt üb mal schön ,daß das schalten geräuschlos vor sich geht.

                                                                                            mfg Harry
 
Zurück
Oben Unten