Zusätzlicher Dieselfilter D439

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
eup-1131629446-d540837ea280991733546d8d8e011b23-1484506512_big.webp

mein 439 hat den Tankfilter und einen wohl nachgerüsteten Filter zwischen Vorförder- und Einspritzpumpe. So wie der angeschlossen war, glaube ich nicht das dies so richtig war. Der Kraftstoff wird von unten in den Filter gefördert und muss sich von innen (kleine Filterfläche) nach außen durch den Filter drücken. Sollte das nicht eigentlich genau anders sein......Diesel in die Glocke und dann von außen durch die große Filterfläche nach innen und da raus zur ESP....!?!

Hallo,

vieleicht hab ich da nen Gedankenfehler oder ich erkenne das auf dem Bild nicht richtig. 

Sieht das nicht so aus das die Rückleitungen von den Düsen zu dem Filter oben rein gehen und unten geht es weiter zur Pumpe? Also wäre doch die Flussrichtung durch dem Filter so wie es sein soll. 

Gruß Uli 

Moin zusammen. Welchen Sinn macht es die Rücklaufleitung von den Düsen an die Anschlußleitung des Filters zu schrauben?

Die Rücklaufleitung gehört nach meiner Meinung an den Tank.

Ein Filter soll doch wie der Name schon sagt "filtern".

Also den Kraftstoff der zur Einspritzpumpe und danach in die Düsen gelangt, von Schwebstoffen und Verunreinigungen säubern.

Der Filter ist wie vom Linksdreher beschrieben "" über""

Schönen Tag noch vom Emslandschrauber Franz

Das mit der Rücklaufleitung am Filter ist schon richtig.Das ist der Rücklauf in den Tank für den zu viel geförderten Sprit der Vorförderpumpe. Die Leitung ist mit Leckleitungen der Düsen in einem. Den Rücklauf sieht man nicht da die Ansaugbrücke davor ist! 

@ Kurti:

Aus welchem Grund sollte der zurückfließende Diesel nochmals durch einen Filter laufen? Den Sinn verstehe ich nicht.

Ich hoffe, du kannst das noch ein bisschen ausführlicher erklären...

Gruss Micha

Der Diesel wird durch den Filter in die Einspritzpumpe gedrückt. Der überschüssige Diesel geht direkt vom Filter über die Rücklaufschläüche in den Tank zurück..

Allerdings sehe ich dies auch zum ersten mal. Da muss vermutlich ein Überdruckventil im Filter sein, weil man sich sonst ja auch Luft in das System saugen könnte oder der obere Teil des Filters leerläuft.

MfG Jürgen

Danke für die vielen Antworte! Oben rechts ist einer eine Rücklaufleitung, der Überschuss von der Forderpumpe den die ESP nicht braucht geht wohl zu den Düsen, von Düse zu Düse wo ebenfalls der Überschuss Austritt und Sänger die Leitung zurück in den Tank. Das kann man leider auf diesem Goto nicht sehen, sonnst wäre es verständlicher. ich wollte mich auch nur wegen der Filterrichtung absichern. Also theoretisch müsste ich den Zulauf nach oben verlegen und dann unten die ESP abklemmen, gell?

Hallo zusammen,

ich hab mir das Bild nochmal genau angesehen und die Argumente gelesen. Bei der D Serie kenne ich mich nicht aus. Ich sehe es so: Die Leitung von rechts kommt vom Tank, geht zur Förderpumpe, von hier weiter zum Filter in den unteren Anschluß, vom oberen Anschluß über die Leckleitung zum Tank. So und woher bekommt die ESP den Diesel? Der Motor dürfte ja garnicht laufen. Oder hat die Förderpumpe eine dierekte Verbindung mit der ESP? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Oder ist auf dem Bild schon eine Leitung demontiert?

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo zusammen, kurze Frage zum Thema Dieselfilter beim d439. Ich habe bei meinem eine Dieselpumpe nachgerüstet ,weil er bei mir immer Versorgungsprobleme hatte. Habe in dem Zuge auch einen zusätzlichen Spritfilter eingebaut . Aber ich habe bei meinem keine Überdruckleitung vom Filter zum Dieseltank ( Leckleitung der Düsen geht nur zum Tank ). Muss ich nun noch eine Überdruckleitung einbauen , wenn ja wo und wie macht man das am besten, weil nur mit nem Abzweig würde er ja permanent in den Tank pumpen . Oder brauch ich das nich und kann alles so lassen wie ich es bis jetzt habe. Gruß Steffen 

Wenn die Vorförderpumpe richtig funktionier, dann bringt die viel mehr Diesel als die ESP verarbeitet oder benötigt. Es wird bestimmt zu einem Staudruck kommen, oder die Vorpumpe arbeitet im eigenen Saft und der Krakststiff wird warm etc.....ist bestimmt nicht gut....aber warte mal noch ein paar andere Meinungen ab. Läuft er den jetzt besser? Der D320 bis 440 soll ja auch ohne Vorpumpe funktionieren....

Hallo und danke für die schnelle Antwort ,war zwar nicht die Art von Antwort auf die ich hoffte aber immerhin mal eine Antwort in der meine Vermutung bestätigt wurde . Bleibt nur die Frage wie ich dem Abhilfe schaffen kann . Zum Thema besser laufen oder nicht, Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich Angst / Bedenken habe das ich meine neu vom Bosch Dienst überholte ESP gleich wieder abschiese . Gruß Steffen 

Hallo zusammen, kurze Frage zum Thema Dieselfilter beim d439. Ich habe bei meinem eine Dieselpumpe nachgerüstet ,weil er bei mir immer Versorgungsprobleme hatte. Habe in dem Zuge auch einen zusätzlichen Spritfilter eingebaut . Aber ich habe bei meinem keine Überdruckleitung vom Filter zum Dieseltank ( Leckleitung der Düsen geht nur zum Tank ). Muss ich nun noch eine Überdruckleitung einbauen , wenn ja wo und wie macht man das am besten, weil nur mit nem Abzweig würde er ja permanent in den Tank pumpen . Oder brauch ich das nich und kann alles so lassen wie ich es bis jetzt habe. Gruß Steffen 

Du findest hier aber gute fachlich belegte Beiträge, wie die 3 und 4 Zylinder ohne Zusatzpumpe laufen. Die würde nämlich in den letzteren Baujahren von Werk aus weggelassen. Musst mal die Suchfunktion benutzen....

Zurück
Oben Unten