Zusammenarbeit TÜV und Zulassungsstelle

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Servus Leute,

ich habe mich schon darauf gefreut meinen D439 endlich wieder auf die Straße zu bringen. Es sind ja laut Verkäufer, mein LAMA, keine Papiere mehr vorhanden, deshalb habe ich die Zulasungsstelle angerufen und mich erkundigt wie ich zu neuen Papieren bzw. Zulassung komme. Die Zulassungsstelle meinte ich muss beim TÜV ein Datenblatt erstellen lassen und dann wieder damit vorsprechen. Also gesagt ,getan. Heute habe ich das Datenblatt vom TÜV geholt, 110 € bitte, und auf direktem Weg zur Zulassungsstelle. Nummer gezogen und brav gewartet bis ich dran war. Der Dame am Schalter das Anliegen erklärt und auf Antwort gewartet.Sie fragte dann, ob ich die alten Papiere dabei hätte, also nochmal das Ganze ihrer hinzugerufenen Kollegin erklärt. Diese ging dann zur nächsten Kollegin und kam mit einer Antwort zurück, die mich zum wechseln meiner Gesichtsfarbe bewegte. Antwort war :das Datenblatt benötigen wir nicht, da das Fahrzeug noch im Computer gespeichert ist. Jetzt müssen wir dass Fahrzeug aufbieten und in ca.2-3 Wochen könne sie es zulassen.

Das nützt mir aber nichts, da ich in 2 Wochen an beiden Schultern nacheinander wegen Sehnenabriss operiert werde und dadurch 6 Monate nix machen kann.

Dem TÜV Dipl.Ing. könnte ich, na das behalt ich lieber für mich. Ich hab ihn darauf angesprochen und er meinte nur: Ich habe das gemacht was Sie von mir verlangt haben,da hätten Sie sich besser informieren müssen.

Also Leute, wer ein Fahrzeug ohne Papiere wieder auf die Straße bringen will, sollte sich erst mit der Zulassungsstelle intensiv unterhalten und nachfragen ob im Computer die Daten noch erfasst sind.Diese werden 7 Jahre lang ab Abmeldedatum gespeichert.

Gruß Helmut

ich muss mich erstmal beruhigen. Prrrroooooost.

Sorry, Leute, das ist seit ca. 2007 so und die Foren sind voll von derartigen Infos. Lesen bildet. ;)

Die Zula ist der Chef, der TÜV leistet nur technische Hilfsdienste. Es gilt, was die Zula sagt. Aber auch dort passieren Fehler bzw. sie sind tlw. auch arrogant, selbstherrlich und inkompetent.

Der Sachverständige kann wirlich nix dafür, daß er den Auftrag gekriegt hat, ein Datenblatt zu erstellen. Du mußt die Zula verhauen. Aber die kannst Du nicht packen, da die Auskunft telefonisch war. :(

110.- EUR für ein Datenblatt finde ich trotzdem frech. Das ist ein Massenschlepper, die Daten findet er auf Knopfdruck. 

Gruß

Michael

Jetzt ist der Puls ist wieder unter 200. Eigentlich hat Michael recht, es gibt im Internet sicherlich genügend Info-Material. MANN muss sich nur damit beschäftigen und nachdenken,auch darüber wen man diesbezüglich fragen könnte.

Etwas Gutes ist dabei ja doch für mich dabei, ich habe den Fahrzeugschein vom Vorbesitzer durch die Zulassungsstelle bekommen und somit alle Daten zum Schlepper.  Nummernschilder hab ich auch schon bekommen, ohne Stempel halt. Diese werde ich jetzt mal anbringen, damit es so aussieht als ob.

Ez 24.9.1965, Km/h 26 usw.usw. Wenn jemand den Fahzeugschein als Kopie möchte, bitte PM senden.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die Prozedur mit dem Aufbieten lassen ahtte ich mit meinem MAN auch.

Ich habe mit der Versicherung gesprochen, ob sie die Gebühren für die Kurzzeitzulassung

gegenrechnen, wenn ich das Fahrzeug bei ihnen versichere. darauf haben die sch eingelassen.

So habe ich mir ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage geholt und konnte zum Kiekebergtreffen fhren.

Die mehrkosten waren lediglich die für die Schilder und die Kurzzeitzulassung.

Mir war´s damals die Sache wert.

Gruß

Jörg

Sorry für die Spielverderbung, aber mit Kurzzeitkennzeichen zum Treffen gibt die rote Kelle. Die sind nur für Probe- und Überführungsfahrten. Und wenn Ihr es nicht wißt, die Rennleitung weiß es. ;)

Gruß

Michael

Hallo,

man kann ja bei einer Probefahrt zufällig beim Treffen vorbeikommen, dann ist das doch legal. Nicht legal ist es dagegen mit grüner Nr. dort hin zu fahren, da dies kein Lof-Zweck ist.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd

Du hast natürlich recht. Grünes Kennzeichen beinhaltet nur LoF Tätigkeiten. Ich fahre mit meinem grünen Kennzeichen ca. 5x zu Oldtimertreffs

Viele viele andere natürlich auch.Ich glaube  daß hier niemand groß Anstoß daran nimmt.

Da es sich hier ja um eine steuerrechtliche  Angelegenheit handelt, wäre eigentlich das Finanzamt bzw. der Zoll zuständig. die Ausfahrt wird oft

polizeilich überwacht und die haben bisher nie daran Anstoß genommen, das sieht so aus als hätten sie von der Steuerbehörde keine Order die zu tun.

( Vielleicht im Moment eine Grauzone aber unser Staat ist ja beim suchen von Einnahmequellen sehr flexibel)

Mit meinem Versicherungsagenten habe ich auch schon darüber gesprochen. Er sagte mir : das Fahrzeug ist versichert

wo immer ich fahre, grünes oder schwarzes Kennzeichen sei eine reine Steuerangelegenheit.

Vielleicht lege ich in Zukunft aber eine Kiste Kartoffeln in den Heckcontainer die ich an Besucher verschenke dann ist es doch wieder eine rein landwirtschatliche

Tätigkeit.                                       

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten