Zusatzgewicht für IHC-Schlepper (Frontballast) selbst bauen !!!

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Beiträge
1.436
Ort
56368 Katzenelnbogen
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Interesse daran besteht, wie man sich für die IHC-Schlepper, die ohne Tragrahmen für den Einsatz von Koffergewichten ausgerüstet sind trotzdem das Frontballast erhöhen kann.

Sprich, ein Frontgewicht mit ca. 300 Kilo , was aber trotzdem von einem Mann allein an- und abmontiert werden kann.

Auch kann die Gewichtsmenge durch den Füllstand im Gewicht variiert werden.

Gewicht wäre vornehmlich passsend auf Schlepper der CM-Serie 323-353-423-453 etc.

Wenn Interesse besteht, dann versuch ich das mal hier darzustellen.

Ist ne gute Alternative zu den Betonklötzen oder ihrgendwelchen Gullideckeln, die vorn eingehängt werden.

Einen schönen 1. Mai und gutes Wetter beim wandern. Ich mach mich jetzt auch auf den Weg.

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo,

mich betrifft dieses Angebot zwar nicht direkt, aber ich würde mir die Anleitung trotzdem gerne mal ansehen.

MfG

Martin
 
Hallo!

Auch ich wäre interessiert, da mein 326 gerne vorne hochgeht! Wie viel darf ich wohl vorne anhängen?

Südniedersächsische Grüße MArk
 
bei mir habe ich den fl als gewicht vorne, von daher brauche ich da kein gewicht.

die idee ist aber interessant und sicherlich noch anderswertig zu benutzen.
 
mein nachbar hat solch eine konstruktion ich mache mal fotos echt genial wie er es gemacht hat
 
Ja das würde mich auch mal interessieren. Ich brauche zwar kein Frontgewicht aber vieleicht gibt es ja auch eine geniale Lösung für ein Heckgewicht. Ich stelle mein Heckgewicht von ca. 350 kg auf einen Rollwagen und fahre es weg. Das geht alleine ohne Probleme wenn der Untergrund befestigt ist. In der Wiese oder auf dem Acher möchte ich das nicht machen.

Bin mal gespannt was es da für Lösungen für gibt.

Gruß

IHC 383

http://home.eui.fh-koblenz.de/Matthias.Poths/technik.htm
 
Hallo,

wie schon mal gesagt:

a) Käfig schweißen und Stahlstücke rein

oder

b) Palettenhubwagen mit Palette (sofern vorhanden) beim An- und Abbau nutzen...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
So, ich hab mal ein paar Bilder incl. Kommentaren in die Foto-Gallerie "alles andere" eingesetzt.

Dort kann sich nun jeder ne Anregung holen.

Das ist nur eine Möglichkeit von vielen, ein Frontballast selbst zu erstellen.

Viele Grüße

Matthias
 
Bei dem Faß fehlt nur noch eine durchgehende Stange in der Mitte, dann kann man es auch zusätzlich an die Unerlenker einhängen und es als Heckbalast verwendet werden.

Es gibt derzeit so viele Ideen... Habe neulich an nem 844er ein Kombigewicht für Front und Heckhydraulik mit Dreipunktaufhängung gesehen, das hatte sogar noch ein Anhängermaul daran. Ist auch ne gute Idee. Also laßt Euch weiter inspirieren.

Gruß

CR
 
Hallo Matthias,

das ist ja echt ne geile Idee(finde ich) Eigentlich ganz einfach aber das man da nicht selber drauf kommmt... Wir hatten früher ne Wiesenwalze die wurde ja auch nur mit Wasser gefüllt. Wo kommst du eigentlich her du hast EMSer Nummer?

MfG Dirk /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja das ist ja ein Zufall ich komme aus Hahnstätten (Aar Metropole)en lacher oder?

MfG Dirk/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ich hab in Hahnstätten jede Menge Verwandschaft. Mein Vater ist gebürtig Hahnstättener.Doppelt Zufall

Mal was anderes: seit wann gibts denn in Hahnstätten IHC-Schlepper./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Dann kann deiner ja nur vom "Chaussee-Schmitt" kommen, auf gut deutsch "Karl Müller Landtechnik", oder?

Übrigends von Aar-Metropole wollen wir ja mal nicht reden. Ihr da unten im Loch meint immer wunder, was ihr wärt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Katzenelnbogen darf sich Metropole nennen, die Einrich- Metropole.

Letzten Sommer war ich mit dem IHC-353 permanent in Hahnstätten Bauschutt laden in der Dahlstraße & im Löhweg.

Muss demnächst noch n Kipper mit Mutterboden hinfahren.

Wo wohnst du denn genau da?
 
Sind die Hahnstätter nicht alle Vrewand? Haben die nicht alle nen Buckel???? Bin geb. Netzbacher habe mich vor 13 Jahren auf dem Pitzberg niedergelassen da die Netzbacher damals mit dem Bauland nicht aus dem Sack kamen, aber egal! IHC gibts noch einige hier aber habt ihr in Herold nicht eigenen Bauschutt da du ihn in Hahnstätten holen must???/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Dahlstr. und Löhweg das ist ja schon Hansmann Gebiet das ist gefährlich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hansmann + Hanomak + Lanz kennste bestimmt auch.
 
So So, auf dem Pitzberg. Hätt ich mir ja denken können. Ihrgendwie wohnt jeder auf dem Pitzberg.

Wahrscheinlich nur, damit ehr besser uf die Lay gucke kunnt./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Falls es klappt mit nächste Woche Erdaushub transportieren dann kann ich ja mal kurz auf dem Rückweg mit dem IHC vorbeischauen, falls Interesse besteht und das Wetter mitspielt.

Was den Bauschutt angeht. Wir haben in der Dahlstrße ein Haus, vermietet, da waren Abbrucharbeiten im Aussenbereich nötig. Den ganzen Kram hab ich dann mit dem 353 nach Singhofen auf die Deponie gebracht
 
Na klar komm doch mal vorbei.

Mit dem Bauschutt nach Singhofen, alter Schwede das ist ja ne Weltreise. Das ist ja schon fast gemein dem guten IHC sone Strecke aufzubinden. Hat er aber locker weckgesteckt oder. Da oben in der ARISCHER Luft zieht der rote bestimmt wie sau

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und der Pitzberg ist sicherer als im Loch, nämlich wenn die das Kafft irgedwann mal zuscheiße iss die Überlebenschance hier oben höher desswegen habt ihr euch warscheinlich ganz ganz ganz weit nach oben verschlagen! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aus Herold hab ich auch ne alte Bekannte Carmen Schramm kennste bestimmt auch und der Uli Kampschulte, ein alter Arbeitskolege.
 
Na klar; In den Wingerten 8 steht zu 95% ein Postauto vor der Tür meine bessere Hälfte ist bei der Post. Der 324 steht in der Garage, will ihn jetzt im Sommer zerlegen und lackieren.

MfG Dirk
 
Moin Moin,

wollte das alte Thema nochmal rauf holen !!

Matthias, kannst du die Bilder nochmal hochladen oder hier in den Beitrag einbinden ? Bei der Menge an Bilder kann ich deine Konstruktion nur schlecht ausmachen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Würde mich nämlich auchmal interessieren wie man es einfach lösen kann !

Oder was habt ihr sonst noch für Frontgewichte ??
 
Zurück
Oben Unten