Zusatzhubzylinder bei der A-Familie

eelekutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 September 2008
Beiträge
510
Ort
35641 Schöffengrund Laufdorf
Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine Frage.

Kann mir jemand mal den Sinn von den Zusatzhubzylindern bei der A-Familie erklären?

Ich war immer der Meinung dass, die normale Hydraulik ausreicht. Ich fahre gelegentlich an meinem 833 ein 1000 Liter IBC mit einer Palettengabel., das sind ungefähr 1200kg Gewicht an der Hydraulik. Die schafft das ganze auch problemlos ( laut IHC 2060daN Hubkraft), ich merke allerdings trotz Frontgewichte das ich hinten ordentlich was dran habe.

Ich denke mein 533 hebt das auch ( gleiche Hubkraft wie bei 833 auch 2060daN), würde aber ohne Frontgewichte schon Männchen machen (habs aber noch nicht ausprobiert). Also wofür dann noch Zusatzhubzylinder?

Gruß Uli
 
Hallo,

habe soeben mal in meiner Prospektsammlung geschaut. 833 hebt ohne Zusatzhubzylinder 2160daN. 533 nur 2060. 

Gruss Georg
 
Hallo,

unser 833 musste eine 1000 l Holder Spritze mit 21 m Gestänge mit Ahl tragen.

Das ging ohne die Hubstifte sehr schwer. zusätzlich verringern sich die Schläge auf die Steuergeräte wenn man eine Hubkraftunterstützung hat.

Logischerweise war er mit einem Frontlader und Zusatzgewichten ausgestattet.

So ist er knapp 13 000 Stunden ohne Probleme gelaufen gelaufen Und wurde dann von einem größeren abgelöst.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Wenn Du die Hydraulik voll auslastest  geht die gesammte Last über eine Hubwelle auf einen Hubzylinder. Bei Zusatzhubzylindern wird die Last über Hubarme und Zusatzzylinder teilweise aufgenommenund die Hubwelle, die mit einem riesigen Drehmoment belastet ist, wird endlastet. Claro? fragt der "Linksdreher".
 
Hallo,

durch Zusatzhubzylinder wird doch die Hubkraft erhöht?

Wird das irgendwie angepasst, damit die zulässige Achsenlasten nicht überschritten werden

oder muß da jeder für sich "aufpassen"?

Gruß

Casi
 
Hallo ich hab da auch mal ne Frage dazu:

Warum hat man eigentlich so eine aufwändige Hydraulikanlage gebaut und

nicht einfach unter jeden Hubarm einen Hydraulikzylinder gesetzt?

(Frei zugänglich, einfacher Aufbau  etc..)

Hängt das mit dem pflügen und der Lagereglung zusammen oder wie erklär ich mir das?

Grüße ins Forumland
 
Dadurch ist der Hubkolben vor Schmutz usw, geschüptzt. Kleine Undichtigkeiten gehen einfach wieder in den Tank zurück.

Mit den größer werdenden Ansprücken an Hubkraft wurden die Zylinder nach außen verlegt.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo,

also IHC533, nach den Prospekten kannste nicht gehen. Die wurden oftmals geändert, in meinem für den 833 steht 2060daN. Ich könnte mir vorstellen, das es auch Prospekte für den 533 gab, in denen die Hubkraft mit 2160daN angegeben war, ist ja schließlich die gleiche Hydraulikanlage.

Hallo Linksdreher, jetzt ist es alles " claro", oder vieleicht doch nicht ganz. Das die zusätzlichen Hubkolben eine Entlastung für schwerste Arbeit bringen ist mir also jetzt klar. Allerdings wenn ich das richtig gelesen habe, mit dem Nachteil der größeren Verschmutzung der Zylinder.

Ich hätte aber schon bedenken das der Schlepper irgendwann knackt. Mit größerer Hubleistung, dann Frontgewichte und vieleicht noch einen Frontlader dran.

Wir unterhalten uns doch oftmals hier im Forum darum, das man unbedingt beim Frontlader Hinterachsabstützungen braucht usw.

Sollte man nicht irgendwann lieber über einen größeren Schlepper nachdenken, bevor man den kleinen zu sehr belastet, oder gar überlastet?

Wie ist denn eure Meinung?

Gruß

Uli
 
Habe extra mehrere Prospekte angesehen, über den gesamten Bauzeitraum verteilt. Die Vierzylinder sind da immer mit 2160 angegeben, die Dreizylinder immer mit 2060. Lediglich beim 633 sind es in den früheren Baujahren 2060, bei jüngeren Prospekten ist er mit 2160 angegeben. Ich denke man kann dies irgendwo am Regelsteuergerät einstellen wieviel er hebt. Weil sonst sind die Kraftheber ja in der ganzen Baureihe die selben.

Gruss
 
Hallo Georg,

wie gesagt, bei IHC wußte man auch das Papier geduldig ist.

Ob die nun 2060 daN oder 2160 daN Hubkraft haben spielt eigentlich ja eine untergeordnete Rolle.

Fackt ist, das selbst 2060 daN schon eine ganze Menge sind. Man bedenke das ein 433 eine Leergewicht von ca 2200 kg hat.

Mein 533 hat mit Frontladerkonsolen, Dieteg F8000 und Mähbalken 2620 kg und mein 833, 2900 kg, mit Frontgewicht 3100kg, also alles in allem eher leichte Schlepper für ca 2To die sie mit der Hydraulik heben können.

Gruß

Uli
 
Zurück
Oben Unten