Zusatzhubzylinder f. Dreipunkt anbauen.

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Beiträge
290
Ort
74214 Schöntal
Hallo zusammen,

techn. Frage zum Anbau eines externen Hubzylinders an die Dreipunkt-Hydraulik.

Könnte ich jeden x-beliebigen Hubzylinder anbauen und vom eingebauten Zylinder im Hydraulikblock oder

vor diesem per T-Stück Hydr.Öl. abzweigen um diesen zu speisen. (Nach Steuergerät)

Wie verhält es sich mit den Drücken? Ich hab da gerade viell. ein "Gedankenloch" müsste der Zusatzzylinder

den gleichen Durchmesser haben wie der eingebaute Zyl.  wg. der Fläche am Hubkolben? Nicht dass

der Zusatzzylinder zuerst arbeitet und dann erst der "Richtige"

Wie verhält sich das?

Gruß ins techn. Forenland
 
Hallo FritziFuppel,

wir haben auch schon Zusatzhubzylinder nachgerüstet. Wichtig ist der Hub der Zusatzzylinder, sie müssen in der oberen und unteren Stellung der Hubarme noch tewas Hub übrig haben, oder andersrum formuliert, der Zusatzzylinder darf nicht in Anschlag fahren, bevor die Hydraulik im ‘Endanschlag‘ ist.

Anschliessen am besten nach dem Steuergerät an den Eingang vom Zylinder. Mit einer doppelten Hohlschraube recht gut zu lösen. Das Öl verteilt sich in Abhängigkeit der Kolbenflächen, es kann also sein, dass die Hydraulik etwas langsamer aushebt als ohne Zusatzzylinder, ist aber m.E. zu vernachlässigen.

Der Druck auf den Kolbenflächen ist der gleiche. Will heissen, je nach Durchmesser und Anlenkungsgeometrie des Zusatzzylinders ‘hilft‘ dieser mehr beim Heben, oder weniger.

Viele Grüße

Daniel
 
Und nicht zuvergessen unten am bessten ein Langloch miz einbauen. a um den Mehrhub der Regelhydraulik auszugleichen und b eine bessere Schwingstellung zu haben!

Ist bei den Nachrüstsätzen so die man Kaufen kann.

Fotos in der Gallerie in meinem Profil.

Gruß

Kurti
 
Hallo, danke für die schnelle Reaktion.

Aber ich möchte eigentlich, dass alles parallel läuft, dh. Block und Externer haben die gleiche Kraft und

haben keine Konkurrenz zueinander.

Hab ich nen Denkfehler in Sachen Kraftverteilung oder verstehen sich die beiden ??

Wenn ich mir im Daniel seine Antwort überlege, dann darf der Zusatzzylinder nicht größer sein als der Hauptzylinder....

d.h. würde heissen, dass zuerst der Hauptzylinder dank breiterer Fläche im Kolbenboden hebt und wenn der

Druck steigt würde der Externe mitgenommen.

Seh ich das so richtig?

L.G. Fritzi
 
Nein der Druck ist an beiden Zylindern gleich wie auch bei einer Wasserleitung mit T Stück.

Wenn das Hubwerk arbeiten soll sucht sich das Öl den weg des geringsten Widerstandes. Da aber beide Zylinder an der gleichen Hydraulik ( Gestänge) arbeiten ist automatisch eine Gleichverteilung der Kräfte gegeben. Die beiden Zylinder verhalten sich wie einer mit einer größeren Kolbenfläche.

Das einzige wo du drauf achten musst, dass der außenliegende Zylinder mindestens den gleichen besser größeren Hubweg hat als der intern verbaute, damit er nicht oben am Anschlag ist und der interne noch 5cm drücken will. Dann wäre Bruch vorprogrammiert. In der unteren Position sollte er noch nicht ganz ingefahren sein, damit du den ganzen Hubweg behälst.

Für derartige Zylinder nimmt man gern Plunger Zylinder, die keinen oberen Anschlag haben und somit nicht den Hubweg begrenzen können.

Gruß Jürgen
 
Hallo Fritzi,

das Öl sucht sich immer den Weg des geringen Widerstands. Von daher wird immer an beiden Zylindern der gleich Druck anliegen.

Die gleiche Kraft an beiden Zylindern brauchst du sicherlich nicht. Es reicht in der Regel die vorhandene Hydraulik ein wenig zu unterstützen. Ansonsten gibts nur Bruch.

Holger 
 
Nee Fritzi,

sei mal ganz entspannt :-). Wenn die Zylinder über ein T-Stück von der gleichen Druckquelle versorgt werden,

addieren sich einfach die wirksamen Kolbenflächen. Da jibbet keine Konkurrenz. Echte "Zusammenarbeit" machen die!

Daniel hat das ja schon richtig beschrieben :-)!

"Drücken", also mit doppeltwirkenden Zylindern wäre dann ein neues Thema. Aber auch auch hier gilt: Wenn die  per T-Stück, also gleicher Druck auf alle Flächen, versorgt werden= kein Problem.

Beste Grüße und viel Erfolg +Matthes+
 
Leck mich doch am .......

Ihr seid mal wieder meine Helden...... Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Nur nochwas zur Kenntnis:

Mich hat es schon manchmal hier als stiller Mitleser angekotzt mit den Sprüchen.... Profil ausfüllen, sonst keine Antwort etc......

da wollt ich schon hier aussteigen....und hab kaum noch mitgelesen, geschweige denn ...beteiligt.

Was gehts die weltweite Forenwelt an, wer ich bin.....zumal Forumromanum wohl ein wenig übergreifend wirkt. (Matbush weiss Bescheid z.B.  i.S. Hercules-Forum und IHC-Forum, da bin ich auch Mitglied und da tauchte dann plötzlich als Galerie-Bild ein Mc Cormick 436 auf, was ziemlich unpassend als Hercules-Schreiber  war, so habe ich mich dann hier umtaufen lassen....alias Hurgel in Fritzi Fuppel, aber das nur mal so nebenbei)

Deswegen, könnte ich mir auch heute nen neuen Namen geben und ne Vorstellung vom Start lassen, welche sich gewaschen hat....ob dies nun stimmt oder nicht, überprüft werden darfs laut Datenschutz

ja eh nicht. Deswegen....ich denke, wer hier was reinschreibt ist vermutlich kein Bösewicht sondern der will ne fundierte Antwort. Und weiterhelfen.

Hab schon Leute beim Traktor-Treffen getroffen, die haben mit mir nen schönen Nachmittag verbracht.. mit super Gesprächen.... div. Getränken..., als wir auseinander gingen wusste ich

nicht mal den Namen. Aber wir haben uns super verstanden. (Und es lag nicht zwangsläufig an den Getränken)

 ;-)

Aber ich bin trotzdem hier treu geblieben....... 

und siehe da... habs mal wieder heute nicht bereut. Und kann schön meinen Zylinder bestellen und ins Bettchen gehen.

Ganz, ganz liebe Grüße an alle hier.... und bitte bitte nehmt das Persönlichkeitsrecht ernst.... wir sind schon gläsern genug.

Fritzi Fuppel
 
Zurück
Oben Unten