Zusatzhydrauliktank Größe und Position

drb74

Aktives Mitglied
Registr.
25 Juni 2013
Hallo lieb IHC ‘ler

möchte an meinen 644 AS eine größere Tandempumpe verbauen da mein Frontlader immer noch nicht funktioniert wie er soll (anderer Beitrag).

Nun habe ich mir die größere Pumpe schon zugeleg und der Verkäufer riet mir auch einen Zusatzhydrauliktank zu verbauen.

Hat da jemand Erfahrung damit wie groß  der sein soll und an welcher Position ich den verbauen soll/ kann?

Ich dachte überhalb (strömungstechnisch) dem Entlüfungs-/ Einfüllstutzen und auch direkt an diesen anschliessen.

Passt das oder macht das Probleme da das Öl nun etwas höher steht?

Danke schon mal

Gruß

Björn

Hallo

Über den Hydraulikklock hinterm Sitz wäre die beste Lösung da dadurch der Strömungswiderstand durch irgendwelche Schläuche oder so minimiert wird.

Dies geht aber nur wenn der Schlepper keine Kabine hat. Du kannst dir am besten einen aus 3mm Metallplatten anfertigen, unten einen großen Anschluss einschweißen und diesen mit dem Einfüllstutzen vom Hydraulikblock verbinden, alles aber so groß wählen wie es nur geht um den Widerstand klein zu halten.

Oben auf dem Tank würde ich zwei Entlüftungsstutzen setzen. Im Tank unten über dem Ausgang eine Platte  im Abstand von 5 cm setzen damit beim zurückfließen des Öls sich das Öl beruhigen kann. Wenn du irgendwo einen alten kleinen Druckluftkessel findes könnte man auch verwenden.

MfG

Alwin

Hallo,

Der Hydrauliktank hat ja mehrere Funktionen.

Wenn du bei dir den Zusatztank nur am Entlüftungsanschluss verbindest, dient er dir NUR als Reservoir.

Das braucht man, um Volumenänderungen des Öl durch Zylinder oä. zu Kompensieren.

Die wichtigste Aufgabe eine Öltanks ist aber, dass sich dort das Öl beruhigen kann.

Dadurch können Luftbläschen aufsteigen und sich andere Partikel absetzten.

Bei dir wird aber der Zusatztank praktisch nicht durchflossen, der nutzen ist dann mmn. nicht vorhanden.

Sinnvoller wäre es dann den Rücklauf in den Zusatztank zu legen.

Das Öl muss dann, bis es wieder angesaugt wird, einen längeren Weg zurück legen, wo sich dann die Bläschen abscheiden.

In wie fern der Zusatztank die Temperatur beeinflusst ist auch fraglich.

Ich würde dir empfehlen einen 2. Hydrauliktank für die hydraulische Lenkung zu installieren.

Dadurch hast du den Ölstrom durch den originalen Tank deutlich reduziert.

MfG Robert

Hallo ich habe auch vor nen zusatztank an meinen 844xl zu bauen daher meine frage warum 2 entlüftungsstuten ? Wegen dem staudruck ?

Mit freundlichen Grüßen sebastian

Hallo

Robert hat ja irgendwo recht, aber wenn er nur als zusätzlichem Ölvolumen gedacht ist genügt meine Version und mit den Bläschen und Ölberuhigung ist es auch ausreichend. Bei diesen Schleppern 554-844 S und 433-940 usw. gab es ja einen Zusatztank ab Werk der genauso funktionierte er wurde halt nur hintem am Kotflügel geschraubt und dann mit einer Leitung zum Einfüllstutzen oben auf dem Hydraulikblock verbunden mehr nicht. Die Version über den Hydraulikblock ist dann noch besser weil das Öl einen kürzeren Weg zurück legen muß, wurde ab Werk nicht gemacht um den Platz hinterm Sitz frei zu halten.

Die zweite Entlüftung ist von Vorteil um die Dichtung unterm Hydraulikblock zu entlasten. Diese ist empfindlich auf höhere Innnedrücke die entstehen wenn die Luft beim absenken von Zylindern nicht schnell genug entweichen kann.

Einen Hydrauliktank im Lenkungskreislauf ist so garnicht möglich da das ein System ist, dann müßte man die Hydraulikpumpe auch tauschen damit man für Lenkung und Heckhydraulik zwei getrennte Saugleitungen hat. Dies müßte alles wieder vom Tüv abgenommen werden wozu das ganze wenn nur mehr Ölmenge gebraucht wird.

Das Rücklauföl von diesem Schlepper kann nur im Hydraulikblock zurück fließen weil es vom Regelsteuergerät/Vorschaltblock frei gegeben wird und dieseam und im Hydraulikblock sitzen.

Wenn die Zylinder wirklich so viel Öl beim ausfahren benötigen, dass der Öltank langsam leer wird, macht natürlich ein Zusatztank Sinn.

Aber in erster Linie muss bei einer größeren Pumpe darauf geachtet werden, dass sich die Luft im Öl abscheiden kann und da bringt, wie oben geschrieben, ein solcher Zusatztank nicht viel.

Das man die hydraulische Lenkung mit einem eigenen Ölkreis versorgt ist nicht so ungewöhnlich.

Man benötigt ja nur einen Zusatztank. Das System ist ja abgesehen von dem Hydrauliktank eh schon abgekoppelt.

Er möchte sich ja eine größere Tandempumpe kaufen, dem entsprechend hat er auch 2 Sauganschlüsse....

Ob man eine größere Hydraulikpumpe und einen Tank vom Tüv abnehmen lassen muss, weiß ich nicht.

Ja, den Rücklauf umzulegen ist sehr aufwendig, drum der zweite Tank für die Lenkung, da dort der Rücklauf gut zugänglich ist.

Hallo zusammen 

Ich war auf dienstreise und kam erst jetzt zum lesen der antworten.

Schon mal vielen dank dafuer. Die sache mit dem öl beruhigen habe ich so eingentlich nicht bedacht, wobei ich den schlepper nicht wirklich viel nutze. Vielleicht 20 rundballen im jahr und zwei mal den mist aufladen. Die grössere pume ist zwar mit 11qcm anstatt 8qcm fast 25% mehr am fördern, aber für das ganze system sollte es noch ok sein. Mir geht es hauptsächlich um die mehrmenge und die position.

Hinter dem sitz direkt über dem entlüftungsstutzen wäre zwar ideal was die strömung angeht, ist aber leider kein platz. Wird dann wohl an einen kotflügel wandern. Hat jemand einen tip zum fassungsvolumen? Eher 10 liter oder mehr?

Danke schon mal

Gruss

Björn

Zurück
Oben Unten