Zusatzsteuergerätehebel

744iger

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2008
Beiträge
61
Hallo IHC Gemeinde,

ich möchte an meinen Holzspalter eine Seilwinde nachrüsten. Es handelt sich dabei um eine König Seilwinde.

http://www.koenig-steinhilben.de/html/anbauseilwinde.html

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

--> Seilwinde an den Hydraulikkreis des Spalters anschließen

--> Seilwinde an den Hydraulikanschlüssen des Schleppers anschließen

Ich möchte gerne an den Hydraulikanschlüssen des Schleppers anschließen. Ist billiger da ich keine zusätzlichen Ventile für den Spalter benötige und ich muß nicht an den Ventilen des Spalters Veränderungen vornehmen.

Ich habe ein doppeltwirkendes Steuerventil mit 4 Schaltstellungen und zwei Hydraulikanschlüsse am Schlepper Case 844 XLA Bj 87. Ich habe bis dto. noch keine Gerätschaften daran angeschlossen, da ich den Schlepper ausschließlich für Waldwirtschaft nutze.

Kann mir jemand mitteilen wie sich das mit dem Ein- Ausschalten des Steuergerätes verhält, damit die Seilwinde funktioniert? Ich möchte allerdings nicht jedesmal den Steuerhebel innerhalb des Schleppers betätigen müssen, damit die Winde zieht. Dafür gibt es den eigentlichen Hebel an der Winde. Somit müsste eine der Schaltstellungen des Steuergerätes permanent auf Funktion stehen während ich den Spalter betreibe.

Vielen Dank für die Rückantworten

Gruß Markus
 
Hi Markus

wenn Du das doppelwikende Ventil des Schleppers nutzen willst, sollte es eine rastende Funktion haben, so

kann das Ventil der Anbauseilwinde zu jederzeit eingesetzt werden, da es ständig mit Drucköl versorgt wird;

das kannst Du sicherlich testen.

m f G Reinhold

 

 
 
Zurück
Oben Unten