Zusatzsteuerventil in 633

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
210
Ort
72581 Dettingen
Sevus allerseits,

habe seit drei Wochen einen 633er, welcher leider kein zusätzliches Steuerventil hat, um z.B. einen Kipper zu betätigen oder einen Frontkraftheber. Würde nun gerne ein doppelt wirkendes Ventil verbauen, wie es z.B. agrar-direct unter der Nummer 400 370 002 anbietet. Leider weiß ich nun nicht, wo ich dieses Ventil am Schlepper einbauen oder zwischenbauen muß und wie es mit der Ölversorgung aussieht. Dies ist mein erster Schlepper und bei meinem Unimog ist das alles anders gelöst. Die Suchfunktion hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Deswegen frage ich euch hiermit um Rat oder vielleicht auch um ein Bild von einem eingebauten Ventil.

Grüße

Markus
 
Etwas dürftig, Du schreibst nicht ob er übehaupt ein Steuergerät hat, ausgenommen Hydraulik.

Hat er ein Frontlader?

Die Montageplatte müsste eigendlich vorhanden sein, wenn man die Dichtplatte die davor sitzt weggenommen wird kannst du einfach ein Steurgerät zwischesetzen, Dichtgummis nicht vergessen und längere schrauben!

Ölanschlüsse für die Kupplungen anlegen und fertig!
 
Hallo Jungbau,

mag sein, daß die Angaben dürftig erscheinen, aber wo nichts ist, kann nichts erwähnt werden. Ich habe lediglich die ganz normale Dreipunkthydraulik (die mit den zwei Hebeln rechts vom Sitz). Er hat keinen Frontlader. Wo wäre denn der Deckel, den Du erwähnst?

In jedem Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung.
 
moing.

Schau mal in der schrauber gallerie auf seite 116. müsste dir weiterhelfen. bei dir ist nur eine abdeckplatte drauf. die ist genau hinter den zwei hebeln für die 3.hydraulik.
 
Vielen Dank für den Hinweis auf die Galerie. Kann das sein, daß es so einfach ist, wie Jungbau es beschreibt? Platte weg, Ventil rein, Platte auf Ventil drauf und fertig? Wie ist das mit der Druckbegrenzung? Ist im normalen Hydrauliksystem der Druck begrenzt und ist diese Begrenzung dann auch bei den Zusatzsteuergeräten aktiv? Ich habe bisher nur mit Maschinenhydraulik zu tun gehabt und mit meiner Unimoghydraulik. Für einen echten Schlepperfreak sind meine Fragen wahrscheinlich eher lästig. Aber ich möchte einfach gerne wissen, wie die Dinge funktionieren, mit denen ich arbeite.

Grüße, Markus
 
Hallo

ich habe 4 Bilder in die Galerie Alles Andere eingesteelt wie es bei unserem 633 gemacht wurde

mfg Ernstl
 
Ernstl,

vielen Dank für die Bilder. Wenn ich recht sehe, werden die Ventile mit drei Schrauben festgemacht. Mein Deckel hat aber nur zwei. Muß ich wohl mal wegschrauben, um das genauer anzuschauen. Muß ich das Hydrauliköl hierzu ablassen oder kommt nicht nennenswert viel Öl?
 
hydrauliköl musst nicht ablassen. es kommt ein wenig öl ja, aber nicht nennenswert. ja es ist so einfach(kaum zu glauben aber war).

einfach deckel weg, ventil dazwischen mit o-ringe! längere schrauben besorgen und den deckel wieder ans steuergerät. einfach dazwischen schrauben. keine sorge um das druckbegrenzungsventil, dass passt scho
 
Danke nochmals allen, die mir weitergeholfen haben. Habe in den letzten zwei Tagen meinen Brennholzvorrat "eingebracht". Zum ersten Mal mit einem (eigenen) Schlepper und nicht mit meinen alten Unimog (der gerade restauriert wird). Macht aber genausoviel Spaß. Hat nicht ganz soviel Flair wie mit meinem 411er, und die Ladefläche vermisse ich auch, aber dafür begeistert mich die enorm Zugkraft des Schleppers. Werde wohl in Zukunft zwei Fahrzeuge in meinem "Stall" haben. Deswegen muß er aber auch hydraulisch kompatibel mit meinen Geräten sein.
 
Muß das Thema nochmals aufgreifen.

Nachdem ich mir nun die WHB für die Hydraulik bestellt und gestern einen 633er mit Zusatzsteuerventilen gesehen habe, weiß ich nun, daß es doch nicht so einfach ist mit dranschrauben. Bei mir ist nämlich kein Vorschaltblock verbaut, der die Ölversorgung für die Zusatzventile herstellt.

Frage: Gibt es diesen Vorschaltblock irgendwo (bezahlbar) zu erwerben oder kann man sich auch selber etwas machen, um diese Ventile zu montieren. Ich verstehe allerdings die Funktion der eingebauten Teile (Kolben+Feder) und die Funktion der dritten oberen Bohrung in den Ventilen nicht ganz. Könnte mich jemand an seinem Wissen teilhaben lassen? Würde mich freuen.

Grüße, Markus
 
Kann mir denn wirklich niemand sagen, ob und wo noch so ein Vorschaltblock zubekommen ist oder wie man sich andersweitig behelfen könnte?

Gruß, Markus
 
Wegen dem Vorschaltblock muss du mal die gängigen Adressen hier im Forum abtelefonieren.....die IHC-Schlächter, die Händler etc.

Josef Katt schon angerufen?

Vielleicht auch mal Fricke anrufen oder Eder. Sowas sollte es auch noch neu geben (Preis? Keine Ahnung)

Leider können wir dir auch keinen zaubern/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nur ohne geht es leider wirklich nicht......

DSCI0756.jpg


Hier noch montiert. Bei der Montage der Steuergeräte musste ich den mit abmontieren und dann alles gleichzeitig montieren....und es ist leider an der Abschlussplatte nicht 100% dich geworden.

Im Frühjahr zerlege ich die Sache nochmal (ätzende Fummellei)....

DSCI0840.jpg


-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Meine Bilder besitzen mein Copyright-
 
Danke für die Antwort. Werde mich wohl auf die Suche machen müssen, oder eine Eigenlösung realisieren. Wäre nicht das erste Mal.
 
Vielen Dank, 624+946. An genau so eine Lösung habe ich gedacht, als ich von einer Eigenlösung gesprochen habe. Habe mit diesen Ventilen schon öfters gearbeitet, allerdings bisher ohne Druckweiterleitung. Könnte man den Tankrücklauf nicht auch an der Stelle reingehen lassen, wo sonst jener Vorschaltblock sitzt? Gewinde in den Deckel, Verschraubung rein und gut?

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten