Zuverlässigkeit vom Navi

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Beiträge
453
Hallo Leute

Habe mir nach langem Überlegen ein neues Navi gegönnt soweit so gut. Nur bin ich da von der Zuverlässigkeit entäuscht das Gerät will einen auf längst gesperrte Strassen schicken und auf den Geschwindigkeitsassistenten sollte man sich auch leiber nicht verlassen. Sowas sollte bei einem Gerät mit lebenslangem Update nicht sein wenn einem das in einer Gegend passiert wo man sich nicht auskennt ist das nicht spassig.

Denn blind sollte man sich ja sowieso nicht auf so ein Gerät verlassen.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

lebenslange Updates klingen toll, aber leider ist das nicht gleichbedeutend mit lebenslanger Übereinstimmung der Karte mit dem Straßennetz. Vor allem neu erschlossene Gegenden tauchen manchmal jahrelang nicht im Kartenmaterial auf.
Dennoch ist so ein Navi keine schlechte Entscheidung. Wenn es einem sehr wichtig ist, sollte man am Besten noch eine alternative Navigation mit einem anderen Kartenhersteller dabei haben. Da bietet sich z.B. das Smartphone mit Google Maps oder Nokia Here Drive an, wobei die natürlich auch nicht unfehlbar sind.

Beste Grüße

Mardel
 
Hallo,

nachdem mein 15 Jahre alter Philips Carin in die ewigen Jagdgründe gewandert ist, mußte vor einem 1/2 Jahr was neues her.

Meine Frau ist vor ein paar Jahre auf dem rechten Auge erblindet, deswegen sollte das Teil einen möglichst großen Monitor haben  (7").

Geworde ist es dann dieser Garmin, und ich positiv überrascht wie gut und schnell das teil ist.  Ich mache ca alle 8 Wochen ein Kartenupdate (online) und habe festgestellt, das fast immer Änderungen und Anpassungen in den Karten sind, obwohl die Updatesoftware jedesmal vor behauptet, das meine Karte auf dem neusten Stand ist.

Ich gehe davon aus, da die Online Karten bei/für Garmin permanent gepflegt werden, aber erst ab einen bestimmten Menge von Änderungen die eMails mit Update-Aufforderung versendet werden.

 

www.otto.de/p/garmin-navigationsgeraet-nuevi-2798lmt-d-eu-plus-429358075/#variationId=429358078

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo Leute

Nun bei den Kartenfehlern handelt es sich um Strassen die schon gute 10 Jahre so verlaufen das sollte nun doch wirklich stimmen. Die neue Umgehungsstrasse dagegen und auch andere Neuerungen werden fehlerfrei angezeigt.

Habe wegen schlechten Erfahrungen bei meinem ersten Navi von Garnim zu Tom Tom gegriffen bin davon aber nur teilweise begeistert.

m.f.G.IHC633A
 
Navigationsgeräte von Becker sind immer empfehlenswert ! Habe nur gute Erfahrung mit diesem Hersteller gemacht.

Bescheidene Frage : Welcher Sinn und Zweck steckt hinter deiner Frage ?
 
So ein Navi ist ja auch kein Freibrief das Hirn in den Standby-Modus zu fahren! Ich selbst habe auch ein Garmin auch dieses ist nicht perfekt und zeigt manchmal merkwürdige Dinge an, jedoch ist es in 99,99% der Fälle ein stressfreies Fahren im Vergleich zur Karte,vorallem wenn man mal in Großstädten wie Berlin oder München allein unterwegs ist und niemand auf dem Beifahrersitz navigieren kann. Die auf dem Navi angezeigten zulässigen Geschwindigkeiten passen auch nicht immer mit dem was auf den Schildern auf der Straße steht,dies kann es auch nie zu 100% da zum eine meine Software auch nicht immer aktuell ist zum anderen verfügt mein Navi nicht über eine TMC Funktion womit es zb immer aktuelle Daten wie Stau/Baustelle erhalten tut aber auch in diesem Fall gilt man-> Man fährt immer nocht selbst und nicht das Navi
 
Hole das mal wieder hervor

Wer hat denn ein Navie womit mann die max geschwindigkeit eingeben kann und mann nätürlich auch Autbahnen und Schnellstrasen sperren kann ?

bin mal gespannt Klaus
 
Hallo Leute !

Da es hier um die Zuverlässigkeit von Navigationsgeräten geht, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Nun muss man erst einmal sehen, dass die heutigen Navis alle mit dem GPS- Standart aus amerikanischem Ursprung arbeiten. Die Europäer haben gerade erst angefangen ihr eigenes System mit den Galileo- Sateliten aufzubauen.

Das GPS ist ja genau wie das Internet eigentlich eine militärische Entwicklung. Ich will damit sagen, dass wenn Uncle Sam mal wieder Krieg führt, das Navi auch unter Umständen mal abweichen kann, wenn man sich in anderen Ländern, die nicht gerade in Europa sind, aufhält. Die Abweichung rührt dann daher, dass die Army in den Sateliten eine Abweichung programmiert, die den eigenen Streitkräften bekannt ist (diese programmieren diese Abweichung auch in ihren eigenen Geräten ein), aber beim Gegner bzw. beim Navi kann es zu gravierenden Abweichungen kommen.

Wir selber haben auch ein Navi, aber ich mache es immer so, dass ich mir die Route/ das Ziel vorher im Internet ansehe. Bisher bin ich damit immer recht gut gefahren, so auch im letzten Urlaub auf Fuerteventura, da haben wir den Mietwagen gleich am Flughafeb bekommen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
g45:

Hole das mal wieder hervor

Wer hat denn ein Navie womit mann die max geschwindigkeit eingeben kann und mann nätürlich auch Autbahnen und Schnellstrasen sperren kann ?

bin mal gespannt Klaus
Ich habe ein älteres Becker Traffic Assist Highspeed II im Einsatz. Sperren kann ich die Nutzung von Autobahn; Fähren und Mautstrassen. Im Profil gibt es die Einstellungen :

PKW langsam,schnell und normal; Motorrad; LKW; Fahrrad und Fußgänger. Weiter habe ich ein Becker Active 50 in Gebrauch mit zusätzlichen Vermeidungskriterien (zu den bereits genannten) Unbefestigt; Wendemanöver; Erlaubnis nötig und Grenzübertritt. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung unterhalb 50 Km/h haben beide Navis nicht. Sind eben keine "landwirtschaftlichen Navis".  Andere Routenoptionen sind vielleicht mit speziellen Navis im LKW-Bereich möglich.
 
Zurück
Oben Unten