Zuviel Hydrauliköl in IHC 433

Bergbauer2017

Mitglied
Registr.
21 September 2017
Guten Abend, 

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Habe einen 433 übernommen und kenne mich leider nicht aus mit der Technik. Habe jetzt Hydrauliköl nachgefüllt. Leider zu viel. Es spritzte sogar hinten aus dem Einfüllbehälter raus beim ersten Test. Werde aus dem Messstab aber nicht schlau. Wie erkennt man daran, dass genug Öl im Traktor ist? Und wie lasse ich zu viel eingefülltes Öl wieder ab? Die Bedienungsanleitung hilft mir leider nicht weiter.

Danke für die Hilfe

Beste Grüße

BB

Hallo namenloser Neuling, auf anhängendem Bild sind MIN + MAX Markierung des Ölstandes im Gehäuse angezeigt. Gruß, Dieter der "Linksdreher".eup-1135001812-634927d1bc704d99b68631cf38f9d9cb-1506063093_big.webp

Hallo Bergbauer,

ich habe einen 724 und einen D217 deshalb kenne ich mich mit dem 433 nicht aus. Aber aus Erfahrung weis ich dass sich das mit zuviel Öl im Hydrauliktank von alleine erledigt. Wenn es bereits beim betätigen schon das Öl oben herraus gedrückt hat sollte der stand nun wieder stimmen. Diese Hydrauliktanks habe aber einen Ein und Ablassschraube, bei unserem 724 sitzt die Ablassschraube links neben dem Nummernschild. Das ist eine Große Schraube die mit einem 32er Schlüssel geöffnet werden kann. Ich würde Dir aber nicht dazu raten Öl ab zu lassen, weil du dann evt. Luft rein bekommst und das ist schlecht. Leg einen Lappen auf die Entlüftungsschraube heb deine Hydraulik noch 3-4 mal dann sollte das erledigt sein. Der Ölstab der unter der Entlüftungsschraube angebracht ist hat 2 Einkerbungen der Ölstand sollte an der oberen Kerbe sein. Bei uns haben wir aber auch soviel Öl rein bis knapp unter die Entlüftung, da funktioniert unser Hydraulik am besten und regelt nich nach.

Gruß Alexander

Hallo Bergbauer,

zuviel Öl ist Technisch kein Problem, aber das Öl an der Oberkante wird immer wieder lecken. Zum ablassen kannst Du ein Hydraulikschlauch der am Ende offen ist in eine Anschlußmuffe stecken und mit betätigen der Hydraulick das Öl gezielt ablassen.

Gruß Schrottigel

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Habe nun ein wenig Öl mittels des empfohlenen Schlauches abgelassen. Morgen werde ich nachschauen, ob der Messstab nun einen Ölstand im gewünschten Bereich anzeigt.

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Ölkreislaufes. Habe gestern unseren Kipper am 433 hängen gehabt und auch damit abgekippt. Das funktionierte wirklich hervorragend. Aber verbleibt denn auch Hydrauliköl im Kipper - wird dieser also durch den Traktor gespeist oder wird durch das Betätigen des Hydraulikhebels am Schlepper vorm Entfernen des Schlauches auch das Öl in den Traktor zurückgeführt?

Bin übrigens der Rudolf ;)

Hallo Rudolf, wenn der Kipper wieder in Endstellung ist, dann ist auch das Hydrauliköl wieder im Schlepper. Aber Vorsicht, es gibt auch Schlepper die benutzen kunstrutionsbedingt ihr Getriebeöl zum Betrieb der Hydraulik, d.h. wenn der Kipper schon einmal an einem solchen Schlepper betrieben wurde kann es zur Vermischung der Ölsorten kommen und das ist nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß, Dieter der "Linksdreher".

Hallo Rudolf

sofern der Kipper wieder zurück in der Anfangsstellung gegangen ist , wird wieder die gleiche Menge Öl wie vorher im Schlepper sein.

Beim Betätigen des Steuerventils wird Öl in den Einfachzylinder gepresst welches ja den Hub erzeugt. Wird der Hebel in die andere Richtung gedrückt läuft 

das Öl unter dem Eigendruck der Kipperfläche wieder durch das drucklose Ventil wieder zurück.

Grüße Fred

Zurück
Oben Unten