Zwischengas beim 1455XL ?

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Moin,

war gestern durch Zufall  Augen-/Ohrenzeuge wie ‘n 1455XL mit ‘nem wirklich reichlich beladen Tieflader beschleunigt hat. Der Sound war schon was feines :-) !!!

Was mich nur gewundert hat. Bei jeden zweiten Gangwechsel hat der Fahrer ‘n stoß Zwischengas gegeben. Das ich selber ‘n 14er gefahren hab liegt gut und gerne mehr als 25 Jahre zurück, kann mich aber nicht daran erinnern das dabei Zwischengas nötig war. Allerdings hab ich auch nie so schwere Anhängelasten damit gefahren.

Ist das beim 1455 wirklich nötig oder war das nur Show für den älteren Herrn (mich) der sich das Schauspiel angesehen und -gehört hat.?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich persönlich benutz zum raufschalten nie Zwischengas, außer der Gang will vielleicht mal nicht gleich rein, is aber sehr selten.

Doch zum runterschalten auf der Straße benutz ich auch meistens Zwischengas, da dann die Gänge besser flutschen.

mfg Michael

...mach´ ich gern mal, gerade im kalten Zustand, auch um den Schaltvorgang etwas zu verzögern/erleichtern, um bei kaltem Oel nicht zu schnell u. ruckartig gegen den Synchronring zu "drücken". Beim Runterschalten versucht man dadurch die Zahnräder von außen etwas zu synchronisieren, quasi auf gleiche Drehzahl zu bringen! Muß man aber nicht...

gruß

Manche übertreiben es etwas mit dem zwischengas geben, wenn z.B. mein Couseng mit meinem 1455 fährt, habe ich immer etwas gereizte Stimmung, da er, wenn er einmal ums Haus 25 mal schaltet und jedes mal voll reinlatscht...... )-:   mfg

Hallo,

Zwischengas beim Hochschalten erhöht den Verschleiß der Syncronringe zusätzlich, da die Drehzahldifferenz der zu schaltenden Zahnräder zusätzlich erhöht wird.

Hallo Gemeinde, wie Heinzelmann schon richtig sagt ist Zwischengas völlig unnötig, sogar schädlich. Wer Zwischengas gibt hat das System eines Synchronisierten Getriebes nicht verstanden. Grüße vom Paylodoc.

Hallo Paylodoc,

System nicht verstanden und zu viel Geld für Diesel und Reparatur übrig.

Es gibt aber Leute die meinen es hört sich gut an. Wenn die wüsten, dass jeder der sich halbwegs gut auskennt, sofort da durch einen Unwissenden erkennt,

würden die es vieleicht lassen.

Gruß

Uli

Hallo, ihr Wissenden! ;-))

Als Unwissender, der gerne dazu lernt, muß ich mich doch nochmal outen! Denn entweder habe ich zu oft alte unsynchronisierte Fahrzeuge gefahren wie z. B. alte Unimogs, Magirus Jupiter, Henschel H261AK, Farmall DF, Lanz Bulldog, etc., oder Andere haben nicht das Feingefühl dafür, wenn man beim umschalten (gerade im kalten Zustand) statt den Gang mit Nachdruck hinein zu drücken, mal kurz auf´s Gas zu gehen u. schon gehts auch erheblich leichter. Und unnötiger Druck auf den Synchronring schadet ihm mehr als Drehzahlunterschiede auszugleichen.

Aber wie ich schon sagte, man muß es ja nicht machen -> ich mach´s ja auch nicht immer...

Also, nichts für Ungut

gruß

der thorsten

Hallo, 

beim raufschalten trete ich nur die Kupplung, da kuppel ich auch nicht zwischen. Beim runterschalten gebe ich allerdings auch zwischengas, da die Gänge sich dann mit dem kleinen Finger einlegen lassen. Gerade wenn man von 5 in 4 schaltet tut etwas zwischengas und kuppeln gut, da dort der geschwindigkeitssprung sehr groß ist (bei 40 kmh Version)

Gruß

Hallo,

viele geben ja auch Zwischengas weil sie vermeidlich meinen es würde sich gut anhören. Wenn ich die Kupplung trete und mit getretener Kupplung einfach auf das Gas latsche, hat dies ohnehin nichts mit Sinn und Funktion zu tun.

Bei einem synchron Getriebe hat Zwischengas wenn überhaupt nur beim runterschalten etwas verloren! beim hochschalten macht es wenig Sinn.

Gruß

beim hochschalten ist das totaler blödsinn.

beim runterschalten braucht man das auch nicht, würde aber zur drehzahlangleichung noch sinn machen. allerdings muss man dann auch dazu wieder einkuppeln. sonst bringt das NULL.

das heisst: kupplung treten, gang raus, kupplung loslassen, gas, kupplung treten, gang wieder rein.

wer macht das schon? alle treten die kupplung, latschen auf das gaspedal und das soll was bringen.

BLÖDSINN!!!

Das hört sich zwar alles schwer an. Aber wer das ein wenig übt und dann beherrscht, der kann so auch die Synchronisation etwas schonen. Gerade wenn in kleinen Gängen (3 und 4) geschaltet wird. Auch jetzt im Winter, wo das Getriebeöl noch kalt ist, lässt sich doch etwas schlechter schalten.

Gruß

Zurück
Oben Unten