Zylinder Kolben D239 & DT239 gleich?

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Hallo zusammen,

leider hat sich heute rausgestellt, dass bei unserem 744 Wasser ins Öl läuft oder drückt.

Entweder ist es nur die Kopfdichtung, oder im schlimmeren Fall die Zylinder. Da ich dies vermutlich vorher nicht prüfen kann, wird es wohl gleich Kolben und Zylinder im tausch geben.

Sind die Kolben und Zylinder vom D239 die selben wie die DT239? Bzw. kann man auch DT Zylinder und Kolben in den D 239 bauen, oder gibt es hier Probleme?

Schöne Grüße und Danke schonmal.

Heinz-Willem

Wenn Du Dir Turbopleuel auch besorgst würd es gehen und Du hast Kolbenbodenkühlung.

Hallo

Nein die sind nicht gleich, der Kolbenbolzen ist dicker und die Brennraummulde ist eine andere. Einfach die Kolben und Buchsen einbauen die dazu gehören, warum auch andere? Kolbenbodenkühlung bringt bei deinem nichts es entsteht ja auch nicht mehr Wärme wie vorher. 

Wasser im Öl bei diesem Typ bringt ein wechseln der Zylinderkopfdichtung nichts, das ist zu 95% die O-Ringabdichtung an den Buchsen oder die Buchsen sind an der Stelle von außen ausgewaschen durch Kavitation. 5% kann der Stirndeckel sein oder Froststoffen oben im Zylinderkopf. Am besten nur die Ölwanne ausbauen und das Kühlsystem auf Druck setzen dann kann man sehen wo das Wasser her kommt.

Bei der Auswhl von Kolben und Buchsen drauf achten das du welche mit einem Stahlring für den ersten Kolbenring verwendest.

MfG

Alwin

Springt er den tadellos an ? (Kompression - Kodi)

Wie ist der Zustand des Kühlerverschlusses (oft drückt der warme Motor dort Wasser raus

Falls es wirklich die Dichtringe an den Zylindern sind (und die Zylinder sehr verschlissen) kannst du ja 100er vom D246 verbaun (hab ich auch schon gemacht)

MfG.

Hallo, Danke erstmal für die Antworten.

Meine Frage kam nur aus dem Grund, dass die Zylinder und Kolben vom DT239 günstiger bei meinem LAMA sind als die vom D239. Hersteller ist Kolbenschmidt.

Ich werde die Ölwanne im Urlaub vor Ostern mal Abnehmen und den Kühlkreis unter druck setzen um zu gucken wo das Wasser her kommt.

Anspringen tut er wie immer noch sehr gut. Der Verschluss ist meines erachtens noch gut. Keine Risse im Gummi oder so.

Welchen Vorteil habe ich wenn ich die 100er Zyliner und Kolben nehme? Passt das alles vom Block und Kopf her?

Schöne Grüße

Heinz-Willem

Die Feder im Kühlerverschluss erlahmt in ~40 Jahre, und somit kann er den Druck nicht mehr halten... dann wird meist die Kodi umsonnst gemacht

Vorteil von 100er Laufbuchsen sind ein + ~5Ps und mehr Drehmoment; vergleich mal D239 - D246, ca 100cm3 mehr Hubraum

MfG.

Hallo,

Der Kühlerdeckel ist schon mal neu gekommen. Schätze 5 Jahre alt.

Gestern ist er auch nicht mehr gut angesprungen, als wenn der Anlasser es nicht schafft den Motor zu drehen. Am Öldeckel ist auch schon Grauer Schnodder. Es wird also nötig den Motor zu machen.

Ist der Motorblock denn gleich vom D239 und D246? Also passen die Zylinder? Und Kopfseitig ist auch alles gleich?

Danke und schöne Grüße

Heinz-Willem

Der D246 hat 18 Grad Vorzündung und D239 nur 16Grad

Der D246 hat auch um ne Spur grössere Pumpe (oder ist die Endkennung nur ein Hinweis auf die Einstellung? ), läuft aber auch mit der vom D239

MfG.

Jetzt gibt es die Meinungen: das Zahlt sich doch gar nicht aus, die paar PS spürt man doch gar nicht

Da bin ich anderer Meinung, wenn man bei selber Arbeit (kein Mehraufwand) 5PS und 15Nm mehr Drehmoment rausholt, wo liegt dann das Problem ?

(Fast) Keine Extrakosten wie bei dem Turbogedöngs, wo man die PS erst in ner Drehzahl hat, was man meist nicht mehr am Acker fährt

Extra würd ich halt nicht die Laufbüchsen ziehn für 5 PS wenn nicht die Laufbüchsen schon ziehmlich eingelaufen sind

Hallo

Einfach das verbauen was drin gehört. Wenn man die Kolben und Buchsen vom D-246 einbauen will muß man auch die Pumpe tauschen wenn es vernünftig werden soll, Diese hat eine andere Charakteristik wie beim D-239, nicht nur einen anderen Einspritzzeitpunkt und Fördermenge. 5 PS mehr holt man auch so aus dem D-239 heraus. Von der Dynamik her war der D 246 nicht gerade eine Bodenrakete, wurde für die Neusser Schlepperproduktion ja auch irgendwann 

aus dem Programm genommen. Mit Einführung der 42er Serie wurde der D-246 wieder ins Leben gerufen aber die 42er Serie ist ja auch ein Kapittel für sich.

MfG

Alwin

D239 - D246 ist ja kein Einzelfall bei IHC

BD144 - BD154 selbes Programm: gleicher Motorblock, gleicher Kopf; Laufbuchsen innen und Kolben haben ein grösseren DM, Pumpe ist auch ne andere verbaut

MfG.

Die Charakteristik eines D239 mit 100 Büchsen ist leicht erklärt: er ist bissiger (mehr Hubraum, früherer Zündzeitpunkt) , die Maschine geht nicht so schnell auf Überlastet (schwarzer Rauch), da man ja die Pumpe nicht aufgedreht hat

Das sind meine Erkenntnisse

MfG.

Vielen Dank für die Antworten, schwere Entscheidung nun. Werde mal sehen wo ich einen guten Motorreparatursatz mit Kolbenschmidt Zylindern und Kolben her bekomme.

Schönen Sonntag noch an alle.

Heinz-Willem

Zurück
Oben Unten