Zylinderbüchsenüberstand IHC D179

IHC533

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2005
Hallo zusammen,

bringe gerade wieder einen D179 auf Vordermann und bin nun dabei neue Zylinderlaufbüchsen einzubauen. Laut WHB müssen diese einen Überstand von 0,08-0,12mm zum Motorblock haben. Ich messe aber überall 0,13 bzw. 0,14. Also 1-2 Hundertstel mehr. Nun meine Frage, ist dies ein Problem oder kann man das so lassen? Ich hatte ja eher Angst dass die Buchsensitze abgesackt sind. Aber die sind einwandfrei. Ach ja, noch was: habe die Büchsen wie im WHB beschrieben mithilfe einer Platte vorgespannt. Komme aber trotzdem nicht auf die vorgegebenen Maße. Vielleicht weiß jemand Bescheid.

Danie für eure Antworten,

Gruss

Georg

Hallo Georg, wenn die Büchsen mit 4KG vorgespannt waren und Dein Wert wie beschrieben ist lass das so, Hauptsache es ist kein Ausreisser dabei.LG vom Paylodoc.

Hallo Payloadoc,

danke für deine Antwort, dachte schon dass niemand sich auf meine Frage meldet, aber bin froh das ein Profi wie du sich dazu äußert. Das beruhigt. Denke ich werde es dann so lassen. Ich hoffe es gibt dann keine Probleme mit der Dichtheit. Es ist bei allen drei Zylindern gleichmässig, überall 1-2 Hundertstel zuviel. 

Was mir noch aufgefallen ist: Der Büchsenbund soll ja laut WHB 7,700-7,715mm haben. Meine alten ausgebauten Büchsen haben dieses Maß, die neuen Büchsen die ebenfalls von Kolbenschmidt sind, haben ein Maß von 7,73-7,74. Da kommen dann die 2 Hundertstel her die ich zuviel hab. 

Was ich komisch finde ist die Tatsache dass ein namhafter Hersteller der sich schimpft Erstausrüsterqualität zu liefern, den Bund dicker macht als es laut WHB richtig wäre. Oder machen die das extra so um evtl. abgesackte Büchsensitze im Motorblock wieder auszugleichen, weil sie davon ausgehen dass die alten Motoren alle abgesackte Büchsensitze haben?

Aber nun gut, ich werde die jetzt so einbauen.

Gruss

Georg

Servus Georg,

das sind ja nur 2 Hundertstel, das ist doch absolut im Toleranzbereich!

Bei 1 - 2 Zehntel würde ich mir vielleicht Sorgen machen.

Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard,

der Überstand soll wie ich anfangs beschrieben hab zwischen 0,08 und 0,12mm liegen. Denke es muss schon einigermaßen genau sein. Ich komme ja wie gesagt auf 0,14. Und da verlasse ich eben den Toleranzbereich. Aber ich versuchs jetzt einfach so.

Ich halte mich halt strikt an die Vorgaben im WHB, mache diese Arbeiten alle zum ersten Mal und will nix falsch machen. Das Ding soll ja wieder störungsfrei laufen. 

Gruss

Georg

Danke für das Schema, aber ist ein Dreizylinder. Aber kein Problem, hab auch das WHB da steht das drin. Dann mal bis zur nächsten Frage.

Gruss

Georg

Hallo,

habe auch das gleiche Problem, allerdings sind hier die Büchsensitze verzogen, d.h. wenn ich innerhalb des Einstichtiefe des 1. Zylinders messe (als jeweils um 90 Grad versetzt habe ich schon)  habe ich schon einen unterschied von 10 Hunderstel mm.

Insgesamt über alle 3 Zylinder liegt die Einstichtiefe zwischen 7,67 und 7,57 mm. 

Hat da jemand eine gute Idee wie man das auf die Reihe bringen kann, bzw. soll ich mir gleich einen guten gebrauchten Motorblock beschaffen??

Mfg.
Edgar
015117674645

Hallo,

frag doch mal beim Motoreninstandsetzer nach ob man die Büchsensitze nachfräsen kann um sie eben zu bekomme und bei Bedarf mit Scheiben unterlegen, ich meine solche Ausgleichsscheiben sind in der ET-Liste aufgeführt. Aber ich schau da morgen nochmal nach bevor ich was falsches erzähle.

Gruss

Georg

Zurück
Oben Unten