Zylinderkopf 856 Xl Plus

IHC-Maier

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2009
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 856. Die Kopfdichtung ist durch. 

Ich möchte den Kopf gerne planschleifen. Ich habe die Möglichkeit, diesen selbst bei mir im Geschäft zu schleifen. Jetzt hätte ich aber eine Frage. Wie muss die Oberfläche sein? Total glatt, oder etwas rauer? 

Vielen Dank schon mal

Maier Daniel

Hallo

Was für ein Geschäft ist das denn, was für eine Maschine womit du den Kopf schleifen willst ?

Ganz wichtig ist zu überprüfen ob der Buchsenüberstand ausreichend ist, dieses ist oft der Grund beim 856 XLA warum die Kopfdichtung durch ist.

MfG

Alwin

Moin.

Ich hänge mal ein Bild dran wie der gereinigte Kopf zu sehen ist. Ganz spiegelblank ist das nicht. Wenn das auf einer richtigen Planschleifmaschine gemacht wird ist das aber sicher kein Problem. Früher stand in jedrr KFZ Werkstatt eine Kopffräse mit einem Messerkopf, da wurden die Köpfe auch nur geschruppt. Allerdings gab es auch noch Angaben zu Rautiefe in den Unterlagen.

eup-1136801234-f02721778f9e1363bd0251917aeaa62f-1575699656_big.webp

Gruß Jürgen

Hallo Alwin und Jürgen, danke für euchre Antworten.

@Alwin: Ich arbeite in einem Maschinenbauunternehme. Würde den Kopf mit einer Flachschleifmaschine bearbeite.

Der überstand der Buchsen ist noch in der Toleranz, ca 0,08mm 0,09mm

@Jürgen: Eine Fräsmaschine hätte ich auch zur Verfügun. In meinem Werkstattbuch steht leider nichts zur Rautiefe.

Die Geschichte ist, ich habe die Dichtung erst vor ca 50Stunden erneuert. Weil Luft ins Kühlwasser gedrückt hat. Das Problem lag damals dann aber an den Messingbuchsen, wie ich später heraus fand. Ärgerlicherweise gab es damals ein Problem bei der Montage oder ähnliches. Weil jetzt ist die Dichtung durch. Hab den Kopf damals schon geschliffen und er ist Spiegelglatt. Habe den Kopf gestern mal gereinigt und mit dem Haarlineal kontrolliert. Plan ist er eigentlich, aber ich frag mich ob er zu glatt ist? 

Hallo

Nee, zu glatt gibt es nicht. Hast du den Buchsenüberstand unter Vorspannung der Buchsen an mehreren Stellen gemessen?

Es gibt auch verschiedene Qualtitäten von Kopfdichtungen, wenn eine 0815 verbaut ist, die hält meistens nicht lange. Kopf vorschriftsmäßig angezogen?

MfG

Alwin

Hallo,

Ja, ich hab den Überstand mit Vorspannung gemessen. Angezogen mit 70Nm. Ja, an drei Stellen mit einer Meßuhr.

Ja vorschrift gemäß aus der Mitte, auf drei mal. Schrauben waren eingeölt.

Original war der Kopf nicht so Glatt, wie nach dem schleifen. Darum der Gedanke.

Gruß

Hallo,

Wenn ich meine Zylinderköpfe schleife dann versuch ich immer eine Gewisse Rauheit zu erreichen,

Wenn die Fläche zu glatt ist ,dann kann sich die Dichtung nicht richtig festhalten, so sehe ich das,

Ich schleife auch mit einer Flächenschleifmaschine, danach gehe ich immer nochmal mit einem Schwingschleifer mit K80 drüber,

Bis jetzt hab ich nur gute erfahrungen damit gemacht, Anzugsmoment für Kopfschrauben ist 40-80-150Nm soweit ich noch weiß,

Aber ganz wichtig !!!  nach dem Warmlaufen im Warmen zustand nochmal Nachziehen, da geht dann jede ungefähr nochmal  ne 1/8 Umdrehung ,

dann hast normal ruhe,

Gruß Hans

Hallo

Die Dichtung wird durch zwei Passhülsen und den Zylinderbuchsen geführt. Am besten noch eine neue vernünftige Dichtung einbauen in 3 Stufen von innen nach außen über Kreuz anziehen und dann noch mal mit 180 Nm.

MfG

Alwin

cvxdriver:

Hallo

Nee, zu glatt gibt es nicht.

Es gibt auch verschiedene Qualtitäten von Kopfdichtungen, wenn eine 0815 verbaut ist, die hält meistens nicht lange.

MfG

Alwin
Seh ich auch so, je glatter sprich je weniger Unebenheiten desto besser! Bzgl Qualität kann ich unterschreiben, bei DT358/405 den Versuch mit billigen Kopfdichtungen als Lehrgeld verbucht

Hallo,

Ich war heute bei einer Firma die Zylinderköpfe schleift. Wo ich meinen jetzt schleifen lasse. Mit der Rauheit usw. hat Hans recht. Das gleiche meinte der Meister dieser Firma auch. 

Ja, die erste Dichtung war leider eine Günstige. Jetzt hab ich eine Originale. 

Ich bemerkte heute beim reinigen etwas beim Block. Ich bemerkte einen Riß bei dem Steck, zwischen den Buchsen. Dies aber glaub nicht schlimm sein darf? Den es dichtet ja bei den Buchsen ab.

Zurück
Oben Unten