Zylinderkopf draufbauen

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Freunde,

bin jetzt so weit, dass ich meinen Zylinderkopf am meinen 4 Zylindermotor bauen kann. Was muss ich jetzt machen? Flächen reinigen, Dichtung, weis ich. Wie solln die Kolben stehn? Was ist sonst noch wichtig?

DAnke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Patrick

Hallo Wie die Kolben stehn ist egal. Kopf drauf setzen Schrauben von innen nach außen mit dem Drehmoment anziehen .(über Kreuz anziehen reihenfolge beachten und keine vergessen. Beim aufsetzen der Kipphebelwelle darauf achten daß die Stösselstangen richtig sitzen.PS .Viel Spaß beim Schrauben

Danke ;)

auf dem Motorblock selber sind keine Stehbolden oder? Der Kopf wird von ausen mit Schrauben angesraub oder?

Auf dem Motorblock sind stehbolzen drin,die sind so lang das der Zylinderkopf durch geht und mit schrauben angezogen wird aber vorher die Zylinderkopfdichtung nicht vergessen !

So, Zylinderkopf ist drauf. Stehbolzen habe ich keine gehabt!? Nur Viele Schrauben. Habe laut Handbuch die Reihenfolge vom festschrauben eingalten. Waren alles Schrauben. Motor lässt sich schwer mit der Hand drehen. Ist das normal? Wie soll ich das Spiel von den Hebern einstelln? Und was soll ich noch tun, bevor ich die Kiste starte?

Gruß Patrick

solche beiträge kann man sich sparen, die helfen keinen weiter... kannst stolz sein, dass du wieder mal nen nutzlosen kommentar zum besten gegeben hast......

AUßERDEM: warum sollte das pleul meinen zylinderkopf duchschlagen? nur weil du nix kannst?

Patrick3001:

AUßERDEM: warum sollte das pleul meinen zylinderkopf duchschlagen? nur weil du nix kannst?
Das ein Pleuel einen Zylinderkopf durchschlägt habe ich persönlich bisher noch nie gesehen,sollte es dir aber irgendwie gelingen so wären Bilder davon sicher sehr interessant! Das ich nichts kann ist übertrieben,zumindest bin ich im Gegensatz zu dir belehrbar wenn ich mir so deine ganzen Beiträge mal durchlese,da haben dir hier schon zig User dazu geraten dir professionelle Helfe zur Seite zu nehmen und nicht einfach drauf los zu knaupen gebracht dies dies offenbar garnichts! Ob sich der Motor nun von Hand zu schwer dreht oder nicht ist via Internet nicht zur beurteilen,es kann durchaus sein dass das Pleuellagerspiel zu gering ist und dadurch der ganze Kurbeltrieb nur sehr schwer zu bewegen ist,ein Fachmann kann dies direkt erkennen vor Ort! Die Sache mit dem Pleuel welches durch den Block schlägt sollte man trotzdem ernst nehmen denn im Zweifelsfall kann sowas tötlich enden!

Ok danke, so kannst es ja auch gleich sagen, dass es mit dem Pleullagerspiel zu tun hat. Leider habe ich nicht das Geld, dass ich den Schlepper, zum Lama tu, sonst bräuchte ich ja kein Forum. Ich kenne einen lama, der mir helfen würde. Leider hat er zurzeit sehr viel zu tun. dreschen, häckseln, mulchen..... deswegen versuche ich es selber. die kiste soll nur laufen. in paar jahren, wenn ich meine ausbildung fertig hab, wird er zum lama gebracht, der alles überhohlen soll. ich vermute aber nicht, dass ich falsches pleullagerspiel habe, weil ich das alte wieder verbaut habe, was noch sehr gut ausgesehen hat. auserdem habe ich es mit dem richtigen drhemoment angezogen. was würde der lama anders machen?

Gruß Patrick

Ich habe nicht behauptet das es am Pleuellagerspiel hängt,es war nur eine Vermutung,es können zig andere Faktoren sein,aber auch alles ganz sein,das kann von hier aus niemand beantworten! Das du wenig einsichtig bist zeigt ja auch das du nicht wartest bis der Lama zeit hat,ob der Schlepper nun noch 2 Monate steht nachdem er 7 Jahre gestanden hat macht unterm Strich garnichts aus wenn dadurch ein größerer Schaden verhindert werden kann!

Ist das Ventilspiel richtig eingestellt?

Sind die Düsen schon verbaut?

Ist ein Gang drin?

Lies sich der Motor vor der Kopfmontage schon schwer durchdrehen?

Das sind die Dinge, die man prüft warum der Motor sich schwer durchdrehen lässt.

Hi, die düsen sind verstopft. die muss ich zerlegen.

vorher hat sich der motor eig relativ leicht drehen lassen, liegt jetzt warscheinlich an den ventilfedern. das ventilspiel muss ich noch einstelln.

Danke für deine ratschläge.

Gruß Patrick

Hallo Patrik 3001 ich gebe dir einen gut gemeinten Rat .Lass die Finger von dem Motor du weist nicht worauf es bei einer Motorreparatur ankommt.PS. Schraub lieber an deinem Fahrrad da kannst du weniger falch machen . Gruß HP644

habe bei der baywa das spritzbild anschaun wolln, da kam aber nix raus, nichtmal bei 400 bar. jetzt habe ich sie auseinander genommen und sauber gemacht. morgen werde ich nochmal das spritzbild anschaun.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

wenn sich der Motor nur schwer durchdrehen lässt kann das aber auch ein gutes Zeichen sein, nämlich daß er eine gute Kompression aufbaut. Bei mir ist das so als wenn man gegen einen starken Gummi drückt, bis dann nach Zischen der Druck durch den Auspuf entweicht. Ab da geht es dann wieder leichter.

Hast Du die Kolben und Lagerschalen bei der Montage auch schön eingeölt?

Tschüß,

Bernd

Hi Bernd,

ja, hab alles schöne eingeölt. Habe mich nochmal beim lama informiert. so ist es richtig, wie er sich drehen lässt. Habe heute mal den anlasser ohne einspritzdüsen drehen lassen. der motor hat sich sauber und rund gedreht, ohne klappern oder schlagen.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

siehst Du, so hab ich mir das gedacht. Es muß nicht immer etwas kaputt sein nur weil es schwer geht. Und es muß auch nicht immer alles gleich neu gemacht werden wenn es vorher gut gelaufen und noch brauchbar ist. Damit meine ich jetzt speziell die Lager. Wenn der Öldruck noch gut ist und nichts klappert kann man die alten ruhig wieder einbauen. Gut, es gibt spezielle Freaks mit Kohle, die machen alles neu und rühmen sich dann 3000 Euro im Motor versenkt zu haben, und dann fahren sie mit dem Ding 3x im Jahr zu Treffen und arbeiten nicht damit in der Angst es könnte was kaputt gehen.

Lass mal hören wenn er wieder läuft,

Bernd

Zurück
Oben Unten