Zylinderkopf gerissen?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich habe seit kurzem ein seltsames Geräusch am Motor vom 724. Erst kam es sporadisch, jetzt fast dauerhaft. Es hört sich an wie ein Tickern. Daraufhin hab ich beim 4. Zylinder die Einspritzleitung gelöst, das Geräusch war weg. Erster Gedanke, die Einspritzdüse ist kaputt. Heute hab ich eine neue eingebaut, das Geräusch blieb. Daraufhin hab ich gedacht das der Einsatz undicht ist und hab das Ganze mit Lecksuchspray geflutet, auf das Ergebnis war ich nicht gefasst.

eup-1137244482-44e61e9f09447bd350000df1d7e7e4b2-1634919900_big.webp

Es blubbert an der Zylinderkopfschraube raus. Mein Verdacht lautet Kopf gerissen. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Oder kann das auch die Kopfdichtung sein? Temperatur und Wasserstand sind ok.

Gruß Jürgen

Moin,

ich würde da nicht vom schlimmsten Fall ausgehen. Was bringt dich zu der Vermutung, das der Kopf gerissen ist? Ich würde da auf die Kopfdichtung tippen. hast Du den Kopf schon mal runter gehabt?

Gruß

Frank

Moin.

Ich wundere mich halt das es bei der Schraube raus drückt. Nur Kopfdichtung ginge ja noch. Der Motor war schon mal auseinander laut Vorbesitzer. Vor 2-3000 Stunden wurde eine kleine Überholung gemacht, Kolben, Büchsen und Pleullager. Da wird wohl eine neue Dichtung rein gekommen sein.

Gruß Jürgen

Moin,

dann würde ich den Kopf runter nehmen, den planen lassen und dann neue Kopfdichtung, dann löppt dat wer!

Gruß

Frank

Bei mein 744 blubberte es auch oben aus der Schraube. War die kaputte Kopfdichtung. 

Halb so wild. Aber wenn der Kopf runter ist, mal genau hin schauen. Kaputte Dichtung hat ja meist auch eine Ursache. Bei mir war es ein verschlammter Kühlwasserkanal. Deswegen wurde es permanent zu heiß an einer Stelle. Aber der Kopf muss je eh zum Instandsetzer zum reinigen und planen...und abdrücken tun die den da auch, sollte ein riss da sein, wirst es erfahren 

Hallo Jürgen, wenn der Kopf schon mal unten war dann würde ich als erstes mal versuchen ihn nach Vorgaben nachzuziehen, hat bei mir auch schon geholfen. 

Gruß Jupp 

Wenn der Kompressionsdruck durch die Schrauben im Kopf entweichen kann liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor. Da wird ein nachziehen der Schrauben nichts bewirken 

Moin.

Der muss auch noch arbeiten, das muss ordentlich gemacht werden. Leider habe ich eigentlich keine Zeit für solche Arbeiten. 

Der Tauschmotor steht ja auch noch da und wartet auf die Vollendung. Alles sehr unbefriedigend.

Gruß Jürgen

Moin.

Heute ging es weiter mit dem Zerlegen. Bilder.

eup-1137247976-1c15e275f53c084b3297af1c9ccd4432-1635452045_big.webp

eup-1137247976-9b80fb2b5f5c59daf247a118ce836a9c-1635452108_big.webp

eup-1137247976-914b38b27cf00cc024292987a9610f20-1635452169_big.webp

Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. Den Zylinderkopf hab ich noch nicht gereinigt, das mache ich hoffentlich morgen.

Gruß Jürgen

Moin.

Auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen. Die Schraube saß an der Ansaugseite zwischen 1. und 2. Zylinder.

Mal sehen, wird alles noch schön sauber gemacht, vielleicht finde ich noch was.

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

wenn alles sauber ist, besorge dir mal das Rissprüfspray (für Staplerzinken) dann siehst du wo evtl. ein Riss ist.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Jürgen,

was ist denn das für ein Schlamm?

So viel Dreck hab ich noch nicht an dieser Stelle gesehen.

Gruß, Gerhard

Moin. 

Könnte ich tun, haben wir in der Firma. Der Kopf ist in den Wasserkanälen blitzsauber, das was auf dem Block liegt war alles an Schmodder. Also an Überhitzung glaube ich nicht. 

Gruß Jürgen

Moin,

nun ist ja IHC eher nicht meine Heimat, daher die dumme?  Frage:

Im Block sind die Kühlkanale die länglich ovalen aussen, im Kopf die flügelförmigen Kanäle innen. Dazwischen ist ein Steg in der Kopfdichtung. Wo ist da die Verbindung?

Der Schmodder sieht mir eher nach Kondenswasser im Öl durch häufigen "Kurzstreckenverkehr" aus, wo der Motor nicht warm wird. Wie sah denn der Ventildeckel innen aus?

Beste Grüße +Matthes+

Bei mir war gleicher Schmodder zu finden, nur dunkler, eher rostfarbe.  Und das war so viel und so zäh, das sich ein Kühlmittelkanal komplett damit zugesetzt hat. 

Nachdem der Kopf überholt wurde, habe ich das komplette Kühlsystem gründlich mit Soda gespült. 

Das Thema Soda wurde hier auch schon des öfteren diskutiert. Einige wussten nicht was das ist, wieder andere meinten es sei schädlich für den Motor. Meine Meinung, die Soda Reinigung wird vom Hersteller empfohlen (Betriebsanleitungen)  und es hat bei mir gute Dienste verrichtet und das Kühlsystem zeigt keine Probleme 

Moin.

@Matthes

Das sehe ich mir nachher noch mal an und versuche dir das verständlich zu machen wie es funktioniert. Funktioniert hat es nämlich zu warm ist er nicht geworden. Auf der anderen Seite sind ja auch noch Kanäle.

@Alex

Ich denke nicht das dort Wasser im Öl ist, auch nicht anders herum. Der Schmodder ist eher “Sediment“, alte Rostpartikel und vielleicht auch ein klein wenig Öl das durch irgendwelche Reparaturen oder so mit ins Wasser gekommen sind. 

Mal sehen was noch kommt.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten