Zylinderkopf IHC 353

BigHam 353

Mitglied
Registr.
20 Januar 2008
Hallo Forenswelt,

bräuchte mal eure Unterstützung. Wer kann mir sagen welche Zylinderkopfschrauben

ich benötige bzw. welche Ersatzteilnummer diese haben.

Gleichfalls benötigte ich dafür die Anzugsdrehmomente.

Danke schonmal und Gruß aus der Eifel

Andreas

Moin,

ich nehme an es ist ein 353?

Kopfschrauben brauchen nicht erneuert werden.

Anzugswerte nach nach Hinweis bei der Kopfdichtung.

meistens 40/ 80 / 150

Frank

Langsam, eine Dehnschraube ist eine quasi dynamische Schraubverbindung. Schrauben dieser Art sind insbesondere daran zu erkennen, dass der Schaft der Schraube dünner ist als das Gewinde, damit dort nicht der Schwachpunkt liegt. Bei deinem Motor sind das insbesondere die Pleulschrauben, das sind echte Dehnschrauben. Aufgrund der dort permanent auftretenden wechselseitigen Belastung notwendig. Sie kann auch die hohen Temperaturunterschiede gut ab.

Aber zurück zu deinen Zylinderkopfschrauben: Es sind in aller Regel Schrauben einer hohen Festigkeitsklasse wie z.B. 10.9, 12.9, oder noch höher, die enorm was an Druck aushalten. Steht auf dem Schraubenkopf!

Zum Vergleich: Baumarktschrauben haben oft nur 4.6 , Standard Industriequalität oft 8.8

Bei deinem Zylinderkopf gab es als Verbindung 3 verschiedene Systeme

sehr alt: Stehbolzen mit Mutter

alt: Zylinderkopfschraube mit U- Scheibe

neu: Zylinderkopfbundschrauben

letztere kannst du sowiso immer wieder verwenden wenn nicht beschädigt. Bei den vorgenannten Systemen würde ich umrüsten, denn letztere werden mit höherem Drehmoment angezogen, dadurch bessere Pressung der Dichtung.

Ist aber Geschmachssache.

Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

besten Dank schonmal für deine Hilfe.

Kann ich die Zylinderkopschrauben auch über Onkel Würth holen oder müssen das die Original sein?.

Ich selber habe noch die ganz alte Version drin also Stehbolzen mit Mutter. Da würde ich dann schon gerne
die neueren Bundschrauben nehmen.

Mit welchem Drehmoment zieh ich die denn dann an?
Und hast du zufällig die Maße davon?

Gruß

Andreas

Moin,

NEU:

6 X 3138747 R1, 9/16 X 123, je 15,25 netto = 91,25

8 X 3138748 R1, 9/16 X 146, je 19,95 netto = 159,60

+ 19% MWST = 298,51 €

Gebraucht kompletter Satz 100,-- incl MWST frei Haus

04402 4010

Frank

Weiß einer zufällig wie das ganze beim 644 aussieht?

Sind dort auch nur die Pleuelschrauben zu ersetzen oder sind die Kopfschrauben auch Dehnschrauben?

Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem und der Preis von ca 500€ für Pleuelschrauben und Kopfschrauben lässt einen vorher lieber etwas nachforschen.

Mfg Flassi

Zurück
Oben Unten