Zylinderkopf nachziehen

3.0d-M

Mitglied
Registr.
4 Juli 2014
Hallo IHC-Gemeinde,

Frage an die Spezialisten.

habe an meinem D324 die Zylinderkopfdichtung erneuert. Jetzt nach ca. 10 Betriebsstunden habe ich die Zylinderkopf-Muttern mit 120 Nm nachgezogen. Es liesen sich aber nur die Muttern auf der Einlasseite etwas nachziehen. Auf der Ausslasseite (unterm Ventildeckel) ging nichts. Habe ich etwas falsch gemacht, hätte ich die Muttern vorher wenig lösen sollen und dann mit 120 Nm wieder festziehen? Oder ist das normal, dass nur sich die Einlasseite etwas setzt? Bin jetzt verunsichert. Wie macht Ihr das? 

Gruß Reinhold

Ja natürlich, genau nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.

Gruß Reinhold

in der richtigen Reihenfolge ja, aber auch in mehreren Stufen  30Nm, 60Nm, 90Nm und dann 120Nm ?

Gruss Harry

In mehreren Stufen wird der Zylinderkopf nur bei der Neumontage der Dichtung angezogen. Beim Nachziehen nach etwa 10 Betriebsstunden wird gleich mit 120 Nm gezogen.

Gruß Reinhold

Wenn Du eine Reparatur (z. bsp.Kopfdichtung erneuern)durchgeführt hast  muß man nach ca. 10-20 Stunden die Schrauben nochmals, bei betriebswarmem Motor, mit

120Nm  nachziehen und die Ventileinstellung kontollieren.

Harry

Zurück
Oben Unten