Zylinderkopf runternehmen MC Cormick d436

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Hallo an euch 

Ich habe eine Frage und zwar muss ich an meinem d436 den Zylinderkopf demontieren und eine neue ZKD montieren. Wie muss die Kipphebelwelle stehen oder welche Stellung muss der Motor haben dass ich die abschrauben kann? Auf OT oder isses egal welche Position die Kolben haben danke schonmal Gruß Matze

Servus. 

Es gibt im Netz für die D Serie Schlepper direkt Werkstatthandbücher von der IHC. 

Am besten Du organisierst Dir eins. Da steht wirklich alles wichtige super erklärt drin. 

LG

Da musst du keine Stellung der Kipphebelwelle beachten, weil das ja ein seitengesteuerter Motor ist. Die Nockenwelle bleibt ja steuerzeitenmäßig mit der Kurbelwelle im Eingriff.

Trotzdem kann natürlich ein Rep.-Leitfaden nicht schaden :-).

Gruß +Matthes+

Moin Matze, der Hinweis auf das Werkstatthandbuch ist schon mal der Erste Schritt für vernüntige Ergebnisse beim "Schrauben"

Du fragst weiter nach der Stellung der Kolben auf OT. Welchen Kolben meinst Du denn dann??

Also den Kolben ist das erstmal egal ;,warum soll oder muss der Kopf runter?

Wichtig ist Wasser runter, Auspuff und Luftzufuhr abschrauben,Einspritzleitungen ab und natürlich Venildeckelgehäuse abnehmen.

Alle Dichtungen merken welche wo gesessen hat und prüfen ob Du die nochmal verwenden kannst.

Wenn Du das Handbuch hast und weitere Fragen auftauchen wieder gerne fragen.

Viel Erfolg beim Schrauben vom Emslandschrauber Franz

Das wird der nächste D der nach dem Wechsel der Kopfdichtung so schlecht wie davor wenn nicht sogar noch schlechter beisammen ist

Also Peter-844 

Wenn ich was schraube dann wird es richtig gemacht und nicht gepfuscht der Kopf kommt runter und ne neue ZKD drauf und dann kommt wenn der Kopf geplant ist wieder drauf und weiter geht‘s ganz einfach Gruß und ein sorgenfreier Tag 

Hallo Peter,

ZKD wechseln ist kein hexenwerk. Aber ich rate dir auch zu einem WHB, das ist sehr hilfreich.

Und kontrolliere warum er undicht wurde, da die wasserkanäle oft ziemlich angefressen sind.

Es kann gut sein das du die neue ZKD mit DirkoHT eingebaut werden muss. Aber das siehst

Du erst wenn der Kopf demontiert ist.

Viel Glück und gutes gelingen!

Gruss

Thomas 

Ich denke damit kommst du klar, du brauchst ne Nuss 7/8 Zoll oder 22mm passt auch.

Allerdings kann es sein das du die Nuss kürzen musst zwei der Zylinderkopfschrauben

sitzen unter der Kipphebelwelle kommt man nicht gut dran. Ich empfehle Dir zusätzlich 

noch eine Dichtmasse (zb. Dirko) um die Wasserkanäle zu machen. Pass auf das dir

die Kipphebelwelle bei der Demontage nicht auseinanderfällt. Merke Dir wo die Stößelstangen

gesessen haben, das sie wieder auf denselben Platz kommen.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

MfG und viel Erfolg

eup-1137079287-9779fbff938b544d9e0b812deac6dd3b-1610812283_big.webpeup-1137079287-ff9647fbd898e655529d681f9ee85a4a-1610812283_big.webp

Zurück
Oben Unten