Eifelblitz
Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 5
Hallo Kollegen,
mein D-324 drückt ( wenn der Motor richtig warm ist ) Wasser über den Überlauf des Kühlerverschlusses nach außen. Da hierzu die Feder des Kühlerverschlusses nach oben gedrückt werden muß gehe ich davon aus, daß der Kühler Druck vom Motor bekommt.
Auf rund 5 km Fahrtstrecke verliere ich so rund einen Liter Wasser.
Ich nehme an, daß ich die Kofpdichtung tauschen muß, da aus meiner Sicht nur aufgrund eines Dichtungsschadens Druck in den Kühlwasserkreislauf gerät. Das Motoröl ist schwarz, also nach optischer Prüfung kein Wasser im Öl.
Aufgrund der unten liegenden Nockenwelle scheint mir der Abbau des Zylinderkopfes relativ einfach. Ich hoffe, daß danne eine Beschädigung an der Dichtung sichtbar ist, und der Kopf ohne Riß ist.
Gibt es wichtige Punkte, auf die ich bei der Reparatur achten muß?
Mein Motor verliert bei richtig heißem Wetter den Öldruck, d.h. der Zeiger steht in der Mitte der Anzeige. Sollte ich (wenn der Kopf schon mal runter ist) auch die Kolbenringe / Büchsen auf Beschädigungen prüfen?
Ich freue mich über jeden Tip!
Viele Grüße
Thomas Lehmann
mein D-324 drückt ( wenn der Motor richtig warm ist ) Wasser über den Überlauf des Kühlerverschlusses nach außen. Da hierzu die Feder des Kühlerverschlusses nach oben gedrückt werden muß gehe ich davon aus, daß der Kühler Druck vom Motor bekommt.
Auf rund 5 km Fahrtstrecke verliere ich so rund einen Liter Wasser.
Ich nehme an, daß ich die Kofpdichtung tauschen muß, da aus meiner Sicht nur aufgrund eines Dichtungsschadens Druck in den Kühlwasserkreislauf gerät. Das Motoröl ist schwarz, also nach optischer Prüfung kein Wasser im Öl.
Aufgrund der unten liegenden Nockenwelle scheint mir der Abbau des Zylinderkopfes relativ einfach. Ich hoffe, daß danne eine Beschädigung an der Dichtung sichtbar ist, und der Kopf ohne Riß ist.
Gibt es wichtige Punkte, auf die ich bei der Reparatur achten muß?
Mein Motor verliert bei richtig heißem Wetter den Öldruck, d.h. der Zeiger steht in der Mitte der Anzeige. Sollte ich (wenn der Kopf schon mal runter ist) auch die Kolbenringe / Büchsen auf Beschädigungen prüfen?
Ich freue mich über jeden Tip!
Viele Grüße
Thomas Lehmann