Zylinderkopfdichtung neu - welcher Hersteller?

744 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2008
Beiträge
96
Ort
97447 Gerolzhofen
Hallo.

Da ich bei meinem 733 nun die Zylinderkopfdichtung tauschen muss, und die originalen Dichtungen bei Case scheinbar langsam knapp werden, wollte ich fragen, welche Hersteller man eurer Erfahrung nach noch empfehlen kann?

Case Gold Value wollte ich jetzt nicht unbedingt... Entweder ne originale Original-Case-Dichtung oder dann halt zum Beispiel Elring oder Reinz, dachte ich mir jetzt?

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Danke und schönen Abend.

Julian
 
Hallo,

genau diese Dichtung habe ich noch nie gebraucht, aber sowohl mit Elring als auch mit Victor Reinz machst du nichts falsch. Sind beides auch Erstausrüster für diverse Hersteller.

Gruß
Martin
 
Moin,

Victor Reinz kann ich auch empfehlen. Im PKW wie auch im Landmaschinenbereich qualitativ sehr hochwertig und passgenau.

Bitte keine Kopfdichtung von Fricke, die ist eher das Gegenteil.

Grüße, Simon
 
Von Fricke hätte ich auch definitiv nicht verbauen wollen. 
Original Case ist halt das Problem, dass momentan gerade noch zwei, und das auch nur in Frankreich, auf Lager verfügbar wären. 
Deswegen meine Überlegung ob man zumindest Elring oder Reinz auch verbauen könnte. 
Case stellt die Dinger ja schließlich selbst auch nicht her. 
 
CNH presst die Dichtungen ja auch nicht selbst, sondern läßt sie nach Herstellervorgabe bei einem externen Spezialisten fertigen. Bei uns nehmen die Motoreninstandsetzer (Herstellerübergreifend) auch 

nur Dichtsätze von ELRING oder REINZ! Scheint wohl ganz amtliche Ware zu sein...!? Abzuraten wäre in jedem Falle von der Billigschiene von CNH, namens "Golden Value" -> ganz bescheidene Qualität...

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Elring und Reinz kannst für Standart verwenden. Wenns ins Tuning geht nur Original und Kopf fester anziehen.

lg
 
IHC_Power:

Elring und Reinz kannst für Standart verwenden. Wenns ins Tuning geht nur Original und Kopf fester anziehen.

lg
Wie fest wird da denn der Kopf angezogen (nur so Interesse halber)?

Und ist das noch aktuell mit dem Kopf nachziehen? Oder braucht man das nimmer unbedingt aufgrund besserer Dichtungen, oder gleich am Anfang n bisschen fester anziehen?
 
...ich hab im 4. Durchgang mit knapp 200 angezogen! Die Holsteiner Puller gehen angeblich bis an die 250Nm bei den 1246/1455ern...!?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Ja die 150 sind wirklich rein für die Innere sicherheit ned viel. Standart mach ich immer 200 und Pullermotoren 250.

Nachziehen brauchst ned. Hab ich noch nie gemacht.

lg
 
Grüßt euch. 
Schlepper ist heute wieder zum ersten Mal gelaufen mit der neuen CNH Kopfdichtung. 
War dann am Ende doch mehr am Kopf zu tun als gedacht. Zuerst einmal musste er geplant werden, da an der defekten Stelle der Kopfdichtung zwei unschöne Auswaschungen waren. 
Beim genaueren Betrachten des Kopfes viel mir dann noch eine ziemliche Kuriosität auf: in dem Zylinderkopf waren 6 Einlass- und nur 2 Auslassventile verbaut. 
Also hieß es zwei neue Auslassventile montieren. 
In diesem Zug wurden natürlich alle Ventile neu eingeschliffen, der Motor mit Rotocaps nachgerüstet und die Schaftdichtungen erneuert. 

Die Tage dann noch Ventilspiel nochmal kontrollieren, Ventildeckel drauf, Ölwechsel und dann hoffe ich, läuft er wieder ne ganze Weile. 
 
Zurück
Oben Unten