Zylinderkopfdichtung undicht

love 523

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Oktober 2013
Beiträge
78
Ort
49456 Bakum
Hallo Leute 

hab mir einen D 219 zugelegt und wohl „daneben gegriffen. Kühlwasser wurde aus dem Deckel gedrückt und 

ich vermutete eine defekte Kopfdichtung. Dichtung gewechselt, ( Kopf nicht verzogen), nach Werkstatthandbuch montiert. Ergebnis: ohne das der Motor gelaufen war, lief Kühlwasser aus der Dichtfläche. 

Zig „Expertenmeinungen“ !! U. a.  Stehbolzen austauschen (Vortäuschung eines falschen Drehmoments)

Frage: reicht nicht auch ein Nachschneiden der Gewinde (Bolzen und Muttern)

Ps das Kühlwasser lief „einlassseitig“ aus. 

Gruß Rainer 
 
Hallo Rainer,

wie sahen denn die Dichtflächen aus? Oft sind diese besonders am Block narbig von fehlendem Frostschutz. Und dann wird das nicht mehr dicht dort. Ich spreche jetzt von meinem Motor. Ich hab dann flüssige Dichtmasse Dirko HT zugegeben, und bis heute ist alles seit 5 Jahren dicht. Teurere Alternative wäre Kopf und Block planen bis keine Narben mehr sichtbar sind.

Tschüß,

Bernd
 
Ich bin jetzt kein 2 Zylinder Experte aber ich würde den Kopf planen lassen (kostet nicht die Welt) und dann die Kopfdichtung wie Machheniker schon gesagt hat mit guter Silikon Dichtmasse einbauen.

Das bei falschem Drehmoment das Ding schon undicht wird ohne das er gelaufen ist kann ich mir nur schwehr vorstellen.

Wenn der Kopf wieder unten ist kannst ja vielleicht Bilder einstellen.

www.kaninchen.cc
 
Moin.

Wenn du schon fragst ob Gewinde nachneiden nicht reicht, brauchen wir mehr Infos. Wenn du beim Anziehen der Schrauben das Gewinde voll ausnutzt, ist etwas falsch. Wie sieht es damit aus?

Gruß Jürgen
 
Hallo Rainer, Du drückst Dich nicht klar aus. Du schreibst: "wurde aus dem Deckel gedrückt". Dann schreibst Du: "lief Kühlwasser aus der Dichtfläche". Die nächste Angabe lautet: "lief einlassseitig aus". Wo und wann ist es denn nun rausgekommen? Kühlerdeckel? Dichtfläche? stehender Motor? direkt nach der Montage? laufender Motor? Ist der flexible Entlüftungsschlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler frei? Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Leute 

kann den Kopf erst nächste Woche runternehmen. Melde mich dann. 

Danke für die vielen Infos. 

Gruß Rainer 
 
Sille am Kopf? Hat ´n Geselle in meiner Lehrzeit gemacht...er durfte nochmal machen...seitdem ist Sille am Kopf für mich tabu.

Wenn "Narben" da sind, dann schleifen lassen und/oder mit Flüssigmetall ausfüllen.

Gewinde müssen natürlich leichgängig sein und bis zum Ende sauber.
 
Hallo 

nochmal zum Verständnis: vor dem Wechsel der Kopfdichtung wurde nach einiger Zeit Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel gedrückt. 

Gruß Rainer 
 
Hallo

Ohwei da stellen sich alle Haare auf wen ich das hier lese.

1. Der Kühlerdeckel ist für den Motor egal ohne läuft der genauso.

2. Einfach mal so die Kopfdichtung wecheseln bringt garnichts, in den meisten fällen muss der Kopf geplant werden, ist nach dem Büchsenüberstand geschaut worden?

3. Bei den Alten teiles stark angefessenen Planflächen des Motorblock´s muss die Dichtung mit dünn bestrichener Silikondichtmasse aufgesetzt werden. 

4. Wer Punkt 3 für Pfusch hält muss Geld in die Hand nehmen, Block planen und Büchsensitze nacharbeiten lassen und die Kolben abdrehen lassen.

Mfg Lukas
 
Das der Motor ohne Kühlerverschluss läuft, ist ganz klar

Doch wurden zu oft schon Kodi gemacht, weil Kühlwasser bei warmen Motor aus dem Überlauf kam

Grund dafür ist einfach, das der Druck im warmen Külsystem steigt, und die erlahmte Feder (im Verschluss) zuwenig Gegendruck hat; überlaufen sollte kein Kühlwasser (ausser es ist zuviel drin)

MfG.
 
Hallo Leute 

hab den Kopf planen lassen mit dem Ergebnis, dass nun ein Riss neben einem Ventil erkennbar ist. Klar, dass dadurch Kühlwasser in den Brennraum kam. Also wegschmeißen!!

Vielleicht hat jemand noch einen guten liegen und würde ihn mir verkaufen, oder er kennt einen, der ........... 

Wäre schön, wenn ich meinen  Kleinen wieder fahren könnte. 

Gruß Rainer 
 
Zurück
Oben Unten