Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen bei Leistungsgesteigerten Turbomotoren

-Ihc946Turbo-

Neues Mitglied
Registr.
24 Juli 2024
Beiträge
3
Hallo,

habe einen Dt358 komplett neu aufgebaut und Leistungsgesteigert mit Bosch A Pumpe,Hx 35 Lader, 5 Lochdüsen usw. Nach ca. 100Bh jetzt das Problem das leicht Kühlwasser an der Zylinderkopfdichtung austritt. Die Dichtung (Original CNH) wurde damals mit 130Nm laut Hersteller angezogen. Mit wie viel Nm zieht ihr die Köpfe an wenn der Motor Leistungsgesteigert ist? 

Bei der demontage des Ventildeckels ist aufgefallen das sich 7 Schaftdichtungen hoch gedrückt haben. Hat jemand das schonmal gehabt? Kann es nur an falscher Montage liegen oder gibt es verstärkte wenn mehr Ladedruck gefahren wird? Ladedruck liegt bei 1-1,5bar.

Danke schonmal in voraus und die Tuning Hater dürfen ihre Kommentare gerne behalten, Danke.
 
Hallo im Werkstatthandbuch steht 140-150 Nm

ich habe beim 358 auch mal mit 170Nm angezogen

die Puller nehmen angeblich 180Nm
 
heipo:

Hallo im Werkstatthandbuch steht 140-150 Nm

ich habe beim 358 auch mal mit 170Nm angezogen

die Puller nehmen angeblich 180Nm
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Sorry, habe nicht erwähnt das mein Kopf Stehbolzen hat. Da bekommen die Muttern laut Handbuch 130Nm wenn ich richtig liege. Aber dann werde ich die neue Dichtung mal mit 170Nm festziehen. Bei den Schaftdichtungen bin ich leider noch nicht weiter.
 
Guten Tag

bei den Schaftdichtungen musst du solche verwenden, die aussehen wie ein Hut, also mit grossem Auflageteller welche von der Ventilfeder festgehalten werden. Diese Bauart wird z.B auch in den FPT Motoren verwendet.

Gruss aus der Schweiz 

Christian
 
Hallo, du hast einen uralten Motorblock mit Stehbolzen, diese Ausführung wurde relativ bald geändert auf die Version mit den Kopfschrauben weil es massive Probleme mit den Stehbolzen gab. Die Stehbolzen hat es teilweise aus dem Motorblock rausgezogen, auch das Gewinde der Kopfmuttern hat nachgegeben. Wenn man Tunt dann sollte die Basis schon Stabil sein, ausserdem gehört eine Kurbelwelle mit den breiten Pleuellagerzapfen rein, Durgbohrte Pleuel zur Kolbenbodenkühlung und eine Ölpumpe mit größerer Förderleistung sind ein muß, Ölkühler sowie ein Nebenstromölfilter wäre auch erforderlich, der Zylinderkopf muß die Gehärteten Ventilsitzringe haben und Aufgepanzerte Ventile gehören auch rein. Bitte Berichte weiter, denn es ist für uns alle Interessant wie lange die Komponenten halten. Schöne Grüße.
 
Kopf ordentlich festknallen dann hast Ruhe. 180 200 nm hält der aus. Hatte ich noch nie Probleme egal obe neue Version oder alte.

Mein Motor läuft übrigens komplett orignal (Kam aus einem Drescher) seit 400 h und drückt 300 PS.
 
Mahlzeit zusammen,

hier ein kleines Update. Also erstmal zum Beitrag vom ih Schrauber. Die Basis passt denke ich. Der Motor ist ein Turomotor DTT 358 Industriemotor mit einer Kurbelwelle mit geschraubten Gewichten und Kolbenbodenkühlung , dieser komplett mit Teilen Namenhafter Hersteller überholt wurde.Zylinderkopf und Block wurden natürlich geplant sowie die Buchsensitze im Block. Bei der Motorölpumpe ist eine Originale neue vom 1246 montiert worden wobei ich sagen muss das ich in den ersten 150h bzgl. Druck und Öltemperatur keine Probleme hatte. Ich habe jetzt eine neue Orignale Kopfdichtung montiert und diese mit 160Nm im kalten Zustand und 180Nm im warmen Zustand angezogen. Die Stehbolzen habe ich weiterhin verwendet da neue Kopfschrauben 25-30€ Stk. kosten. Grundsätzlich sollten Stehbolzen ja einer höhren Belastung Standhalten ansonsten würden diese im Pulling wohl kaum verwendet. Werde weiterhin Berichten wie es sich verhält.
 
Zurück
Oben Unten