Zylinderkopfdichtung wechseln

1455vonebay

Mitglied
Registr.
26 Juli 2009
Hallo

Wir müssen an unserem 1056 XL die Zylinderkopfdichteung wechseln,

kann mir einer sagen in welcher reihenfolge die Schrauben vom kopf los und wieder festgedreht werden müssen? und mit welchem Drehmoment ?

erstmal danke für die schnelle antwort

also wir haben die kopfdichtung jetzt gewechselt und irgedwie ist das ventilspiel jetzt bedeutend grösser als vorher(ca 3 mm.)

keine ahnung was wir falschgemacht haben aber uns fällt nix besseres ein als das ventilspiel neu einzustellen

oder liegt es daran dass kein öl im motor ist ? (kann ich mir zwar auch nist vorstellen)

die neue kopfdichtung ist auf jedenfall gleich dick wie die alte und der kopf liegt auch fest drauf

hat jemand ne idee was das sein könnte und was ma da machen kann

und mit welchem drehmoment weden die schrauben der kipphebelwelle angezogen ?

und wie gross müsste das ventilspiel richtigerweise sein ?

Sobald der Kopf angezogen ist MUSS das Ventilspiel neu eingestellt werden. Das gleiche gilt auch für das Nachziehen der Kopfschrauben nach 20h. Da muss das Ventilspiel auch kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden. Auf gut ‘Glück alles zusammenbauen funktioniert nicht.

Höchstwahrscheinlich hast du die Stößelstangen vertauscht und deswegen ist das Spiel zu groß oder eine Stange ist krumm, verbogen etc.

also die stösselstangen sind alle an ihrem rcihtigen platz, genauso wie alle bolzen vom zylinderkopf

und nein es ist auch keine krumm, das ventilspiel ist auch bei allen gleich ca 2,5 mm

wie ist das ventilspiel denn kalt einzustellen dann versuchen wir den motor mal zu starten

Wir haben das ventilspiel einfaxh wieder richtig eingestellt und dem motor mal gestartet

Leider ist das gleiche problem wie vorher aufgetreten: sehr schlecht gestartet und dann wasser aus dem auspuff

gekotzt für ca. 5 sekunden dann normal gelaufen nach 5 min. laufen lassen war dann auch wieder wasser im öl

wir waren uns eigentlich sicher dass es nur die kopfdichtung sein kann, weil er ja wasser spuckt, das würde er ja

nicht tun wenn es ein o-ring wäre oder ? Auf jedenfall haben wir den schlepper vom händler abholen gelassen

und jetzt kann der mal schauen

Entweder Kopfdichtung falsch montiert, Kopf - Block verzogen, Laufbüchsen gerissen oder die Messingeinsätze um die Einspritzdüsen undicht. Allerdings müsstest du dann Druck im Kühlsystem haben.

hallo,

also wenn das Ventilspiel plötzlich von ein paar Zehntel auf 3mm!! gewachsen, muß irgedwas "gravierend falsch gelaufen sein".... ich hoffe dennoch daß das gute Stück bald wieder läuft!.

mein vater hat heut mal beim händler angerufen und nach dem 1056 gefragt

der mechaniker meinte der büchsenüberstand hätte nicht mehr gestimmt und das wasser wäre

unten an den büchsen ins öl gelaufen, druck war nicht im kühlsystem das haben wir überprüft

(kein sprudeln oder luft im kühler). aber was mir komisch vorkommt ist, dass er wasser gekotzt hat

Zurück
Oben Unten