Zylinderkopfschrauben D-358

masterzwob

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2010
Beiträge
83
Ort
41066 Mönchengladbach
Liebe IH-Gemeinde, wir sind gerade dabei unseren 1055er aufzuarbeiten. Nach einem Buchsenschaden mit Kolbenringbruch überlegen wir gerade ob wir die Zylinderkopfschrauben erneuern sollen. Wie sind Eure Meinungen dazu?  Lg. Christian 
 
Hallo

Die Zylinderkopfschrauben brauchst du bei dem 1055 mit D 358 Motor nicht neu machen. Wichtig ist das diese Leichtgängig sind also mit Daumen und Zeigefinger ganz hinein drehen kannst und dann eingeölt, Gewinde und Auflagefläche, mit 150 Nm in drei Schritten anziehen.

MfG

Alwin
 
Hallo Christian, um eine Profimäßige rep durchzuführen würde ich die (Dehnschrauben) ereuern. Wer viel Geld für Kolben und Büchsen ausgiebt sollte hier nicht knausern. Grüße vom Paylodocaus 41569
 
Hallo Paylodoc! 

Du hast recht. Danke fürs Handbuch.   Die Theorie der Dehnschrauben verbietet eindeutig die Wiederverwendung.  Wehe dem der eine abgerissene Schraube ausbohren muss.  Lg.  Christian 
 
Hallo

Wenn denn Dehnschrauben vorhanden wären dann ja aber der D 358 Motor im 1055 hat keine Dehnschrauben  sondern Schrauben mit Bund die man wieder verwenden kann.

Dehnschrauben waren die mit der U-Scheibe und diese durften auch nur mit 120 Nm angezogen werden weil sich diese sonst überdehnten. Mann ist aber von diesen Schrauben abgegangen weil dadurch der Kopf nicht festgenug angezogen wurde und es dadurch zu Zylinderkopfdichtungsschäden gekommen ist. Es ist aber trotzdem nicht verboten die Schrauben zu erneuern aber dafür wären mir diese zu teuer wenn es nicht erforderlich ist. In der Anleitung steht auch das man den Kopf nachziehen muß, diese Zeiten sind auch vorbei da sich die Kopfdichtungen geändert haben.

MfG

Alwin
 
Hallo,

hätte zum anziehen der Kopfschrauben mal eine Frage.

In welcher Nm Abstufung werden die Kopfschrauben denn in den drei Stufen angezogen?

Gruß
 
Ich habe defintitiv Dehnschrauben im Kopf gehabt. Die haben 0,9 fachen Schaftdurchmesser und sind entsprechend der Norm gekennzeichnet. 

Ich werf die jetzt in die Geschichte der Landwirtschaftskiste und gut ist.

Wenn das Ding nachher nicht läuft, aus welchem Grund auch immer, ich fahre auch zum Teil längere Strecken damit, 

ist das Geschrei nach neuen Schrauben groß. 

Habe jetzt recht günstig alle Teile bei Michaelis bekommen. 

Für 1600 EUR neue Buchsen, neue Kolben von KS, alle Dichtungen für Kopf und Block, neue Simmerringe vorne und hinten, neue Lagerschalen und neue Kopfschrauben.

Für eine Komplettüberholung eigentlich ein Witz. Daher mache ich mir jetzt um die Schrauben keinen "Kopf" mehr.

Liebe Grüße !

Christian 

 
 
Zurück
Oben Unten