Zylinderwechsel D 206

Lanz D3506

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2013
Hallo Leute,

gestern verabschiedeten sich bei mir höchstwahrscheinlich meine Kolbenringe als ich mit einer 6 Tonnen Ladung eine Anhöhe erreichte gab‘s ein komisches geräusch aus dem Motorraum. Habe angehalten und im leicht erhöhtem Standgas nach dem Rechten geschaut. Als ich den Ölmeßstab zog spritzte mir sofort Öl entgegen. Jetzt streite ich mich mit einem alt eingessenen Schlosser. Ich will alle Kolben und Zylinder wechseln, der alt eingesessene Schlosser meint es reiche aus nur den schadhaften Kolben und Zylinder zu Wechsel. Jetzt meine ich gelernt zu haben ,dass das schwerwiegende Folgen hat für meine Kurbelwelle da der Kompressionunterschied zu große ist. Sehe ich das richtig?

Gruß Pepe

Rein technisch reicht es meiner Meinung nach, nur den defekten zu tauschen. Klar, wenn der Motor offen ist, macht man die andern auch gleich. Aber die Kurbelwelle wird hier keinen Schaden aufgrund verschiedenen Kompressionen nehmen.

OC

sehe ich wie mein Vorredner.

Wenn Du schon alles auseinander hast, würd ich gleich alle Buchsen und Kolben neu machen.

Hallo Pepe, Du hast vollkommen Recht nicht nur einen Zylinder zu reparieren. Unter reparieren versteht man sachgerecht zu handel, nicht zu murksen.Grüße vom Paylodoc!

Ich würde bei deinen Überlegungen ebenfalls noch mit einfließen lassen, dass wenn du eine Reperatur in der Größenordnung durchführst einiges an Dichtungen getauscht werden muss. Die bekommt man in guter Qualität auch nicht gerade geschenkt.

Ich würde auch alle Zylinder neu machen, ansonsten kommt irgend wann der Ärger wieder alles aufreißen zu müssen. Besser einmal alles richtig gemacht und langfristig Ruhe. Wenn sich ein Kolbenring verabschiedet hat, sind die anderen unter Umständen auch nicht mehr viel.

Ich würde den Motor erst öffnen und mir alles genau anschauen. Wie sehen die Lagerschalen aus usw... auch wenn der Motor bisher sauber gelaufen ist, könnte es sein das an dem ein oder anderen Teil schon der Verschleiß soweit fortgeschritten ist das ein Austausch in absehbarer Zeit sowieso kommen würde.

Umbedingt den richtigen Sitz der Ölpumpe bzw. des Saugrohr´s (das viereckige Sieb das du siehst nach demontage der Ölwanne) noch kontrollieren. Die beiden Anschlussrohre sind relativ bescheiden am Balancer vorbei zu montieren, der richtige Sitz des O-Ring´s ist dort aber enorm wichtig. Ruck Zuck geht dir dein Öldruck in den Keller und führt solche Folgeschäden wie du jetzt z.B. hast herbei wenn einer der entsprechenden O Ringe sich verabschiedet hat.

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten