Danke, habe es inzwischen gegoogelt und hier auch Beschreibungen des Knarrens gefunden, die dem bei meiner Achse entsprechen. Da habe ich wohl tatsächlich eine Achse mit Sperre verbaut.
Da das Öl nagelneu ist, habe ich mir einen LS-Zusatz bestellt. Bin mal gespannt, wie der Unterschied ist...