Restauration IHC 633A

Moin.

Freue mich auch von dir zu hören, leider wieder mit einem Problem am Schlepper.

Ganz theoretisch, also bevor man alles zerlegt könnte man die ESD raus nehmen und sich die genau ansehen. Meine Erfahrung bei Pkw ist, dass man genau erkennt wenn Wasser verbrennt, verdampft oder wie auch immer. Die Bauteile sind super sauber. Vielleicht kannst du daran was erkennen. Kleine Verluste über Risse im Kühler sind auch ohne Pfützen möglich. Im kalten Zustand ist es noch dicht, bei Erwärmung fängt es an raus zu rinnen, verdampft dann aber gleich. Das geht so lange bis er wieder kalt ist und man sieht nichts. Alles schon gehabt.

Gruß Jürgen

PS: Schön das du den Trecker noch hast.

Danke für die Antworten, ich werde ihn Morgen warm Fahren und dann Abdrücken. Mal sehen was passiert.

Hallo Kurti,

nein es ist keine Heizspirale mehr drin. Er springt aber auch bei Minusgraden immer sofort an ohne zu Orgeln. Besser als jeder 4 Zylinder mit Heizspirale.

Gruß Volker

Hallo,

meine Ölwanne steht voll mit Wasser Ölgemisch. Ich kann mir nicht Vorstellen das die O-Ringen an den Laufbuchsen undicht sind, Bleibt noch die Kopfdichtung. Hat jemand Erfahrung damit, oder hatte schon jemand nach so kurzer Laufzeit einen Schaden an der Kopfdichtung.

Gruß Volker

Hallo nochmal,

weiß jemand wo ich Kolbenbolzenlager her bekomme für den 633. Die hatte ich nicht gewechselt weil sie nicht bekommen habe. Vieleicht weißj a jemand woman welche her bekommt.

Gruß Volker

Serwus,

habe gebr. pleuel da. Kann Dir auch das Auge erneuern. Was fehlt Deinem denn?

Hallo Volker,

bei den Kolbenbolzenlager handelt es sich um Buchsen, die in das Kolbenauge eingepresst werden und anschliessend auf das Maß des Kolbenbolzens aufgerieben werden.

Ich habe das jetzt bei der Überholung meines Motors gleich von Baader Ramstein mitmachen lassen.

Ich glaube allerdings das das nicht das Problem für das Wasser in der Ölwanne ist.

Vermute ehr ein Problem mit den Dichtungsringen an den Laufbuchsen oder Zylinderkopfdichtung.

Gruß Edgar

Hallo zusammen,

neue Froststopfen und neu Dichtungen. Trotzdem Wasser im Öl, Der Motor hat 550 Std. da können doch keine O-Ringe an den Buchsen undicht sein. Muss den Motor raus nehmen und Zerlegen, evtl. der Sitz von den Ringen weggegammelt.

Hallo Volker.

Schön von dir zu hören, wenn auch schon wieder mit Problemen. Der lässt dich auch nicht in Ruhe. Je nach dem wieviel Wasser reindrückt könnte es auch sein das es vorne am Stirnradkasten irgendwo undicht ist. Von da läuft es dann auch direkt ins Öl.

Wünsche dir alles Gute und das es mit den Problemen endlich mal vorbei ist. Da kann man aber auch mal sehen was die seinerzeit im Werk geleistet haben, die haben davon mehrere am Tag zusammen gebaut.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

keine schlechte Idee. Darauf kam ich noch nicht, dass würde mir jede menge Arbeit ersparen. Ich melde mich wieder!!!

könnte es auch sein dass die Dichtringe zu viel Wärme bekommen und dadurch schon defekt sind? Immerhin hat der ja bisschen mehr Power als Original. 

Habe keine Erfahrung mit Leistungssteigerung, aber wo Power, da ist auch Feuer und Rauch und damit Wärme. Da kann evtl. an einer Stelle zu viel Wärme entstehen obwohl die Kühlwassertemperatur allgemein im grünen Bereich bleibt.

Da müssten sich doch Puller-Profis auskennen.

Weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber meine Kopfdichtung hat nach der Motorrevision meines D-179 keine 300 Stunden gehalten, da war sie hinüber. (Allerdings war der Steg von Zylinder 1 zu 2 undicht, kein Wasser im Öl.) Deswegen würde ich die Dichtung als Fehlerquelle durchaus in Betracht ziehen. Das Fabrikat weiß ich nicht mehr, war Teil eines Satzes. Habe nun eine von Elring verbaut, die hat soviel gekostet wir damals der Dichtsatz. Aber das war es mir wert.

Grüße, Markus

Wohl war. Ich habe den Dichtsatz damals bei dem Lieferanten der neuen Buchsen und Kolben gleich mitbestellt. Es war kein Hersteller explizit angegeben. Heute würde ich fragen und nicht blind kaufen. Aber man lernt halt nie aus.............und aus Fehlern hat auch schon mancher gelernt.

Grüße, Markus

Hallo zusammen,

ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt. Ist alles noch wie neu, auch die Lager ect. Ich kann nichts finden, auch die o-Ringe an den Buchsen sind neuwertig. An dem Alukasten kann ich keinen Riss erkennen, bin mit meinem Latein am Ende.

Hat irgend jemand eine Idee, oder hatte jemand die gleichen Probleme mit dem Wasser im Öl. Bin für alle Infos dankbar.

Gruß aus der Pfalz

Volker

Hallo Volker.

Zwischen dem Blech an dem der Stirnradkasten verschraubt ist und dem Motorblock ist eine Dichtung die im Bereich wo das Wasser aus dem Zylinderkopf kommt undicht werden kann. Sonst vielleicht ein undichter Froststopfen im Zylinderkopf, hatte hier auch schon jemand. Hast du einen Öl/Wasser Wärmetauscher verbaut? Die können auch intern undicht werden.

Dann wäre ich mit meinem Latein auch am Ende, da kämen ja dann nur noch Risse im Block oder Kopf in Frage.

Viel Erfolg, Jürgen

Hallo Volker,

ich würde jetzt Schritt für Schritt vorgehen.

Lass doch mal den Zylinderkopf von einer Fachfirma abdrücken, dann weist du was damit schon los ist.

Wenn da alles o.k. ist, würde ich zu einer Fachfirma gehen und den Motorblock auf Risse untersuchen lassen.

So würde ich mich Schritt für Schritt durchhangeln..

Hat Wasser in den Zylinderlaufrohren gestanden oder waren die trocken?

Mfg.
Edgar
015117674645

Die Dichtungen am Stirnradkasten waren OK. Ich habe keine Wasserspuren im Ölbereich gefunden.

Das mit den Rissen halte ich für sehr unwarscheinlich. Ich hatte zuerst die Kopfdichtung gewechselt und bin dann ungefähr 500 mtr gefahren um zu brüfen ob alles dicht ist. Nach den 500 mtr waren schon 3-4 Liter Wasser im Öl. Die Ölwanne stand bis oben voll. Ein Haarriss ist anders, dass Wasser sickert langsam durch. Das müsste ja ein riesen Riss sein den man mit dem Auge sieht.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten