1,8m Grubber an 423er

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Hallo liebe Forengemeinde,

könnte ganz günstig einen fast neuwertigen Grubber mit 1,8m Arbeitsbreite kaufen.

Er hat  9 Zinken und einen Krümmler hinten dran.

Was meint Ihr ,packt mein 423er diesen Grubber,wenn ich nach dem Mähdreschen in so 10-15cm in den Boden laß?

Er ist fast 2,4m lang ,heben sollte ja kein Problem sein,oder?Habe einen Frontlader dran.

Unser Boden ist leicht Lehmig aber nicht extrem schwer.

Gruß Ralf

Hallo Kurt :).

wie meinst das mit 135mm breite?Sind die sobreit?

Der Gubber wurde früher von einem Schlepper mit 55PS gezogen.

Gruß Ralf

...ja Kurti, das hab´ ich auch gerade gedacht! Das wird eng für den Kleinen.... ;-))

Oder eher ´nen Federzinkengrubber wie oben auf dem Bild?

gruß

Habe den Grubber bis jetzt nur auf einem Bild vom Handy gesehen.

Aber stimmt die Schare sind glaub alle so breit,was ?Dann wird es wohl eng.

Der Verkäufer meinte seiner hätte den Locker gezogen.

Ne ist keine Federzinkenegge.

Mußmal schauen das ich das Bild auf en Computer kriege.

Für was baut man eigentlich 1,8m  schmalle Grubber mit 9 Zinken,wer soll die ziehen :)?

Sonst fahr ich einfach mal hin und schaue Ihn mir an ist nicht soweit.Das sehe ich dann gleich wenn er zu groß ist.

Auf dem Bild sah er nicht wirklich groß aus.

Hey

ja das habe ich jetzt auch gesehen.Aber in wie weit kann ich den die Zinken abmontieren das das verhältnis noch passt bzw die Bearbeitung noch gut ist?

Wenn ich zb auf 5 Zinken gehe funktioniert das?

Brauch ja keine 9.

Brauche ich einen gewissen Abstand oder......?

Aber der Dinger läßt mir keine Ruhe vorallem bekomme ich den fast geschenkt.

Dein 833 hat aber ne breitere Spur wie 1,8m oder?

Ich bin eigentlich nur auf den gekommen weil der von einem 55 PS gezogen wurde.Das die Schare so breit sind war mir nicht bewußt,sonst wäre das nie ein Thema gewesen .Wie gesagt auf dem Bild sieht der irgendwie so schnuckelig aus :).

Moin.

Wenn der andere nicht so teurer ist, warum holst du ihn nicht und probierst es erstmal aus? Wenn es dann nicht geht, versucht du ihn umzubauen. Wenn das nicht geht, verkaufst du ihn wieder, mit Gewinn.

Gruß Jürgen

Hey,

habe so eben die originalen Technischen Daten angefordert.

Also es waren zwischen 50-60 Ps angegeben.Wobei der Mann geschrieben hat das es damals ohne Allrad berechnet wurde.

Also wenn ich 3 Zinken weg mache dann bin ich gut dabei.

Kann Ihn auch mal mit allen probieren.

Den hole ich.Für die paar Kröten.

Danke Jungs  

Gruß Ralf

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren immer mit einem 7 Doppelherzschargrubber so15cm mit dem 733 gegrubbert, mit dem ging es ohne Probleme. Ich denke 7 Schare könnte er gerade so noch packen wenn es kein schwerer Boden ist! Schraube mal zwei heraus, dein 423 wird dann aber an der Leistungsgrenze sein. Natürlich muss man auch bedenken das man mit einer vernünftigen Geschwindigkeit fahren muss sodass alles gut vermischt wird.

Gruß

Hans

Hallo,

Lass Dich nicht verrückt machen, wir haben früher mit einem 533 einen Lemken Achat mit 9 Doppelherz Scharen gezogen, auf teils schwerem Boden, fährst eben zweimal drüber, wenn es in der Tiefe nicht geht. 

Gruß Michael

Hallo,

mit 9 Doppelherzscharen wird das keinen Sinn ergeben, maximal sieben und das ist schon grenzwertig.

Gruß

Hans

Hallo ,

hab das vor über 30j mit einem 7 scharer und dem 383 probiert !

1. Bin mit 4 .Ackergang in den Acker gefahren und lies dabei ab , werde die landung mit meinem Oberkörper auf dem 

Lenkrad mein Leben lang nicht vergessen . 

Hab dann alles mögliche probiert um die Kraft der hinterräder auf den Boden zu bringen.  Fazit ist ,dass der Schlepper 

einfach zu leicht ist . 

2. Du wirst keine Geschwinntigkeit erreichen um ein halbwegs  vernünftiges Arbeitsbild und den Zweck der Stoppel-

berarbeitung zu haben .

3. Mir stinken heut noch die 80.- DM die der Händler fürs probieren verlangte .

4. Viel Spaß

Gruss Karl 

Hallo

ich mache mich jetzt nicht verrückt.(940 A hat recht).Bei IHm hats auch geklappt.Danke Michael.

Mein Kollege auch Landwirt ,habe heute mit Ihm gesprochen.Er meint das geht schon sonst machst Ihn halt kleiner.

Werde es probieren.Wenn der Angegeben wurde mit 50-60 Ps dann wird es irgendwie gehen.

1.Brauch ich ja beim 1. mal nicht so tief fahr dann halt nochmal drüber.(Habe nur ein paar Ar.)

2 .kann ich immer noch ein paar Zinken wegmachen.

3.kann ich wieder verkaufen.Kostet ja nicht viel.

4.hätte ich hier nicht rein schreiben sollen,aber naja egal.

Bin da eigentlich zuversichtlich.Wenn ich nachher mit 6 Zinken fahre wo liegt da dann das Problem?

Hole Ihn am Freitag ab und stelle dann Bilder rein.

Gruß Ralf

Hallo,

habe ihn geholt.

Seht die Bilder an.

Der Mann ein alter Herr sagt er habe Ihn sogar mit einem 35 PS Eicher gezogen nacher mit einem 55 Ps Schlepper.

Müßte meiner Locker schaffen meinte der Mann.Des sei kein Problem,schau mer mal in ein paar Monten wissen wir mehr.

Ansonsten gehen halt die letzten 3 Zinken weg.

Aber schaut euch mal den Zustand an.

Für 250€!!!!!!!!!!!!!!.

eup-1128464952-611eea02e35e2c19f702ad4f6d4995b2-1465588102_big.webpeup-1128464952-5c1e2ccc3b218d7d2fe6c177cd24df4e-1465588132_big.webpeup-1128464952-8e3f0900da8434a0128cf5a762db5872-1465588160_big.webpeup-1128464952-0d9ccb14ca65fd3384b7a55972b1eb0d-1465588180_big.webpeup-1128464952-4530f4703674dbd1d3d3261a7e2d4993-1465588195_big.webp

Zurück
Oben Unten