1.er gang beim 1255XL

1255XL Fahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Juli 2007
Beiträge
307
Ort
21502 Worth
Hallo,

Habe mal eine kleine Frage!
Beim 1255Xl ist an der rechen Tür ein gelber länglicher Aufkleber auf dem steht "1.er gang nicht lange unter hoherbelastung fahren" so nun zu meiner Frage: wieso darf man das nicht??

mfg torben
 
Ich glaube das der Motor im 1 Gang ein so hohes Drehmoment entwickelt, das es dem getiebe auf dauer Schaden wird

In der Betriebsanleitung vom 956 steht: "Alle Gänge ab dem 2 Ackergang sind voll belastbar. Wenn der Schlepper das Gerät im 2. Ackergang nicht ziehen kann, ist es zu groß. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG
 
Moin,
torben ich glaube es handelt sich um die reduzierung als die superkriechgänge...oder hat euer 12er das nicht?

da darf man auch nicht ewig lange doll ziehen...die gänge sicnd für hohe zapfwellenbelastungen gebaut aber nicht für zugkräfte

ich glaube aber das der 1. normale gang voll belastet werden kann und es nur bei den super kriechgängen der oben beschriebene fall ist

kann es bitte einer aufklären?

MFG
 
wieso gibt es noch kleiner gänge also extra krichgänge??
mir sind nur die gruppen "schildkröte" und " hase" bekannt aber über eine aufklärung wäre ich auch erfreut!
 
also ich kann mir denken das diese superkriechgang das ist..der hebel der bei der heckhydrauliksteuerung sitzt... wenn wir siloabladen fahren wir immer 1. acker gang...

unser alter 744 hatte auch den superkriechgang.. den haben wir immer beim mähn eingesetzt bis er mal fest hing haben ihn aba dann doch wd lose bekommen... seit dem lassen wir die finger davon.

mfg stephan
 
Hi,

die Kriechgänge oder auch Super Kriechgänge dürfen nicht voll belastet werden bei den ZF Getrieben. Bei meinem Fendt steht in der Betriebsanleitung, der Kriechgang ist für leichte Arbeiten vorgesehen und nicht dafür um Lasten zu ziehen die im 1. Normalgang nicht mehr bewältig würden.Der unterschied zwischen Kriechgang zu Super Kriechgang liegt bei 0,9 zu 0,1 km/h. Das Getriebe ist ein T 330.

Gruß Markus
 
1255XL Fahrer:

Hallo,

Habe mal eine kleine Frage!
Beim 1255Xl ist an der rechen Tür ein gelber länglicher Aufkleber auf dem steht "1.er gang nicht lange unter hoherbelastung fahren" so nun zu meiner Frage: wieso darf man das nicht??

mfg torben

Damit sind die Reduziergänge gemeint
 
Also wenn wir mit unserem 955 unseren 4Scharr 1.60 m mit Wendepacker ziehen, Pflügen wir immer im 4 Schildkröte mit der Untersetzung (Schnecke).
Ohne die Untersetzung reist der das sonst nicht. Haben seit 30 Jahren und 8500 Stunden noch keine Probleme mit der Untersetzung gehabt.

Oder betrifft den das nicht?

MfG Heinz-Willem
 
nein, du hast ne untersetzung (ganz normaler gang) und der 12 und 14er haben krich gänge (gibts selten auch in der b und c serie)
 
1255XL Fahrer:

also mich würde einfach nur interressieren warum das nun so ist und was für schäden auftreten können!

Das liegt an den Drehmomenten die auf den Getriebe wirken, die sind in den kleinen Gängen enorm groß und in den Krichgängen tötlich!
Also was der Schlepper in 1. Langsamen Gang nicht ziehen kann(Motormäßig) , sollte nicht in den Krichgängen bewegt werden, da die Wellne glatt abreißen. Also ein 3-Zähne Tiefenhaaken den ein 1255 nicht in den Normalgängen ziehen kann (warum auch immer), darf nicht in den Krichgängen gezogen werden, da damit zu rechnen ist das Wellen abreißen oder sich unter den enormen Drehmoment verwinden.
 
Meiner Meinung ist da mit auch der erste reguläre Gang gemeint. Die Kreichgänge sind sowieso nicht zum schweren Ziehen gedacht. An meinem 14er heißt es auch dass der erste Gang nicht belastet werden darf und der hat keine Kriechgänge. Aber unter allen bei mir vorkommenden Bedingungen bin ich noch nicht im Ansatz in die Verlegenheit gekommen, den ersten Gang wirklich voll belasten zu müssen.

MFG
 
ich binn auch noch nicht in die verlegenheit gekommen nur mich kratzt diese frage auch schon länger! und hier habe ich eine lösung gefunden bzw. wurde ich aufgekärt!
 
Vielleicht kann es auch mit der Kühlung erklären.
Wenn du im ersten Gang unterwegs bist, wird das Öl weniger von den Zahnrädern verteilt und auch lansamer befördert. Es kommt somit zu einer schlechteren Kühlung einiger Lager. Somit ist eine geringere Kühlung von stark beanspruchten Bauteilen das Problem.
Vielleicht trifft diese Erklärung auch hier zu, kenne sie aus dem Bulli Bereich.

Gruß Matthias
 
Bluestar90:

Vielleicht kann es auch mit der Kühlung erklären.
Wenn du im ersten Gang unterwegs bist, wird das Öl weniger von den Zahnrädern verteilt und auch lansamer befördert. Es kommt somit zu einer schlechteren Kühlung einiger Lager. Somit ist eine geringere Kühlung von stark beanspruchten Bauteilen das Problem.
Vielleicht trifft diese Erklärung auch hier zu, kenne sie aus dem Bulli Bereich.

Gruß Matthias

Glaube ich nicht, denn im Getriebe wird das Öl ganz unten angesaugt und ganz oben wieder rübergepullert. Normal wird da immer alles schön mit Öl versorgt.

MFG
 
Ich stimme dem zu. Das mit der unzureichenden Kühlung im ersten Gang kann ich mir auch nicht vorstellen....

Ich kenne mich mit dem 1255 nicht so gut aus, aber nehme stark an, dass es sich um den 1. Straßengang handelt.

Z.B. bestimmte STX Typen haben ersten ab dem 4. oder 5. Gang die volle Motorleistung (wird elektronisch geregelt).

So kann es nicht zu Drehmoment bedingten Torsionsschäden im Getriebe kommen.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten